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Leise und energiesparend: TSR Recycling setzt auf elektrischen Schrottumschlag

Die TSR Recycling GmbH & Co KG (TSR) ist europaweit einer der führenden Recycler von Stahlschrott und Nicht-Eisenmetallen. Seit langem vertraut das Unternehmen zum Schrottumschlag auf die Maschinen von SENNEBOGEN. Seit kurzem kommt ein neuer SENNEBOGEN 835 Raupe Elektro in Halle zum Einsatz.

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Einen elektrisch betriebenen SENNEBOGEN 835 Raupe Spezial der modernen E-Serie konnte der SENNEBOGEN Vertriebs- und Servicepartner Tecklenborg Baumaschinen GmbH kürzlich an die TSR Niederlassung in Halle ausliefern. Die Maschine beindruckt nicht nur durch ihre Größe, sondern vor allem mit einem durchdachten Maschinen- und Antriebskonzept.

Angetrieben wird die Umschlagmaschine mit einen 160 kW starken Elektromotor und verfügt über eine 20 m lange Ausrüstung. Wichtigste Aufgabe der Maschine ist die Beschickung der Schrottschere und die Beladung von Waggons und LKWs. Darüber hinaus kommt die Maschine dank des flexiblen Raupenunterwagen auch auf dem weiteren Gelände zum Einsatz. Um trotz Elektroantrieb flexibel zu sein, verfügt der SENNEBOGEN 835 über ein 35 m langes Schleppkabel, das einen komfortablen Arbeitsbereich erlaubt. Geplant ist, die neue Maschine auch mobil einzusetzen. Gerade während produktionsschwacher Zeiten soll die elektrische Maschine die bestehenden Dieselmaschinen ersetzen, um so Energiekosten einzusparen.

Mit 150 Standorten in Europa, Russland und China ist TSR Recycling weltweit aktiv und setzt auf nachhaltige Lösungen – auch bei den Umschlagmaschinen. Bis zu 50 % Einsparungen an Betriebskosten ermöglicht der Einsatz von elektrischen Umschlagmaschinen im Vergleich zu konventionell betriebenen Dieselmaschinen, ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Für Fahrer und Verantwortliche bei TSR zählen vor allem die geringere Geräuschkulisse, längere Wartungsintervalle und ein kontinuierliches Arbeiten ohne Tankstopp zu den Vorteilen der neuen Elektromaschine. Beim Sortieren der Materialien und beim Beschicken der Schrottschere hat der Fahrer einen ungehinderten Blick aus der Fahrerkabine auf seinen Arbeitsbereich. Die um 2,7 m hochfahrbare maXcab Komfortkabine mit gerader Panzerglas-Frontscheibe zusammen mit einer zusätzlichen Erhöhung um 3 m mittels Rohrpylon verschafft dem Fahrer eine Augenhöhe von 8,80 m. Ein umfangreiches Beleuchtungspaket und zwei Umfeldkameras bieten beste Übersicht und ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit. Zusätzliche Laufstege und Geländer am Oberwagen sorgen für beste Zugänglichkeit und sichere Wartung.

Quelle: SENNEBOGEN