Filter
Zurück

ContiTech auf der ISO: Energiekosten sparen mit Isoliersystem Conti® Thermo-Protect

Hannover/Northeim, im April 2014. Komplexe Leitungs- und Rohrsysteme können jetzt noch effizienter und einfacher gegen Wärmeverluste isoliert werden: ContiTech stellt auf der ISO in Köln (8.-9. Mai 2014) das weiterentwickelte Isoliersystem Conti® Thermo-Protect vor. Das hochflexible und plastisch verformbare Silikonmaterial vulkanisiert jetzt schon ab 80 °C selbständig und ist zudem als Paste, Schlauch und Formteil lieferbar. Besucher der internationalen Messe für Dämmstoffe und Isolierung finden ContiTech auf Stand 270.

Anzeige

Wenn es um die Isolierung stark verwinkelter oder flexibler Leitungs- und Rohrsysteme geht, ist Conti® Thermo-Protect die ideale Lösung. Dort, wo die herkömmlichen Isoliermaterialien nicht mehr ausreichen, kommt das bereits mehrfach ausgezeichnete Produkt von ContiTech zum Einsatz. Die plastische, knetbare Masse kann schnell und einfach an Armaturen und Ventile angebracht werden, die man bisher nicht isolieren konnte. Conti® Thermo-Protect schirmt zuverlässig gegen Wärmeverluste ab und spart erhebliche Energiekosten – beispielsweise in Heiz- oder Thermalölanlagen und Vulkanisationspressen.

Jetzt selbständige Vulkanisation ab 80 °C

Conti® Thermo-Protect kann bei Umgebungstemperaturen von -50 °C bis +250 °C zum Einsatz kommen. Neu dabei: Durch die Wärme der Anlage oder Maschine vulkanisiert Conti® Thermo-Protectjetzt schon ab 80 °C selbständig. Es ist selbsthaftend, wasserabweisend und selbstverlöschend, UV-stabil und witterungsfest. Derzeit arbeitet ContiTechElastomerCoatings bereits an der nächsten Generation für spezielle Temperaturbereiche.

Paste, Schläuche und Formteile erweitern das Produktportfolio

Erweitert wurde auch das Produktportfolio: Neben unvulkanisierten Platten,die sich für die individuelle und flexible Isolierung von Flanschen, Armaturen, komplexen Leitungen aber auch Maschinen und anderen Systemen eignen, hat ContiTech jetzt weitere Anwendungsvarianten im Angebot.

Neu im Programm sind CTP-Schläuche, bereits vernetzte Schlauchisolierungen, die besonders flexibel und robust sind. Im Produktprogramm enthalten sind sowohl bereits vorgeschlitzte Schläuche in verschiedenen Dicken als auch geschlossene Isolierungen auf armierten Schläuchen.

Ebenfalls neu im Angebot: CTP-Formteile. Die vorgefertigten und vernetzten Formteile sind für die schnelle Isolierung von Ventilen und Armaturen erhältlich. Diverse Formate decken die häufigsten Standardgrößen an Armaturen ab, Sonderanfertigungen sind nach Absprache möglich.

Besonders einfach in der Dosierung ist die neue CTP-Paste. Das unvulkanisierte Isoliermaterial ist in Kartuschen lieferbar und eignet sich besonders zum Verschließen von Schlitzen und Freiräumen. Die Paste ist zudem ein ideales Zusatzprodukt bei der Verwendung von CTP-Platten.

Erstmals im Programm ist auch CTP-Zubehör, das die Anwendungsmöglichkeiten von CTP erhöht. Verschlusssysteme und Klebstoff sind für den sicheren Verschluss der Formteile vorgesehen.

Große Nachfrage nach Isoliermaterialien

„In Zeiten von Klimaschutz und Kostenoptimierung ist die weltweite Nachfrage nach Dämmstoffen und Isoliermaterialien in allen Industrien groß. Die ISO in Köln gilt als größter Branchentreffpunkt in Europa mit einem breiten internationalen Fachpublikum. Sie ist für uns der ideale Marktplatz, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unseres Isoliersystems Conti® Thermo-Protect zu präsentieren“, fasst Hans-Peter Paulsen vom Business Development CTP bei ContiTechElastomerCoatings in Northeim zusammen.

Bildunterschrift CT_EC_Thermo_Protect.jpg

Perfekte Isolierung von komplexen Leitungs- und Rohrsysteme: ContiTech stellt auf der ISO in Köln das weiterentwickelte Isoliersystem Conti® Thermo-Protect vor. Das hochflexible und plastisch verformbare Silikonmaterial vulkanisiert jetzt schon ab 80 °C selbständig und ist zudem als Paste, Schlauch und Formteil lieferbar.

Quelle: ContiTech AG; Conveyor Belt Group