Filter
Zurück

Materialhomogenität: Qualitätssicherung im Straßenbau - die Atlas Copco Lösung

Der heutige Straßenbau erfordert eine qualitativ äußerst hohe Prozesssicherheit, um allen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Ein homogenes Mischgut ist die Grundvoraussetzung, um diese Anforderungen zu erfüllen. Der neue Atlas Copco „Dynapac Remixer“ garantiert Ihnen diese Sicherheit.

Anzeige

Thermische und mechanische Entmischung des Mischguts führen zu Unebenheiten, ungleichmäßiger Oberflächenstruktur, größerem Hohlraumgehalt und verringerter Verdichtung und somit zu einer verkürzten Lebensdauer der Baumaßnahme. Eine Entmischung des Asphaltmischguts tritt hauptsächlich bei größerer Körnung auf, die grundsätzlich für den Einbau von Trag- und Binderschichten verwendet wird und ist einer der häufigsten Ursachen von Beschädigungen des Straßenaufbaus. Die Entmischung kann bereits bei Beladung der LKW im Mischwerk auftreten. Um das Risiko einer Entmischung zu minimieren ist es wichtig, die Beladung der Kipper oder Sattelzüge schnell und gleichmäßig durchzuführen. Der Transport zur Baustelle muss gut disponiert sein und sollte zügig von statten gehen. Grundsätzlich sollte der Mischguttransport durch LKW mit Abdeckplanen oder Thermofahrzeugen durchgeführt werden, um Temperaturverluste zu vermeiden.

Gefahrenpunkte für weitere Entmischung und Temperaturverlust sind Stillstand des Straßenfertigers wegen fehlenden Materials, verlängerte Standzeiten der LKW auf Baustellen durch überhöhte Materialanlieferungen, Übergabe des Materials in den Materialbeschicker oder Fertiger. Der gleichmäßige Materialfluss bis hin zur Einbaubohle ist von entscheidender Bedeutung. 

Der Dynapac Remixer gewährleistet Prozesssicherheit

Um den erhöhten Anforderungen im Straßenbau und an das Mischgut gerecht zu werden, hat Atlas Copco einen Remixer entwickelt, der die Prozesssicherheit weiter erhöht. 

Der „Dynapac Remixer“ ist eine eigenständige Einheit, mit eigenem Antrieb. Die speziellen parallel angeordneten Mischelemente, mit gegensinnig laufenden Schaufelwellen sorgen dafür, dass alle Materialbestandteile kontinuierlich in Bewegung bleiben, das Material optimal gemischt wird und mögliche Temperaturunterschiede im angelieferten Mischgut wieder ausgeglichen werden. Durch die Nutzung eines wärmeisolierten Materialaufnahmeraums, wird eine erhöhte Temperaturbeständigkeit erreicht und somit stets ein einwandfreies, mechanisches und thermisches Homogenisieren des Mischguts erzeugt. Optional kann auch die Abwärme des Motors zur weiteren Temperaturstabilisierung verwendet werden. 

Der „Dynapac Remixer“ passt perfekt in den Straßenfertiger und wird dort eingesetzt, wo: 
• lange Transportwege von den Mischwerken zu den Baustellen bestehen 
• kein kontinuierlicher Materiafluss möglich ist 
• ein besonders hoher Anspruch an das Mischgut und Einbauqualität gestellt wird 
• eine konstante Mischguttemperatur gefordert ist. 

Zusammen mit dem Atlas Copco Beschicker Dynapac MF2500 ist der „Dynapac Remixer“ der perfekte Partner, wenn es um Prozesssicherheit im Straßenbau geht.

Quelle: Atlas Copco