Filter
Zurück

Walsemann & Sommer kauft ersten Grove-Kran

Die Verleihfirma Walsemann & Sommer GmbH hat ihren ersten Grove-AT-Kran entgegengenommen – einen GMK6400 mit sechs Achsen und einer Tragfähigkeit von 400 t. Das Unternehmen besaß zuvor schon eine ansehnliche Flotte von Verleihmaschinen, aber Björn Sommer, der Geschäftsführer von Walsemann & Sommer, wollte speziell den GMK6400, an dem ihm nicht nur seine Flexibilität, sondern auch seine Kompaktbauweise gefiel. Der GMK6400 kann praktisch zu jeder Uhrzeit an nahezu jeden Einsatzort gefahren werden, weil seine Konstruktion allen Straßenzulassungsvorschriften Europas entspricht, während seine Kompaktheit seinen Einsatz bei Projekten zulässt, die gewöhnlich eher für Mobilkrane mit fünf Achsen geeignet sind. 

„Wir sind vom GMK6400, seiner kurzen Rüstzeit und der hohen Tragfähigkeit seines Hauptauslegers und wippenden Hilfsauslegers – insbesondere bei Anbringung des tragfähigkeitssteigernden Anbaugeräts MegaWingLift – stark beeindruckt“, so Sommer.  „Und das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen Maschinen ausgezeichnet.“

Der Kran punktet mit einem 60 m langen Hauptausleger und einem 79 m langen wippenden Hilfsausleger. Weiterhin bietet er einen Einzelmotor und den MegaDrive-Hydrostatantrieb. Besonders bei der Montage und Wartung von Windturbinen erfreut sich der Kran großer Beliebtheit. 

„Unsere Kunden wollen den bestmöglichen Kran in jeder Klasse“, erläuterte Erdo Arslan, Manitowoc-Verkaufsdirektor für die Region Mitteleuropa. „Der GMK6400 führt Hübe aus, zu denen keiner seiner Rivalen in der Lage ist, und er bietet dem Kunden eine maximale Investitionsrendite. Wir sind ungemein stolz auf diesen Kran.“

Die Walsemann & Sommer GmbH in Delmenhorst, Deutschland, wurde 1959 gegründet. Sie ist vornehmlich in Norddeutschland tätig, und ihre Krane kommen vor allem bei Arbeiten an Kraftwerken, Windparks und Fabriken zum Einsatz.

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.

Grove GMK 6400 (12x8x12) auf LECTURA Specs