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DEUTZ produziert neunmillionsten Motor

  • Neun Millionen Motoren seit 1867

  • DEUTZ mit schadstoffarmen Motorsystemen weltweit erfolgreich

In seiner über 150-jährigen Firmengeschichte lief beim Kölner Motorenhersteller DEUTZ zur Jahresmitte 2015 der neunmillionste Motor vom Band. Damit zeigt DEUTZ, dass der Verbrennungsmotor nach wie vor die Basis mobiler Antriebstechnik darstellt. Durch kontinuierliche Effizienzsteigerung sowie hochmoderne Abgasnachbehandlungssysteme sind DEUTZ Motoren weltweit gefragte Produkte, die auch in Zukunft mit innovativen Lösungen den Fortschritt der industriellen Motorisierung maßgeblich mitbestimmen werden.

Mit der Entwicklung der atmosphärischen Gaskraftmaschine im Jahr 1867 – dem sogenannten Motor Nr. 1 – durch die Firmengründer Nicolaus August Otto und Eugen Langen beginnt die Geschichte der DEUTZ AG (1864 in Köln gegründet). 1876 folgte der weltweit erste Viertaktmotor, der auch heute noch, zu Ehren seines Erfinders, als Ottomotor bezeichnet wird.

Dr. Helmut Leube, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG erklärt: „Wir sind stolz, mit mehr als neun Millionen Motoren entscheidend zur Motorisierung der Welt beigetragen zu haben und so die Tradition der Marke DEUTZ erfolgreich fortzuführen. Unser Anspruch ist es, auch in Zukunft innovative Motorsysteme von höchster Qualität zu entwickeln, um weiterhin eine Führungsposition am Markt einzunehmen.“

Neben dem immer geringeren Kraftstoffverbrauch und der äußerst kompakten Baugröße der Motoren, hat DEUTZ vor allem die Schadstoffemissionen erheblich reduziert. DEUTZ Motoren der neuesten Emissionsstufe mit Dieselpartikelfilter (DPF) reduzieren den Partikelmassenausstoß um mehr als 99 Prozent. Alle DEUTZ TCD Motoren von 2,9 bis 7,8 Liter Hubraum mit DPF erfüllen damit bereits heute die ab 2019 erwartete nächste Emissionsstufe in Europa für mobile Maschinen und Geräte (EU Stufe V). DEUTZ Motoren schonen so die Umwelt und helfen, die Feinstaubbelastung zu reduzieren.

DEUTZ ist rund um den Globus für seine robusten und langlebigen Motoren bekannt. Bestes Beispiel: Der erste der 9 Millionen DEUTZ Motoren – die atmosphärische Gaskraftmaschine von 1867 – existiert bis heute im DEUTZ Technikum am Hauptstandort in Köln-Porz und ist noch immer voll funktionstüchtig.

Quelle: Deutz AG