Das neue Cat® Terrain erweitert, vereinfacht und verbessert das Management von Bohr-, Schleppschaufel-, Planier- und Ladearbeiten im Bergbau

Terrain (Gelände) bildet das erste Paket des vollkommen neuen Cat®-Systems MineStar™ und zeichnet sich durch verbesserte Details und Funktionalität sowie größere Erweiterungsfähigkeit aus. Terrain ersetzt das computergestützte Erdbewegungssystem (CAES, Computer Aided Earthmoving System) sowie AQUILA für Bohrgeräte- und AQUILA für Schleppschaufelbaggersysteme. Auf den bewährten Funktionen der genannten Produkte aufbauend steigert Terrain die Produktivität und Effizienz im Bergwerk und erhöht gleichzeitig die Sicherheit.

„Seit 2007, da die Cat-Bergbauprodukte CAES und AQUILA in den Bergwerken überall auf der Welt zum empfohlenen Standard gehören, haben sie für beträchtliche Produktionsverbesserungen gesorgt“, sagt Daniel Adams, Senior Advisor bei Rio Tinto. „Das neue Terrain ist viel schneller und einfacher zu benutzen, wobei das Bergwerk fortschrittliche Funktionen besser einsetzen kann, während weniger technische Unterstützung erforderlich ist.“

Terrain ist ein Funktionspaket innerhalb des Cat-Systems MineStar, einem breitgefächerten Paket von integrierten Managementsystemen für Bergwerksbetrieb und mobile Maschinen, die sich nach den Erfordernissen des jeweiligen Bergbaubetriebs konfigurieren lassen. Terrain ist das erste einer Reihe von Funktionspaketen, die Caterpillar in diesem und im nächsten Jahr herausbringt. Viele dieser Funktionspakete beruhen, wie Terrain, auf vorhandenen Cat-Bergbausystemen, doch die neuen Pakete bieten zusätzliche Funktionen und bessere Erweiterbarkeit. Bergwerke werden wie nie zuvor in der Lage sein, Produkte, Prozesse und Personen zu integrieren.

Neue Funktionen im Büro

Im Büro gibt Terrain die Mittel für die Bohr-, Schleppschaufel-, Planier- und Ladearbeiten an die Hand – mit einer einzigen Computeranwendung. Alle Maschinen, die das präzise globale Navigationssatellitensystem (GNSS, Global Navigation Satellite System) zur Verfolgung und Führung nutzen, können in Terrain verwaltet werden. Um sich ein Gesamtbild vom Geschehen im Bergwerk zu verschaffen, brauchen Manager und Ingenieure die Anwendung nicht zu wechseln, was Arbeit und Problemlösungen beschleunigt.

Die moderne webbasierte Benutzerschnittstelle erleichtert die Dateiverwaltung und verringert die Anzahl der zum Senden von Entwurfsdateien erforderlichen Schritte. Außerdem lässt sich die Bürosoftware durch erwerbbare Funktionspakete erweitern.

Mit dem Paket Productivity (Produktivität) kann der Bergbaubetrieb die Maschinennutzung und -produktivität nach Maschinenart und Fahrer erfassen und analysieren. Durch das Paket Position & Material (Position und Material) können Maschinen die Daten zu Position und Jobstatus sowohl an Bord als auch im Büro teilen. Data Share (Daten teilen) erlaubt Terrain, Daten mit anderen Anwendungen, beispielsweise fremden Flottenmanagementsystemen, Datenmeldesystemen und Positionsüberwachungssystemen, über eine industriegerechte Schnittstelle zu teilen. Mit Multi-Site (Sammelort) lassen sich mehrere mit Terrain ausgestattete Einsatzorte von einer Zentrale aus verwalten.

Neue Funktionen auf der Maschine

Terrain weist viele neue Funktionen auf, die die Effizienz des Fahrers, die Produktivität und die Sicherheit verbessern. So kann der Fahrer jetzt zum Beispiel auf einem Bildschirm im Fahrerhaus die Position anderer Maschinen, die über die Ausrüstung für das globale Navigationssatellitensystem verfügen, sehen und dadurch Manöver vermeiden, die Gefahren verursachen oder andere Maschinen bremsen könnten.

Terrain für Bohrarbeiten bietet Aktualisierungen von Bohrloch zu Bohrloch, sodass die Bediener von Sprenglochbohrern Echtzeitinformationen über den Status anderer Bohrlöcher im selben Schema erhalten. Mit diesen Daten kann jeder Bediener Bohrarbeiten entsprechend planen und Doppelaufwand vermeiden.

Terrain teilt die aktuellen Höhendaten von Schleppschaufeleinsätzen mit Dozern und anderen Planiermaschinen, die im Umfeld des Schleppschaufelbaggers arbeiten. Das führt zu präziserer Arbeit des Dozers und höherer Produktivität.

Terrain kann Planier- und Lademaschinen auf der Grundlage ihres Standorts Arbeiten zuweisen und über das optionale Funktionspaket Productivity und die Anwendung Task List Manager die Ausführung solcher Arbeiten leiten. Das Verfahren kann den Manager entlasten, den Fahrer der Maschine unterstützen und die Produktion steigern.

Weitere Informationen über Terrain und die neuen Systeme, die Caterpillar in Kürze herausbringen wird, erhalten Sie bei Ihrem Cat-Händler oder im Internet unter www.cat.com/miningtechnology

Hinweise für Redakteure: Caterpillar führt neue Produkte und Dienstleistungen in den verschiedenen Absatzgebieten zu unterschiedlichen Zeiten ein. Obwohl wir sorgfältig darauf achten, dass Produktinformationen erst veröffentlicht werden, nachdem Caterpillar eine Bestätigung der Händler, Werke und Vertriebstöchter erhalten hat, dass die Produkte und Dienstleistungen in den jeweiligen Regionen verfügbar sind, bitten wir die Redakteure, beim örtlichen Händler nachzufragen, ob die Angaben zur Produktverfügbarkeit und zu den technischen Daten stimmen.

Quelle: Corporate Trade Press Relations – Caterpillar