Filter
Zurück

NordBau bewährt sich als Branchentreff und Leistungsschau

Zeppelin stellt einen neuen Messerekord zur 60. Ausgabe der nördlichsten Baufachmesse auf

Anzeige

Seit 35 Jahren zeigt Zeppelin auf Nordeuropas größter Kompaktmesse des Bauens seine Neuheiten. Die Kontinuität zahlt sich aus: Auf der 60. NordBau in Neumünster haben die Geschäftseinheiten Baumaschinen, Rental und Power Systems diesmal wieder einen neuen Messerekord aufgestellt. Über 22 Millionen Euro Umsatz – so viel wie noch nie zuvor – wurden vom 9. bis 13. September 2015 erzielt. Das überaus positive Messeergebnis spiegelte sich in einem gut besuchten Messestand und den unzähligen Verkaufs- und Beratungsgesprächen wider, in denen sich die Besucher über Trends informierten.

„Sicherlich hatten wir hohe Erwartungen bedingt durch das Spitzenergebnis vom Vorjahr mit rund 17 Millionen Euro Umsatz. Dass wir uns diesmal noch einmal so deutlich steigern konnten, hat uns dann im Laufe der Messe doch überrascht. Unser selbst gestecktes Ziel haben wir mit 134 Neumaschinen weit übertroffen. Fakt ist, dass unsere Kunden von unseren Produkte und Dienstleistungen hinsichtlich Leistung und Effizienz überzeugt sind, sodass wir hier punkten und ihnen attraktive Angebote unterbreiten konnten. Den unglaublichen Erfolg kann man mit unserem Standkonzept erklären, das durch eine klare Struktur und übersichtliche Präsentation besticht. Kunden und unsere Verkaufsmannschaft kamen bei uns schnell ins Gespräch, sodass viele fundierte Fachgespräche geführt werden konnten. Zur angenehmen Gesprächsatmosphäre trug der beliebte Zeppelin Biergarten bei, der sich zu einem echten Renner hier im Norden entwickelt hat“, machte Jörg Kästner, Zeppelin Niederlassungsleiter Hamburg und Standleiter, deutlich.

Auf rund 2000 Quadratmetern Standfläche wurden neueste Cat-Maschinentechnologie, vielfältige Mietleistungen sowie Lösungen zur Strom- und Wärmeversorgung vorgestellt. Alternativer Antriebstechnik widmete die Zeppelin Baumaschinen GmbH einen ihrer Schwerpunkte. Was die Motorentechnik gemäß Stand der neuesten Technik bedingt, ist eine Fülle an neuen Produkten, die als Exponate ausgestellt waren. Darunter vor allem die ganze Bandbreite an Cat Radladern der neuen M-Serie zu erwähnen, angefangen vom kompakten 906M, einem Vertreter der Mittelklasse, wie einem 926M, bis zur Standardgröße 962M und dem Modell 966MXE mit stufenlosem, leistungsverzweigten Getriebe. Den Stempel brandneu trug außerdem der Cat Mobilbagger M318F, der sich für viele Anwendungen im Straßen- sowie Tiefbau eignet. Was sich hier gegenüber den Vorgängermodellen verändert hat, wurde den Fachbesuchern an dem Gerät vorgeführt. Zeppelin Rental informierte passend zum Sonderthema Brückenbau und Brückensanierung über sein umfassendes Mietangebot an Baumaschinen, Verdichtungstechnik, Arbeitsbühnen, Beleuchtung und Verkehrssicherungstechnik.

„Wir konnten die erfolgreichste NordBau aller Zeiten verzeichnen“, betont Ulrich Sandner, Gebietsleiter Hamburg/Niedersachen bei Zeppelin Rental. „Die Qualität der Gespräche und das Interesse an unseren Mietleistungen war extrem hoch, die Verkaufszahlen im Profi-Baushop auf Rekordniveau. Unsere neue Mietflatrate VARIOrent, mit der wir maximale Planungs-und Kalkulationssicherheit bei hoher Flexibilität bieten, kam ebenfalls sehr gut an.“

Bei VARIOrent wählt der Kunde zum Festpreis aus über 40 Maschinen und Geräten genau die für ihn passende Kombination, je nach Baufortschritt, Auftrag oder Witterung. Hat ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen beispielsweise die Erdarbeiten für den Wegebau bei einem Projekt abgeschlossen und nur noch Baumpflanz- oder Landschaftspflegearbeiten durchzuführen, kann es den Bodenverdichter gegen einen Pflanzfuchs ersetzen und den Rüttelstampfer gegen einen Häcksler tauschen. Ganz ohne Mehrkosten und ohne einen erneuten Anmietungsprozess zu durchlaufen.

Auch auf die anderen Zielgruppen wie Galabauer oder Kommunen hat sich Zeppelin mit einem breiten Angebot an Produkten samt Dienstleistungen eingestellt. Für das Handwerk präsentierte Zeppelin Rental unterschiedlichste Geräte für den Innenausbau sowie die Renovierung und Sanierung. Für Unternehmen mit Bedarf an der Energieversorgung ihrer Baustellen war die Zeppelin Streif Baulogistik angetreten, die das Energiemanagement von Baustellen und temporären Betriebsstätten inklusive der Planung, Umsetzung und Wartung übernimmt.

Die Messe wurde von Zeppelin nicht nur zur Leistungsschau genutzt, sondern auch zur Nachwuchswerbung. Inzwischen ist die Teilnahme Zeppelins an der Ausbildungsbörse nordjobBau fester Bestandteil der NordBau geworden. Wie faszinierend Berufe im Vertrieb und Service von Baumaschinen sein können und welche beruflichen Perspektiven Zeppelin als Arbeitgeber bietet, sollten Schüler und angehende Berufsanfängern mit auf ihren Berufsweg mitnehmen.

Dass die NordBau schon immer auch ein Treffpunkt ist, bei dem sich Politik und Wirtschaft ein Stelldichein geben, hat sich inzwischen eingebürgert. Welcher Partei die amtierenden Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins auch angehören, ein Besuch der Baufachmesse hat für sie Tradition. Auch diesmal eröffnete der Regierungschef Torsten Albig die Baufachmesse, der er zum Doppeljubiläum gratulierte: „Die NordBau ist seit sechs Jahrzehnten eine feste Größe in der Mitte unseres Landes. Und seit vier Jahrzehnten ist Dänemark verlässlich bei den Ausstellern dabei.“ Mit Prinz Joachim zu Dänemark sei hoher Besuch nach Neumünster gekommen. „Dies ist Ausdruck für das gute dänisch-deutsche Miteinander und für die Wertschätzung, die man der NordBau entgegenbringt”, stellte der Ministerpräsident heraus. Gemeinsam unternahm er mit dem Ehrengast aus Dänemark einen Standrundgang. Zusammen mit einer Delegation der Messe Neumünster ließen sie sich auch am Zeppelin Stand von Geschäftsführer Fred Cordes, Vertriebsdirektor Oliver Worch sowie Messestand- und Niederlassungsleiter Jörg Kästner die neueste Gerätetechnik erklären. Hier läutete der neue Cat Hybridbagger 336F XE die nächste Entwicklungsstufe in Sachen Energieeffizienz ein. Ein Cat Kettenbagger Cat 323EL mit integrierter 2-D-Maschinensteuerung Cat Grade Control und als solcher neues Mitglied im Mietprogramm, verkörperte als ein weiterer Vertreter die neue Baumaschinengeneration.

Quelle: Foto: Caterpillar/Zeppelin

Caterpillar 323E L auf LECTURA Specs
Caterpillar 336F L XE auf LECTURA Specs