Filter
Zurück

engcons Katalog für 2023: Noch intelligentere Produkte, die die Welt des Baggerns verändern

engcons Katalog für 2023: Noch intelligentere Produkte, die die Welt des Baggerns verändern
Engcon Europa
Gehe zu Fotos
engcons Katalog für 2023: Noch intelligentere Produkte, die die Welt des Baggerns verändern

Bildquelle: engcon

engcon, der weltweit führende Hersteller von Tiltrotatoren, Schnellwechslern und Zubehör für Bagger, arbeitet ständig an der Weiterentwicklung seiner Produkte. Kürzlich wurde der Produktkatalog für 2023 veröffentlicht, der eine Reihe von Neuheiten enthält, die exakt auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten sind.

Anzeige

So hat engcon bereits im vergangenen Jahr seine Tiltrotatoren der dritten Generation präsentiert, zusammen mit einer Reihe von Produktinnovationen für anderes Zubehör. engcons neue Tiltrotatoren der dritten Generation wurden erstmals im Mai 2022 auf der norwegischen Fachmesse Vei og Anlegg vorgestellt und sorgten auch auf der Bauma in München im Herbst für Aufsehen. Das neue Tiltrotator-System wird die Baggerindustrie mit seiner intelligenten Technologie, die den gestiegenen Anforderungen an Elektrifizierung, Digitalisierung, Sicherheit und Nachhaltigkeit gerecht wird, verändern.

Jetzt präsentiert engcon Neuigkeiten und Lösungen, bei denen die Bedürfnisse, der Komfort und die Sicherheit der Baggerfahrer im Mittelpunkt stehen. Unter anderem wurde die abnehmbare Greiferkassette GRD60 von engcon für Bagger mit einer Tonnage von 14-19 mit serienmäßigen Ölkupplungen für eine reibungslosere Handhabung aktualisiert. Die Greiferkassette ist außerdem bis zu 15 Grad abgewinkelt. Das ermöglicht das Arbeiten in verschiedenen Positionen und bietet einen größeren Greifbereich. Sie wird einfach in den Anbaugerätehalter eingehängt, verriegelt und die Hydraulik mit einem einzigen Handgriff angeschlossen.

„Dank unserer innovationsgetriebenen Arbeit mit dem Fokus auf den Anwender können unsere Kunden darauf vertrauen, dass engcon immer den neuesten Stand der Technik liefert“, betont  Martin Engström, Produktmanager bei engcon. „Unser Paket muss die umfassende Lösung und das Premiumprodukt sein, das unsere Kunden jetzt und in Zukunft nutzen wollen.“
engcon GRD<br>BILDQUELLE: engcon

engcon entwickelt Kehrwalze

Das Tiltrotator-System ermöglicht die Nutzung einer Reihe verschiedener Anbaugeräte, darunter auch die Möglichkeit, eine Kehrwalze anzuschließen. Dies wurde von den Endkunden gut angenommen, die mehrere Größen mit den gleichen Eigenschaften wie die vorhandenen Kehrwalzen im Sortiment angefordert haben. Jetzt gibt es auch eine abnehmbare Kehrwalze in der Klasse von 4 bis 6 Tonnen, die für den S40-Anbau geeignet ist. Mit den Werkzeughalterungen von engcon ist diese sowohl für abnehmbare Greiferkassetten als auch für abnehmbare Kehrkassetten vorbereitet.

Eine weitere Neuheit ist, dass alle abnehmbaren Walzen von engcon mit einem schmalen Bürstensatz geliefert werden, der für den Einsatz z.B. in der Hausentwässerung, beim Kabelgraben oder anderen schwer zugänglichen Flächen entwickelt wurde.

„Es ist einfach unglaublich und macht uns auch sehr stolz, wenn unsere Kunden Einfluss nehmen auf die Neu- oder Weiterentwicklung unserer Produkte“, so Martin Engström weiter. „Es zeigt, dass sie die Produkte aktiv nutzen und schätzen. Mit Hilfe ihres Feedbacks haben wir die Möglichkeit, Neuheiten und Entwicklungen auf den Markt zu bringen, die exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.“
engcon S40<br>BILDQUELLE: engcon

Einige der Neuheiten werden vom 14. bis 18. März auf der Conexpo 2023 in Las Vegas (USA) vorgestellt, der größten Maschinenmesse des Jahres. Besuchen Sie engcon auf dem Stand F8533.

 

Quelle: engcon