Filter
Zurück

Die neuen Hochtemperatur-Wärmepumpen des Typs AquaForce® PUREtecTM von Carrier

Die Lösung für eine intelligente Wärmeversorgung

Anzeige

Die Baureihe AquaForce PUREtec 61XWHZE von Carrier umfasst neuartige Hochtemperatur-Wärmepumpen, die das Kältemittel HFO R-1234ze nutzen, ein relativ geringes Treibhauspotenzial (GWP) bieten und Warmwasser mit einer Temperatur von 85 Grad Celsius bereitstellen. Die Carrier HVAC ist ein weltweit führender Anbieter von modernen Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystemen und gehört zum Unternehmen Carrier, einem weltweit führenden Anbieter von innovativen HLK-Anlagen, Kälteanlagen und -systemen, Brandschutzvorrichtungen, Sicherheitssystemen und Lösungen zur Gebäudeautomatisierung.

Da die neue Wärmepumpe 61XWHZE nur die Energiequellen nutzt, die in der Natur oder der jeweiligen Umgebung vorhanden sind, kann sie als besonders nachhaltige Kühl- und Heizlösung angesehen werden. Verwendet werden können sowohl natürliche Quellen wie Grund- und Meerwasser als auch verschiedene Energieabfallprodukte, darunter Abwärme, wie sie beispielsweise in Rechenzentren anfällt, oder auch Grau  oder Industrieabwasser. Dadurch wird die Wärmepumpe in den unterschiedlichsten Anwendungen zu einem sehr nachhaltigen Wärmeerzeuger.

Durch die Verbindung aus der Wärmepumpentechnik von Carrier und dem HFO-Kältemittel stellt die AquaForce PUREtec 61XWHZE eine ideale Ergänzung zu herkömmlichen Heizkesseln in Fernwärmenetzen oder bei Industrieprozessen dar. Die Einheiten der 61XWHZE können gleichzeitig Kalt- und Warmwasser erzeugen und dadurch einen Heizkessel ergänzen und Kühlgeräte ersetzen. Zudem sind die Einheiten mit einer Leistungszahl (COP) von mindestens 3,0 sehr effizient.

„Immer mehr staatliche Umweltprogramme bieten finanzielle Anreize, um die Wärmeerzeugung aus regenerativen Energiequellen zu fördern“, sagte William Doll, Marketing Manager Europe bei Carrier HVAC Europe. Weiter führt er aus: „Heute kommen unsere Hochtemperatur-Wärmepumpen des Typs 61XWHZE bereits in der Schweiz, in Norwegen, Schweden, Frankreich und in den Niederlanden zum Einsatz. Hier haben sie in verschiedenen Anwendungen wie Rechenzentren, Fernwärmenetzen, der Prozessindustrie, Unterhaltungszentren oder Krankenhäusern bereits ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.“

Quelle: MEPAX, Carrier