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Volvo CE führt Umrüstsatz für hohen Schwefelgehalt bei mittelschweren Motoren ein

Damit Kunden ihre Maschinen mit Abgasstufe IIIB in weniger regulierte Märkte weiterverkaufen können, bietet Volvo Construction Equipment jetzt ein System zur Umrüstung mittelschwerer Maschinen für Kraftstoffe mit höherem Schwefelgehalt an.

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Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat kürzlich einen auf einen hohen Schwefelgehalt abgestimmten Umrüstsatz für mittelgroße Maschinen entwickelt, sodass die Kunden Maschinen mit einem Motor gemäß der Abgasstufe IIIB auch in weniger regulierten Märkten verwenden können. Mit diesem Umrüstsatz lassen sich die Maschinen in Ländern mit weniger strengen Abgasvorschriften für Geländefahrzeuge einsetzen. Dort weisen die Kraftstoffe in der Regel einen viel höheren Schwefelgehalt auf als in regulierten Märkten.

„Der Umrüstsatz für hohen Schwefelgehalt ist eine robuste Lösung, mit der die Kunden ihre Maschinen in weniger regulierte Märkte verkaufen können“, erklärt Jonas Andersson, Produktleiter in der Vertriebsregion EMEA von Volvo CE. „Der Satz wird unter Verwendung von Original-Software und -Hardware von Volvo installiert, wodurch sichergestellt ist, dass Qualität und Zuverlässigkeit der Maschinen durch die Motorumrüstung nicht beeinträchtigt werden. Die Umrüstung verlängert die Lebensdauer der Maschine und ihrer Komponenten. Sie kann schnell und einfach beim Händler vorgenommen werden.“

Der Umrüstsatz ist für verschiedene Volvo-Maschinen wie Radlader, Bagger, Walzen und Straßenfertiger lieferbar. Er ist mit den mittelschweren Motoren Volvo D4H, D6H und D8H kompatibel und erlaubt den Betrieb mit Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt von 500 bis 10.000 ppm.

Fachgerechte Umrüstung

Bei der Umrüstung wird sowohl die Hardware ausgetauscht als auch die Software des Motors aktualisiert. Für die Umrüstung werden sechs Hardware-Sätze und 28 neue Motorteilenummern benötigt. Zusätzlich wird in einem Back Office von Volvo eine neue Software ausgeführt, die den Vorgang abschließt, nachdem die physischen Änderungen vorgenommen wurden.

Im Zuge der Umrüstung wird das Abgasrückführungssystem (AGR) deaktiviert und der Dieselpartikelfilter sowie der Diesel-Oxidationskatalysator durch einen herkömmlichen Schalldämpfer ersetzt. Diese Maßnahmen schränken die Funktionalität des Motors ein und ermöglichen so den Betrieb mit Kraftstoff mit höherem Schwefelgehalt. Einmal abgeschlossen, ist die Umrüstung dauerhaft, und der Motor kann nicht mehr in regulierten Märkten verwendet werden. Die Umrüstarbeiten nimmt der Händler im weniger regulierten Zielland zusammen mit der globalen Teileabteilung von Volvo CE vor. Die Genehmigung für die Umrüstung erfolgt, sobald der Händler die Motorsoftware aktualisiert und die Zertifizierungsaufkleber zur Einhaltung von Stufe IIIB entfernt hat.

Quelle: Volvo AB