Filter
Zurück

Einsatz der Superlative: Terex® CC 2400-1 und CC 2500-1 Gittermastraupenkrane haben Stahlbrücke auf größter Privatbaustelle in der Schweiz

Zum Einheben einer 162 Meter langen und 884 Tonnen schweren Verbindungsbrücke zwischen zwei Gebäuden der Coop-Verteilzentrale im schweizerischen Schafisheim setzte der Krandienstleister Toggenburger die größten in der Schweiz verfügbaren Krane ein: die Terex® CC 2400-1 und CC 2500-1 Gittermastraupenkrane.

Anzeige

„Die hohen Bruttogewichte der einzelnen Brückenteile von bis zu 275 Tonnen und Arbeitsradien von bis zu 29 Metern machten den Einsatz der größten verfügbaren Raupenkrane in der Schweiz erforderlich – unseres Terex-Duos CC 2400-1 und CC 2500-1“, erklärt Projektleiter André Huber von der Toggenburger + Co AG. Die mussten für ihren Einsatz allerdings erst einmal mit insgesamt 48 Transport-LKWs auf die Baustelle nach Schafisheim gebracht werden. Der Aufbau dort ging dank des routinierten Toggenburger-Teams und der montagefreundlichen Konstruktion beider Krane trotz der beengten Platzverhältnisse und des laufenden Lieferbetriebs auf dem Werksgelände in nur zweieinhalb Tagen problemlos über die Bühne. Für die anstehenden Hübe rüstete das siebenköpfige Team den CC 2400-1 Kran in SSL-Konfiguration mit einer Hauptauslegerlänge von 48 Metern. Das Gegengewicht betrug 160 Tonnen, der Zentralballast 40 Tonnen und das SL-Gegengewicht brachte 240 Tonnen auf die Waage. Mit beinahe der gleichen Konfiguration wurde auch der CC 2500-1 Kran in die Lage versetzt, die erforderlichen Lasten zu heben. Einziger Unterschied: Hier betrug das SL-Gegengewicht 250 Tonnen. Als Hilfskran wurde ein 130-Tonnen-Hydraulikkran eingesetzt.

Komplexe „Hub-Choreographie“

Da es die Platzverhältnisse auf dem Coop-Gelände nicht zuließen, die doppelstöckige Brücke als Ganzes über die Straße zwischen den beiden Gebäuden zu heben, lieferte der Hersteller die Stahlkonstruktion in Einzelteilen an, die auf der Baustelle zu insgesamt sieben Brückenelementen zusammengeschweißt wurden. Diese wurden dann in fünf Hüben auf die drei Brückenpfeiler versetzt. „Das erforderte äußerste Präzision, da die Toleranzen bei der Verbindung der einzelnen Elemente im Millimeterbereich liegt“, erklärt Michael Dudler von der Toggenburger + Co AG, der das Projekt gemeinsam mit André Huber betreute. Deshalb wurden für die Aufnahme der Elemente spezielle Joche angefertigt, an denen über Schäkel die Tragseile eingehängt werden konnten. Dabei wurde ein Element bei den gleichzeitig verlaufenden Hüben an einem Kran starr angehängt, während beim anderen Kran bei drei Anhängepunkten zwischen Tragseil und Joch zusätzlich 140-Tonnen Litzenheber eingebaut wurden. Mit diesen konnte die Lage des zweiten Elements in Quer- und Längsrichtung hydraulisch präzise gesteuert werden. Aufgrund der Höhe der Bauelemente setzte das Toggenburger-Team bei der Befestigung der Anschlagmittel mit Genie® Arbeitsbühnen weitere Produkte aus dem Hause Terex ein. „Dennoch hätten die Hübe trotz unserer ausgefeilten Technik zum Manövrieren der Lasten bei starkem Wind nicht stattfinden können“, betont Michael Dudler. Aber Petrus meinte es gut und bescherte dem Team herrlichsten Sonnenschein an beiden Hubtagen. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich am Samstagmorgen, den 14. Februar 2015, zu den ersten beiden Hüben mehrere hundert Schaulustige an der Baustelle einfanden, um die spektakuläre Aktion zu beobachten.

