Filter
Zurück

DER NEUE TEREX® TL120 – MEHR PRODUKTIVITÄT, WENIGER EMISSIONEN

Bauma, München, 15. April 2013 – Der aktuelle Terex® Radlader TL120 hat weitaus mehr zu bieten, als einen leistungsstärkeren Motor gemäß EU Stufe IIIB: beispielsweise das neue Steuersystem „Terex Smart Control“, eine geräuschärmere Kabine mit besserer Rundumsicht und ein neuartiges Kühlsystem.

Anzeige

74,4 kW liefert der gemäß EU-Stufe IIIB abgasarme Motor des 7.1t schweren TL120 – und damit rund 16 % mehr als das Vorgängermodell. Die Abgasemissionen des Deutz-Motors liegen dagegen bis zu 90 % unter denen der nach Stufe IIIA zugelassenen Maschine.

Weitere Effizienzsteigerungen liefert das neue Bedienkonzept, das es dem Bediener deutlich einfacher macht, die Maschine entsprechend dem jeweiligen Einsatzszenario zu konfigurieren. Durch eine Menüführung ähnlich wie auf modernen Smartphones gestaltet sich die Bedienung der Terex Smart Control besonders intuitiv. Die neue Anzeige im Armaturenbrett der Kabine bietet einen besseren Überblick über die verschiedenen Betriebsdaten der Maschine. Zudem ist der Multifunktions-Joystick mit einem elektroproportionalen Steuerkreis und einem Langsam/Schnell-Umschalter ausgestattet, der ein präzises Handling des Fahrzeugs gewährleistet. Das Tastenfeld verfügt über extragroße, gut zu bedienende Tasten, während sämtliche Sicherungen und Relais jetzt in der Kabine angeordnet sind, um sie besser zu schützen.

Der Geräuschpegel im Inneren der auf beiden Seiten mit einer Tür versehenen Kabine konnte von den ohnehin beeindruckend niedrigen 76 dB(A) auf 71 dB(A) gesenkt werden. Die Verriegelung des Schnellwechselsystems wird über einen an der Lenksäule montierten Schalter bedient. Hierzu bietet der TL120 dem Bediener eine hervorragende Sicht auf den Kupplungsvorgang des Anbaugerätes.

Ein neues Motorkühlsystem verwendet einen hydraulisch betätigten, temperaturgeregelten Lüfter, der nur bei Bedarf automatisch anläuft und so dazu beiträgt, Kraftstoff zu sparen. Für Einsätze in staubiger Umgebung ist zudem eine Umkehrfunktion erhältlich. Die Kombination aus neuer Kühleinheit und überarbeiteter Motorhaube am Heck senkt das Außengeräusch von 102 dB(A) auf 99 dB(A) – und reduziert damit deutlich die subjektiv empfundene Lärmbelastung.

Zu den weiteren Modifikationen des neuen Modells gehören ein dreiteiliges Gegengewicht, das einen einfacheren Wartungszugang zum Motor bietet, ein neben die Kabine versetzter Batterie-Trennschalter sowie neue Starthilfekabel-Anschlüsse unter der neu gestalteten Motorhaube. Außerdem senkt ein überarbeitetes Lenksystem den benötigten Kraftaufwand am Lenkrad, während der Wendekreis von 4640 mm beibehalten werden konnte.

Weitere Leistungsmerkmale, die vom Vorgängermodell übernommen wurden, sind der Schaufelinhalt von 1,2 bis 1,8 m3, die Parallelkinematik, Selbstsperrdifferentiale und eine Pendelhinterachse.

Terex Kontakt:

Lynsey Hanney

Marketing Manager

Terex Construction

Tel.: +44 (0) 1698 503261  

E-Mail: lynsey.hanney@terex.com

Terex Pressebüro Kontakt:

Mareike Rammelt

Tel.: +49 (0) 30 44318327

E-Mail: rammelt@jeschenko-berlin.de