GENIE® S™-TRAX TELESKOPARBEITSBÜHNEN MIT KETTENANTRIEB MEISTERN SCHWERSTE BODENVERHÄLTNISSE IN DEN NIEDERLANDEN MIT LEICHTIGKEIT

Vier zusätzliche Arbeitsbühnen mit Kettenantrieb – zwei Genie® S™-45 TraX und zwei Genie® S™-40 TraX Teleskoparbeitsbühnen – lieferte der autorisierte Genie Vertragshändler HDW vor Kurzem an den Arbeitsbühnen- und Kranverleiher Van den Brink aus Barneveld in den Niederlanden, nachdem das Unternehmen dieses Jahr bereits zwei Teleskoparbeitsbühnen vom Typ Genie® S™-65 TraX erhalten hatte.

Van den Brink bestellte die insgesamt sechs Maschinen aufgrund der regionalen „Genie TraX Tour“. Diese von HDW erstmals organisierte Tour ermöglicht Kunden überall in ihrer Region, die Leistungsfähigkeit aller vier Genie S-TraX Maschinen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Gert Van den Brink, Geschäftsführer des Vermietunternehmens, berichtet: „Als wir die beiden ersten Genie TraX Arbeitsbühnen erhalten hatten, waren unsere Kunden so begeistert, dass wir beschlossen, unser Angebot auch auf die anderen Modelle mit unterschiedlichen Gewichten und Arbeitsbereichen auszudehnen.“

Kein Wunder: Mit ihrem innovativen 4-Punkt-Ketten- und Pendelachssystem sind Genie S-Trax Teleskoparbeitsbühnen mit Kettenantrieb Maschinen mit konventioneller Rutschlenkung einen Schritt voraus. Durch die Kombination aus einerseits verbesserter Traktion mit mehr Leistung und Drehmoment und andererseits den Fahr- und Lenkeigenschaften eines Radmodells eignen sich diese einzigartigen Maschinen hervorragend für den Einsatz auf harten, rauen und unebenen Untergründen im Gelände.

„In den Niederlanden sind die Böden unabhängig von der Jahreszeit häufig sehr weich. Dank ihrer ausgezeichneten Geländegängigkeit bei geringem Bodendruck verhindert der Einsatz von Genie S-TraX Maschinen Schäden, wie sie durch Radmodelle auf feuchten, weichen oder auch harten Böden, wie etwa empfindlichen Bodenplatten, verursacht werden. Deshalb ist die Nachfrage bei Außeneinsätzen hier in unserer Region für diese Maschinen natürlich das ganze Jahr über sehr hoch“, erklärt Gert Van den Brink. „Durch das 4-Punkt-Ketten- und Pendelachssystem laufen sie sehr ruhig und lassen sich bequem bedienen. Dieser Komfort steigert selbstverständlich ebenfalls ihre Beliebtheit bei den Anwendern.“

Zu den vier neuen Genie S-TraX Maschinen im Mietpark von Van den Brink gehört auch die S-40 TraX Teleskoparbeitsbühne, eine leichtere Ausführung des Schwestermodells S-45 TraX. Sie verzichtet auf den Korbarm und kombiniert so die hervorragende Geländegängigkeit aller Genie S-TraX Teleskoparbeitsbühnen mit einem Gewicht von knapp über 6.500 kg.

Genie® S™-TraXTM Selbstfahrende Teleskoparbeitsbühnen

Diese Baureihe wurde speziell für Arbeiten auf unebenem, hartem, rauem oder stark geneigtem Untergrund entwickelt. Durch das innovative 4-Punkt-Kettensystem verbinden alle vier Genie S-TraX Modelle die Vorteile ausgezeichneter Geländegängigkeit und hoher Steigfähigkeit von bis zu 45° mit den Vorzügen einer selbstfahrenden Teleskoparbeitsbühne. Raupenmodellen mit konventioneller Rutschlenkung ist das innovative Genie S-TraX 4-Punkt-Ketten- und Pendelachssystem einen Schritt voraus, denn es bietet mit einem 30 Grad Lenkwinkel an der Vorderachse gleichzeitig die Präzision, Manövrierfähigkeit und Fahreigenschaften eines Radmodells

Mit seinen vier einzeln aufgehängten, dreieckigen Gummi-Kettenlaufwerken, die 22 Grad um die eigene Querachse neigbar sind, ermöglicht das Trax-System effiziente Einsätze in unebenem Gelände sowie auf Schlamm, Sand, Kies oder Schnee. Auch senkt das System deutlich den Bodendruck, sodass tiefe Fahrspuren vermieden werden. Entsprechend eignet sich die Genie S-TraX Baureihe mit Arbeitshöhen von 14,20 m bis 21,80 m, seitlichen Reichweiten von 9,65 m bis 17,10 m, Maschinenbreiten von 2,24 m bis 2,59 m und Tragfähigkeiten von bis zu 227 kg hervorragend für eine umfassende Bandbreite von Außeneinsätzen.

Quelle: Terex Corporation