Filter
Zurück

DDR Müritzhotel muss mit MBI® Technik weichen

Am 28.09.2017 kamen circa 1.500 Gäste aus ganz Deutschland, viele Schaulustige aber auch Zeitzeugen, zu einer spektakulären Sprengung nach Waren an die Müritz - ob aus der Luft durch eine professionelle Drohne, am Land mit Musik und Tribüne oder auf dem Wasser mit Booten. Für alle Gäste war die Spannung kaum zu ertragen. Das alte, aber traditionsreiche DDR-Müritzhotel musste weichen und macht Platz für ein neues 4*-Resort in bester Lage.

Anzeige

Das in den Jahren 1972 bis 1974 für 50 Millionen DDR-Mark errichtete Hotel bot unter anderem Angela Merkel, Rex Gildo, Andy Borg und Andrea Berg Platz für Übernachtungen oder Events. Unser Kunde, die Firma Gertner & Fettback GmbH, realisierte den Rückbau von der Planung bis zur Ausführung. 380 Kilogramm Sprengstoff ließen ca. 45.000m 3 Bauschutt zurück. Nun wird dieser Bauschutt mit 2 Maschinen aus dem Hause MBI® zerkleinert und für die Weiterverarbeitung vorbereitet. „Unsere Pulverisierer der Typen RP20-IT mit ca. 2.000kg und RP40-IT mit ca. 4.400kg Eigengewicht arbeiten Tag täglich seit Oktober 2017 auf dieser schönen Vorzeigebaustelle“, freut sich Thomas Fischer als Geschäftsführer von MBI®. Frank Fettback, Geschäftsführer von Gertner & Fettback, fügt an: „Die extreme Geschwindigkeit und hohe Brechkraft hat uns dazu bewegt, hier MBI®- Werkzeuge einzusetzen.“

Quelle: MBI ® Deutschland GmbH