12. April 2016, 09:05
Die Dana Holding Corporation kündigt weitere Verbesserungen ihrer hydraulischen Hybridantriebstechnik Spicer® PowerBoost® an, durch die Leistungsfähigkeit, Produktivität und Kraftstoffverbrauch von Teleskopladern und anderen Off-Highway-Fahrzeugen weiter optimiert werden.
Dank spezifisch angepasster Konfigurationen der Spicer PowerBoost Technologie liefern entsprechend ausgestattete Fahrzeuge bis zu 20 Prozent mehr Hydraulikleistung an die Arbeitskreisläufe. Dadurch erledigen diese Fahrzeuge Arbeitsfunktionen bis zu drei Mal schneller als Fahrzeuge, die nicht mit dieser innovativen hydraulischen Hybridantriebstechnik ausgestattet sind. Dank dieser Verbesserungen kann die Gesamtproduktivität um bis zu 10 Prozent gesteigert werden. Gleichzeitig lässt sich zusätzlich zu den Effizienzsteigerungen, welche bereits zuvor mit der Spicer PowerBoost Technologie nachweislich erzielt worden sind, der Kraftstoffverbrauch um weitere bis zu fünf Prozent senken.
Im Gesamten kann mit der Spicer PowerBoost Technologie eine Kraftstoffersparnis von bis zu 45 Prozent erreicht werden, abhängig von Einsatzart und Arbeitszyklen.
Die Ingenieure von Dana konnten diese Ergebnisse in Praxistests bestätigen, die mit einem Teleskoplader mit 7-Meter-Ausleger, 2,8 Tonnen Hubvermögen und einem 83-kW-Motor (113 PS) durchgeführt wurden. Diese neue Funktionalität lässt sich auch bei Radladern, Gabelstaplern und anderen Nutzfahrzeugen für Bausektor, Material- und Straßentransport einsetzen, die über Hub- bzw. Grabvorrichtungen verfügen.
„Besitzer und Betreiber von Off-Highway-Maschinen wissen, dass eine höhere Produktivität für den Erfolg ihrer Geschäftstätigkeit ausschlaggebend ist. Fahrzeuge, die in der Lage sind, auf zuverlässige und sichere Art und Weise schneller zu arbeiten, tragen zur Steigerung der Rentabilität bei“, so Aziz Aghili, Präsident von Dana Off-Highway Driveline Technologies. „Die jüngsten Verbesserungen der Spicer PowerBoost Technologie steigern die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge erheblich, ohne dass dazu ein größerer Motor oder eine höhere Kapazität der Hydraulikpumpen erforderlich wäre.“
Praxisbewährte Leistungsfähigkeit
Im November 2015 gaben Dana und die Manitou Group Testergebnisse aus der Entwicklung des 6-Tonnen-Teleskopstaplers Manitou MLT960 Eco-Booster bekannt, der mit der hydraulischen Hybridantriebstechnik Spicer PowerBoost von Dana ausgestattet ist.
Ausführliche Leistungsanalysen der beim Eco-Booster Hybrid-Teleskoplader MLT960 eingesetzten Spicer PowerBoost Technologie haben gezeigt, dass der Kraftstoffverbrauch bei unterschiedlichen Arbeitszyklen im Durchschnitt um 15 Prozent niedriger ist als bei einer Maschine des Typs MLT960 in der Standardkonfiguration.
Flexible Betriebsarten
Die Spicer PowerBoost Technologie ist ideal für hydrostatische Antriebsstränge geeignet. Sie nutzt ein innovatives Energiemanagementsystem, um die erforderliche Leistung in allen Bereichen des Fahrzeugs zu ermitteln und die vom Antrieb bereitgestellte Energie zu verteilen. Dies hat einen geringeren Kraftstoffverbrauch und eine höhere Produktivität zum Ergebnis. Durch die modulare Bauweise wird die Hybridantriebsleistung für die unterschiedlichen Betriebsarten genutzt:
• Dynamischer Eco-Modus – Ermöglicht den Betrieb des Fahrzeugs mit maximaler Kraftstoffeffizienz bei normalen Betriebszyklen.
• Power-Modus – Ermöglicht eine bessere Beschleunigung und Arbeitsleistung des Fahrzeugs für Anwendungen, bei denen maximale Leistung gefragt ist.
• Regenerativer Bremsmodus – Nutzt und speichert die Energie beim Bremsen des Fahrzeugs, die ansonsten verschwendet würde.
• Start-Stopp-Modus – Schaltet den Motor bei längerem Leerlaufbetrieb ab und startet ihn dann auf Befehl des Maschinenführers sofort wieder.
• Zero-Emission-Modus – Ermöglicht den Betrieb des Fahrzeugs ausschließlich mit der rückgewonnenen, gespeicherten Energie des Spicer PowerBoost Systems.
Die Spicer PowerBoost Technologie steigert die Produktivität, mindert den Wartungsaufwand und ermöglicht den Einsatz eines kleineren Motors. Auf diese Weise können auch TOC und Betriebskosten reduziert werden. Auch kann ein höherer Wiederverkaufswert der Fahrzeuge erzielt werden, da im Start-Stopp-Modus die Gesamtbetriebsstunden des Motors verringert werden und damit die Lebensdauer des Fahrzeugs gesteigert wird.
Die Spicer PowerBoost Lösungen wurden insbesondere für Einsätze konzipiert, die eine Rückgewinnung der Bremsenergie ermöglichen, wie häufige und abrupte Beschleunigungs- oder Bremsvorgänge sowie Hub- und Senkbewegungen beim periodischen Manövrieren. Ideale Kandidaten für das Spicer PowerBoost System sind Baumaschinen, landwirtschaftliche Maschinen, Maschinen für den Materialtransport sowie Lkw und Verteilerfahrzeuge (straßentaugliche Nutzfahrzeuge).
Dana hat die Entwicklung des Spicer PowerBoost Systems in den vergangenen fünf Jahren in den fortschrittlichen Technologiezentren des Unternehmens in Belgien, Italien und den USA unterstützt. Dana hat 20 Patente angemeldet (einige davon sind bereits bestätigt), die bei der Entwicklung der Spicer PowerBoost Technologie entstanden sind.
Die Spicer PowerBoost Technologie mit ihren schnelleren Arbeitszyklen kann ab sofort von Maschinenherstellern für die Maschinenentwicklung getestet werden.
Dana wird seine breite Palette an modernen Antriebsstrangkonzepten, darunter auch das optimierte Spicer PowerBoost System, auf der Bauma 2016 in Halle A4 an Stand 326 präsentieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dana.com/offhighway.
Quelle: Dana Incorporated