Filter
Zurück

FA. BUCHTMANN AUS DELMENHORST BIETET JETZT SELBSTFAHRENDE GENIE® SX-180 TELESKOPARBEITSBÜHNE MIT 57 METER UND NAMEN „BAMBI“ AN

Am heutigen Tag wurde die Genie® SX-180 Teleskoparbeitsbühne von Bernhard Kahn, Terex AWP Vertriebsdirektor der deutschsprachigen Region, an Wilhelm Buchtmann, Inhaber und Geschäftsleiter der Arbeitsbühnen Buchtmann GmbH aus Delmenhorst übergeben. Über die Gründe des Kaufs dieses sogenannten „Super Booms“ mit einer Arbeitshöhe von rund 57 m und seitlichen Reichweite von 24,4 m äußert sich Wilhelm Buchtmann: „Unsere Kunden fragen diese Arbeitshöhen für extreme Zugangssituationen an, so dass ich einfach das höchste Genie Modell mit den überzeugenden Leistungsdaten in unserem Mietpark anbieten wollte. Ich möchte meinen Kunden immer neue Möglichkeiten der Zugangstechnik  zu Verfügung stellen und freue mich, wenn Genie solche Innovationen auf den Markt bringt. Es handelt sich in erster Linie um Kunden aus den Sektoren Öl- und Gasindustrie, in den Bereichen Bau von gewerblichen Großprojekte, industriellen Anlagenbau, allgemeine Wartungs- und internationale Werftarbeiten. Unsere Kunden sind stets auf der Suche nach neuen und innovativen Methoden, ihre Aufgaben noch effizienter und effektiver zu erledigen. Dabei haben mich besonders die kompakte Aufstellfläche und das Genie® X-Chassis™ der SX-180 überzeugt. Dies ist günstiger bei einem engen Platzangebot vor Ort beim Kundeneinsatz. Die Bühne ist auch durch ihre Verfahrbarkeit bei voller Arbeitshöhe ohne Abstützungen extrem effizient und beweglicher als eine Lkw-Arbeitsbühne. Die SX-180 wird unter dem Namen „Bambi“ bei uns vermietet. Unsere Arbeitsbühnen tragen weibliche Vor- bzw. Kosenamen, die Krane und Teleskopstapler männliche Vornamen.“

Anzeige

Zu der Markteinführung ist neben einem Kundenevent zahlreiche Marketingaktionen geplant.

Über die SX-180 (Bambi)

Um einerseits eine hohe Standfestigkeit bzw. den sicheren Aufstellbereich beim Einsatz und andererseits schmale Transportabmessungen zu erreichen, lässt sich das neu konstruierte Genie X-Chassis aus- und einfahren.  Die Abmessungen der Maschine in eingefahrener Position betragen 3,05 m in der Höhe und 2,49 m in der Breite. Mit einer eingefahrenen Länge von 12,98 m kann die 24.948 kg schwere Maschine gut transportiert werden.

Die 2,44 x 0,91 m große Plattform verfügt über eine uneingeschränkte Tragfähigkeit von 340 kg. Mit dem 3,05 m langen, schwenkbaren Korbarm gelangen Bediener und Arbeitsgeräte genau dorthin, wo sie gebraucht werden. Der Plattformschwenkbereich liefert mit 160° weitere Präzision.

Die SX-180 bietet Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Ein 190-Liter-Kraftstofftank und ein 7,5-kW-Generator gehören zur Standardausstattung und sind positiv für lange Einsatzzeiten ohne zwischendurch Tanken zu müssen. 

von links Maik Buchtmann (Junior-Chef), Christina Kirsten (Genie Marketing), Wilhelm Buchtmann (Inhaber, Geschäftsführer), Bernhard Kahn (Genie Vertriebsdirektor), Kim Buchtmann (Auszubildende)

von links Maik Buchtmann, Wilhelm Buchtmann, Bernhard Kahn, Kim Buchtmann

Quelle: Terex Corporation