Filter
Zurück

RM 80GO! recycelt Beton am Flughafen München

Großbaustelle der ARGE STREICHER-BERGER als Gemeinschaftsprojekt

Anzeige

Ein dichter Zeitplan, 76.000 m² Betonfläche (=rund 11 Fußballfelder), bis zu 50 Mann gleichzeitig im Einsatz, über zwei Jahre Bauzeit: Die Vorfeld-Erneuerung am Flughafen München ist ein bedeutendes Großprojekt, umgesetzt von der MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA aus Deggendorf in Arbeitsgemeinschaft mit der Firma BERGER Bau GmbH. Der Beton für die 20 cm dicke, hydraulisch gebundene Tragschicht besteht komplett aus vor Ort aufbereitetem Recyclingmaterial.

Der Großauftrag ist genau die richtige Art von Job für den Projektleiter Walter Weinberger (im Foto rechts), der vor keiner Herausforderung zurückschreckt. Und das bedarf einer fundierten Basis: Eine umfassende Ausbildung – von Betriebswirtschaft über den Industriemeister bis zum Polier – dazu nicht weniger umfangreich seine Berufserfahrung nach 27 Jahren bei der Firma STREICHER. „Jeder sagt: Du machst das schon!“ bringt der sympathische Bayer seinen Zugang zu den Herausforderungen des Lebens auf den Punkt.

Gesamte Leistung selbst in der Hand“
Wenig überraschend, dass der Projektleiter auch das Recycling nicht abgibt. Anfangs wurde die Aufbereitung von Beton fremdvergeben – eine Lösung, mit der der 52-Jährige nicht hundertprozentig zufrieden war. Jetzt steht unter anderem ein RM 80GO! am Flughafen München. „So habe ich meine gesamte Leistung selbst in der Hand.“

RM 80GO! sofort einsatzbereit
Einer der Hauptgründe, warum sich die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA für den RM 80GO! entschieden hat, ist der einfache Transport und die einfache Bedienbarkeit: Die Maschine lässt sich mit einem ganz normalen Tieflader anliefern, ist sofort einsatzbereit und einfach zu bedienen.“

Der Auftrag beinhaltet den Bau von Entwässerungskanälen, Flugbetriebsstoff-Versorgung, Entwässerungssysteme und Kabeltiefbau, Erd- und Deckenbauarbeiten – Bereiche in denen die Streicher Gruppe seit mehr als 100 Jahren Erfahrung hat. Neben der technischen Herausforderung ist es für Projektleiter Weinberger auch ein menschliches Projekt: „Wichtig ist es, jederzeit einen engen Kontakt zu allen Kollegen im Team zu haben. So ein großes Projekt funktioniert nur zusammen als Gemeinschaft.“

Die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA mit Hauptsitz in Deggendorf beschäftigt im In- und Ausland mehr als 3.500 Mitarbeiter.

Facts&Figures:
Die Abbrucharbeiten am neuen Vorfeld, auf dem Parkpositionen für Flugzeuge geschaffen werden, umfassen:
32.000 m² Betonfläche,
45.000 m² Asphaltfläche,
77.000 m² hydraulisch gebundene Tragschicht,
1.250 m Schlitzrinnen mit Fundament,
17.000 m Kabelleerrohrtrassen und,
1.100 m Entwässerungskanäle

Quelle: Rubble Master