Filter
Zurück

Cat®-Bagger 352 der nächsten Generation bietet höhere Effizienz und geringere Betriebskosten

Cat-Bagger 352
Caterpillar Europa
Gehe zu Fotos
Cat-Bagger 352

Bildquelle: Caterpillar UK Ltd.

Der Cat®-Hydraulikbagger 352 der nächsten Generation mit Spurweitenverstellung bietet den Kunden bis zu 45 Prozent mehr Betriebseffizienz, bis zu 10 Prozent mehr Kraftstoffeffizienz und bis zu 15 Prozent geringere Wartungskosten als das Modell, das er ersetzt – der 352F.

Technologien zur Effizienzsteigerung

Anzeige

Der 352 weist branchenweit die hochwertigste werkseitig integrierte Standardtechnologie auf, mit der die Betriebseffizienz verbessert wird, darunter Cat Grade mit 2D. Das System unterstützt den Bediener mit visueller Führung auf dem serienmäßigen Touchscreen-Monitor, damit er genauer zum gewünschten Endprofil gelangt. Das System kann einfach auf Cat Grade mit erweitertem 2D oder Cat Grade mit 3D aufgerüstet werden, um eine noch größere Genauigkeit zu erzielen.

Cat Payload hilft dem Bediener durch Wiegen des transportierten Materials während der Fahrt dabei, die Effizienz beim Laden zu steigern. Nutzlastschätzungen können in Echtzeit ohne Schwenken berechnet werden, damit der Lkw weder über- noch unterladen wird.

Lift Assist berechnet rasch die tatsächlich angehobene Last und vergleicht diese mit dem Nennhubvermögen des Baggers. Visuelle und akustische Signale geben an, ob sich die Maschine innerhalb des sicheren Arbeitsbereichs befindet.

E-Fence beschränkt die Bewegung des Baggers auf die vom Fahrer eingestellten Grenzen. So werden die Maschine, Versorgungsleitungen im Boden und andere Objekte vor Beschädigungen geschützt.

Cat Product Link™ stellt per Funkverbindung über die VisionLink®-Onlineschnittstelle einen durchgängigen Datenstrom bereit, mit dem die Maschinenmanager im Büro kritische Betriebsdaten auswerten können.

Cat-Bagger 352 <br> Bildquelle: Caterpillar UK Ltd.

Optimale Leistung

Kraftstoffeffizienz ist die geleistete Arbeit pro Kraftstoffeinheit – und der 352 leistet mehr pro Einheit als der 352F.

Im neuen Smart-Modus werden Motor- und Hydraulikleistung automatisch auf die Grabbedingungen abgestimmt. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch und optimiert die Leistung. Die Motordrehzahl wird automatisch abgesenkt, wenn die Hydraulik weniger Leistung abfordert, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken.

Das Kühlsystem ist jetzt mit einem Automatiklüfter ausgestattet, der nur läuft, wenn dies erforderlich ist. Dies spart Kraftstoff und sorgt für maximale Effizienz. Die Umkehrfunktion hilft dabei, Fremdkörper aus den Kühllamellen zu entfernen – ein weiteres Plus für die Effizienz.

Das neue elektrohydraulische Steuersystem wurde auf ausgezeichnetes Ansprechverhalten und Effizienz getrimmt. Aufgrund des Hauptsteuerventils fallen Vorsteuerleitungen weg, Druckverluste sind geringer, und es wird weniger Kraftstoff verbraucht. Weniger Hydraulikleitungen bedeuten weniger Ölbedarf und langfristig geringere Betriebskosten.

Geringerer Wartungsaufwand

Auch die verlängerten und synchronisierten Wartungsintervalle tragen zu den langfristig niedrigeren Kosten des 352 bei.

Der neue Cat-Luftfilter mit integriertem Vorreiniger sowie Haupt- und Sicherheitsfilter bietet doppelt so viel Staubhaltevermögen wie die vorherige Konstruktion.

Der neue Cat-Hydraulikrücklauffilter weist eine Nutzungsdauer von 3000 Betriebsstunden auf – 50 Prozent länger als die vorherigen Filter.

Die Kraftstoffsystemfilter sind auf eine Nutzungsdauer von 1000 Stunden abgestimmt – eine Erhöhung um 100 Prozent gegenüber den vorherigen Filtern.

Die Ablässe für Wasser und Bodensatz der Kraftstoffanlage und der Ölstandsmesser des Hydrauliksystems befinden sich nahe beieinander in Bodenhöhe, wodurch die routinemäßige tägliche Wartung schneller und sicherer wird.

Bedienerorientierte Fahrerkabine

Die Deluxe-Fahrerkabine im 352 wurde für maximalen Komfort und höchste Sicherheit des Bedieners konzipiert. Leistungssteigernde Merkmale wie der schlüssellose Motorstart mittels Starttaste, der große Touchscreen-Monitor mit Tippwählschaltern zur Steuerung der Maschine und der Überrollschutz (ROPS, Rollover Protective Structure) sind serienmäßig vorhanden.

Diese weiteren Ausstattungsmerkmale der Fahrerkabine erleichtern dem Bediener seine Arbeit:

  • Die hochklappbare Konsole in der Fahrerkabine erleichtert den Ein- und Ausstieg.

  • Fortschrittliche Visko-Lager für die Fahrerkabine reduzieren Vibrationen im Vergleich zu Vorgängermodellen um bis zu 50 Prozent.

  • Das Radio mit integrierter Bluetooth®-Funktion weist USB-Anschlüsse zum Verbinden und Aufladen eines Telefons auf.

  • Die Klimaautomatik hält die eingestellte Temperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur.

  • Durch programmierbare Joystick-Tasten können Bedienmuster und das Hydraulik-Ansprechverhalten eingestellt werden. So lässt sich die Bedienung der Maschine an individuelle Präferenzen anpassen.

  • Große Fenster vorne, hinten und an den Seiten zusammen mit der serienmäßigen Rückfahrkamera und Seitenkamera rechts verbessern die Sichtverhältnisse.

  • Ein optionales Rundumsichtpaket fasst die Bilder mehrerer Kameras zusammen und gibt dem Bediener bessere Sichtlinien in alle Richtungen.

Neue Konfiguration für große Reichweite

Für Arbeiten an steilen Hängen bietet die Konfiguration für große Reichweite eine Reichweite von 19,6 m (64') und eine Grabtiefe von 13,04 m (43'). Die wasserfeste Standardtechnologie lässt präzise Grabarbeiten bis zu einer Tiefe von 4,5 m (15′) zu, und die optionale Unterwasserlösung ermöglicht Arbeiten bis zu einer Tiefe von 20 m (66′).

Das verbreiterte HD-Laufwerk und das zusätzliche Kontergewicht bieten eine stabile Basis für Grabarbeiten mit großer Reichweite. Das Laufwerk mit Spurverstellung erleichtert im eingefahrenen Zustand den Transport zwischen Einsatzorten und sorgt im ausgefahrenen Zustand für mehr Stabilität.

Quelle: Caterpillar UK Ltd.

Caterpillar 352F auf LECTURA Specs
Caterpillar 352 auf LECTURA Specs