Filter
Zurück

Genie® Scherenarbeitsbühnen Im Einsatz In Kopenhagen In Der Grössten Vertikalen Farm Europas

Genie® Scherenarbeitsbühnen Im Einsatz In Kopenhagen In Der Grössten Vertikalen Farm Europas
Genie (Terex Aerial Work Platforms) Europa
Gehe zu Fotos
Genie® Scherenarbeitsbühnen Im Einsatz In Kopenhagen In Der Grössten Vertikalen Farm Europas

Bildquelle: Terex Corporation; Genie

Konstruktive Qualität, Sicherheit im Betrieb und einfache Bedienung überzeugten Nordic Harvest A/S bei seiner Wahl von neun Genie Scherenarbeitsbühnen für die Installation der Anlage sowie Anbau und Ernte seiner Pflanzen

Anzeige

Vor den Toren von Dänemarks Hauptstadt, nur einen Steinwurf vom Kopenhagener Großmarkt entfernt, züchtet und erntet Nordic Harvest A/S in einer 14-stöckigen Indoor-Farm auf einer Fläche von knapp 4.950 m2 Gemüse und Kräuter. Damit zählt Nordic Harvest zu den größten und effizientesten vertikalen Farmen in Europa. Das Unternehmen beliefert einen der wichtigsten Großmärkte Kopenhagens, wo alle Händler der Stadt ihre Waren beziehen.

Im ersten Schritt halfen fünf Genie® GS™-2632 Elektro-Scherenarbeitsbühnen bei dem Aufbau und der Einrichtung der Pflanzengestelle. Hierzu wurden auf 14 Etagen in einer Höhe bis rund 9 m Anzuchtschalen montiert. Nach Abschluss dieser Projektphase erhielt das Team vier weitere Genie GS™-2646 Elektro-Scherenarbeitsbühnen. Mit diesen Geräten können sich die Mitarbeiter sicher und komfortabel zwischen den Pflanzenreihen bewegen, um das gesunde Wachstum der Pflanzen zu kontrollieren und den optimalen Erntezeitpunkt zu bestimmen. Der Verkauf aller neun Genie Scherenarbeitsbühnen erfolgte über Jøma Lift Teknik, autorisierter Genie Händler in Dänemark.

Flemming Dyring, Vertriebsleiter bei Nordic Harvest, erläutert, warum sich sein Unternehmen für Genie Scherenarbeitsbühnen entschieden hat:

Konstruktive Qualität und bewährte Zuverlässigkeit

„Im Vorfeld unserer Entscheidung haben wir die Meinung unserer taiwanesischen Partner eingeholt. die uns Genie Scherenarbeitsbühnen wegen ihrer konstruktiven Qualität und bewährten Zuverlässigkeit empfahlen, um die anstehenden Aufgaben erfolgreich erledigen zu können: Aufbau der Anzuchtgestelle sowie Kontrolle der Aussaat und Ernte.“

Sicherer Betrieb und einfache Bedienung

„Für die Arbeitssicherheit mussten die Scherenarbeitsbühnen einen hohes Maß an Standfestigkeit aufweisen. Darüber hinaus sollte ihre Bedienung so einfach wie möglich sein, einschließlich intuitiver Bedienelemente und der Möglichkeit einer sofortigen Fehlerbehebung – all dies konnten die Genie Bühnen erfüllen.“

Komfortables Arbeiten auf optimaler Höhe „Unverzichtbare Vorgaben für unsere Arbeit waren eine Mindest-Arbeitshöhe von 8,80 m, ein komfortabler Arbeitsplatz und eine hohe Wendigkeit auf engstem Raum. Mit ihren Arbeitshöhen von 9,93 bzw. 9,80 m, einem serienmäßigen 91 cm langen Plattformausschub, kompakten Abmessungen und einem Null-Wenderadius lieferten die Genie GS-2632 und GS-2646 Scherenarbeitsbühnen unseren Mitarbeitern alle benötigten Leistungsmerkmale, um mühelos auf engem Raum in der optimalen Höhe zu arbeiten. Folglich erfüllten beide Modelle in allen Punkten unsere Anforderungen und waren somit die logische Wahl. Für uns war besonders wichtig, dass wir uns bei der Aufzucht und Ernte der Pflanzen auf sie verlassen können – und die Maschinen haben uns mit ihrer Leistung rundum überzeugt.“

Jørgen Martinsen, Direktor von Jøma Lift Teknik, gewährt Einblicke:

„Nordic Harvest A/S ist ein Neukunde, der ganz gezielt mit der Anfrage nach Genie Scherenarbeitsbühnen an uns herangetreten ist. Die Modelle aus dieser Produktreihe sind robuste und vielseitige Maschinen, die sich für zahllose Einsatzbereiche eignen, bei denen es auf erstklassige Bedienfreundlichkeit und Leistung ankommt.

Im Einsatzszenario bei Nordic Harvest wird die Genie GS-2646 am Ende der Reihen platziert. Mithilfe eines Seilsystems können die Kulturschalen jeweils zum Ende des Regals gezogen und anschließend auf die Plattform gehoben werden. Die Wahl fiel gerade auf dieses Modell, weil es mehr Platz und Tragfähigkeit (454 kg) zur Aufnahme der Schalen mit den Setzlingen bietet.

Zusätzlich hat Nordic Harvest A/S mit uns einen Servicevertrag für sämtliche ihrer Bühnen abgeschlossen. Darin enthalten ist eine Regelung zur vorbeugenden Wartung, um sicherzustellen, dass man sich bei den Kontroll- und Erntearbeiten Tag für Tag auf die Maschinen verlassen kann.

Für zukünftige Anforderungen wollen wir bei Jøma Lift Teknik Nordic Harvest A/S die neuesten Genie Elektro-Scherenbühnen mit E-Drive-Technologie anbieten. Dank ihrer ultra-effizienten und wartungsarmen Asynchron-Fahrmotoren sind diese Maschinen sogar noch leiser und bieten zudem längere Laufzeiten pro Akkuladung. Dies ist nur ein erster Schritt zum Aufbau neuer vertikaler Farmen in Europa. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Nordic Harvest A/S in einem ökologisch verantwortungsvollen und nachhaltigen Ansatz fortzusetzen“, zieht Jørgen Martinsen, Vertriebsleiter von Jøma Lift Teknik, sein Fazit.

Quelle: Terex Corporation; Genie