Dabei nahm der CC 2400-1 das inklusive Anschlagmittel 275 Tonnen schwere Doppelelement 1/2 mit einer Gesamtlänge von 55,5 Metern in einem Arbeitsradius von 18 Metern direkt vom Montageort auf, brachte es auf eine Höhe von 12 Metern und setzte es sicher auf den Brückenpfeilern ab. Die Auslastung des Krans betrug bei dieser Operation etwa 97 Prozent. Aufgabe des CC 2500-1 Krans war es, das 41 Meter lange Brückenelement 3 mit einem Bruttogewicht von 250 Tonnen in einem Arbeitsradius von ebenfalls 18 Metern in die Einbauposition bringen. Dieses wurde zunächst vom Montageort mit einem „Tausendfüßler“ vorgefahren, um anschließend vom Kran aufgenommen, gehoben und in der vorgegebenen Position abgesetzt zu werden. Die Auslastung hierbei: 74 Prozent. Damit waren die Hübe dieses Einsatztages planmäßig abgeschlossen und die erste Hälfte der Strecke bis zum Mittelpfeiler überspannt. „Wir haben lediglich noch beide Krane um etwa hundert Meter nach vorne verfahren, um sie schon für den zweiten Tag in Stellung zu bringen“, berichtet André Huber.

Am Sonntagmorgen standen dann die restlichen Hübe auf dem Plan. Dabei hob der CC 2400-1 Kran in einem Arbeitsradius von 29 Metern Element 4, das mit seiner Länge von 22 Metern 95 Tonnen zuzüglich 20 Tonnen Anschlagmittel auf die Waage brachte. Die knapp 49 Meter langen Bauelemente 5/6 mit einem Bruttogewicht von 240 Tonnen waren dem CC 2500-1 vorbehalten, die er in einem Radius von 25 Metern bei einer Auslastung von 83 Prozent sicher platzierte. Das letzte Element 7 mit einem Gewicht von 17,5 Tonnen überließen die beiden Raupenkrane dann noch dem Hilfskran, so dass alle Hubarbeiten termingerecht abgeschlossen werden konnten. „Mit dem richtigen Arbeitsgerät, einem guten Team und professioneller Planung sind auch solch anspruchsvolle Projekte im Grunde Routine – trotzdem ist man am Ende natürlich erleichtert, wenn alles glatt verlaufen ist“, resümieren André Huber und Michael Dudler zufrieden.

Der Terex® CC 2500-1 Gittermastraupenkran

Der Terex® CC 2500-1 ist der leistungsfähigste Gittermast-Raupenkran seiner Klasse. Er verfügt über eine maximale Tragfähigkeit von 500 Tonnen; das maximale Lastmoment beträgt 6140 Tonnen, der größtmögliche Lastradius liegt bei 146 Metern mit SSL/LSL 126 Meter + 36 Meter LF. Vor allem mit Superlift-Konfiguration zeichnet sich der Gittermast-Raupenkran CC 2500-1 durch enorme Tragfähigkeiten und hohe Flexibilität aus: Der variable Superlift-Radius weitet die Einsatzmöglichkeiten dabei ebenso aus wie die variable Vorneigung bei den Ausleger-Kombinationen SW und SWSL. Die Hauptauslegerlänge beträgt je nach gewählter Variante bis zu 126 Meter. Hervorzuheben sind auch die optimierten Transportgewichte von maximal 39 Tonnen pro Stück. Die anwenderfreundliche Kransteuerung IC-1 mit Touchscreen ermöglicht eine besonders einfache und sichere Bedienung, beispielsweise kann sie auch die Traglasten für Zwischenstellungen des Hauptauslegers berechnen.

Der Terex® CC 2400-1 Gittermastraupenkran

Der Gittermast-Raupenkran Terex® CC 2400-1 besitzt eine maximale Traglast von 400 Tonnen und ein maximales Lastmoment von 5168 Metertonnen. Ausgerüstet mit Hauptausleger, wippbarem Hilfsausleger und Superlift-Ausstattung ist der CC 2400-1 Kran einer der leistungsstärksten Krane seiner Klasse. Mit den optional erhältlichen Windkraft-Komponenten wie starren Hilfsauslegern LF2 mit 12, 24 oder 36 Meter Länge in Kombination mit zwei verstärkten Hauptausleger-Segmenten ist der Kran in der Lage, die allermeisten 2-MW-Windkraftanlagen mit Höhen von bis zu 130 Metern zu errichten. Für Hübe in der Petrochemie oder bei Infrastruktur-Projekten bietet Terex ein variables Superlift-System an, das einen besonders einfachen und schnellen Wechsel des Superlift-Arbeitsradius ermöglicht. Dadurch profitiert der Kunde von geringeren Kosten für den Transport von Gegengewichten. Die Superlift-Einrichtung kann kombiniert werden mit einem Teleskop-Stinger-System oder einem selbstangetrieben Gegengewichtwagen.

Quelle: © 2017 Terex Corporation