Filter
Zurück

GROSSER AUFTRITT DES NEUEN TEREX® BAGGERLADERS TLB890

Bauma, München, 15. April 2013 – Der mit Spannung erwartete Terex Baggerlader TLB890 ist einer der Stars unter den mehr als 20 Maschinen von Terex Construction, die das Unternehmen an seinem Stand (F7 710/711) auf der bauma präsentiert.

Anzeige

Der schon durch seinen gebogenen Ausleger auffallende TLB890 verfügt über ein Hochdruck-Hydrauliksystem (250 bar), das für hohe Losbrechkräfte und schnelle Arbeitsspiele sorgt. Durch diesen gebogenen Ausleger können Lkw zudem näher an die Maschine heranfahren, was ebenfalls schnellen Arbeitszyklen zugute kommt.

Das Konzept des im Inneren der Konstruktion ausfahrbaren „Deep Dig“-Teleskoplöffelstiels senkt zum einen den Wartungsaufwand und entwickelt zum anderen eine erhöhte Reißkraft von 41,1 kN im eingefahrenen Zustand (wie beim starren Löffelstiel) sowie immerhin noch 29 kN, wenn er ganz ausgefahren ist. Am Arbeitsgerät erreicht die Löffel-Losbrechkraft beeindruckende 60,3 kN, die sich sogar noch auf 67,8 kN erhöht, wenn die neue ‚Power Dig‘-Bolzenanordnung am optional erhältlichen Schwerlastlöffel genutzt wird.

Der TLB890 ist wahlweise mit hochmoderner Vorsteuerung oder herkömmlichen mechanischen Hebeln in SAE-, ISO- oder Diagonal-Bedienmuster erhältlich. Bei der vorgesteuerten Bedienung ersetzt eine einzelne Kolbenverstellpumpe die sonst verwendeten Doppel-Zahnradpumpen. Die Teleskopierfunktion des Auslegers sowie sämtliche Anbaugeräte werden über Daumenräder an den Joysticks betätigt. Beide Ausstattungsvarianten sind optional mit einem zweiten Zusatzkreis erhältlich.

An der Laderseite sorgt ein besonders schlank ausgeführter Schaufelzylinder für optimale Sicht auf das Arbeitsgerät, wobei dennoch 55,4 kN Losbrechkraft anliegen. Die gut durchdachte Lenkgeometrie an der Vorderachse senkt den Kraftaufwand am Lenkrad, das für maximalen Bedienerkomfort in seiner Höhe und Neigung verstellbar ist.

Die Hinterachse des TLB890 erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 41 km/h, während die nach außen verlegten und im Durchmesser vergrößerten Ölbad-Scheibenbremsen für eine optimale Bremsleistung bei geringem Kraftaufwand am Pedal sorgen.

Serienmäßig ist die Maschine mit einem Synchro-Wechselgetriebe mit je vier Vorwärts- und Rückwärtsgängen ausgestattet. Optional ist auch ein überarbeitetes Servo-Power-Synchro-Getriebe (SPS) mit manuellen und automatischen Gangwechseln erhältlich. Diese Getriebevariante arbeitet statt mit einem Kupplungssatz mit einer Gangwahl per hydraulischer Schaltgabel, die den Reibungswiderstand senkt. Das Ergebnis sind höhere Leistung und ein gesenkter Kraftstoffverbrauch.

Für noch mehr Bedienerkomfort wurde die ROPS/FOPS-Kabine im Vergleich zu bisherigen Terex Baggerladern um 100 mm verbreitert – und verfügt zudem über eine großzügig dimensionierte, nach oben unter das Dach aufschiebbare Heckscheibe, die eine bessere Sicht bei Baggerarbeiten gewährleistet.  Eine leistungsstarke Klimaanlage kühlt die Kabine bei Bedarf schnell auf angenehme Temperaturen herunter. Zusätzliche Lüftung bieten die aufklappbaren, seitlichen Ausstellfenster hinten. Beim Sitz haben die Käufer die Wahl zwischen einer mechanischen oder pneumatischen Federung. Eine Kühlbox zum Frischhalten von Lebensmitteln und Getränken sowie eine zusätzliche 12-Volt-Steckdose für Mobiltelefone oder MP3-Player sind ebenfalls an Bord.

Zu den zahlreichen wartungs- und kostenminimierenden Ausstattungsmerkmalen des TLB890 gehören von außen wechselbare Gleitplatten am Teleskopstiel und an den Abstützungen sowie Kabinen-Trittstufen, die für Reparaturen oder zum Austausch vom Krafftstofftank abgenommen werden können. Das Gegengewicht in Form eines massiv gegossenen Frontblocks schützt zudem die vorderen Maschinenkomponenten gegen Beschädigungen.

Für schnellere tägliche Kontrollen und eine verbesserte Sicherheit ist der Batterietrennschalter gut erreichbar unter der vollständig aufklappbaren Haube untergebracht, während sich die Motorhaubenverriegelung in der Kabine befindet. Ebenfalls unter der Motorhaube finden sich neue Anschlüsse für Starthilfekabel, falls eine andere Maschine Hilfe benötigt.

Weitere Informationen zu den Terex Baggerladern erhalten Sie unter www.terex.com/construction.

Terex Kontakt:

Lynsey Hanney

Marketing Manager

Terex Construction

Tel.: +44 (0) 1698 503261  

E-Mail: lynsey.hanney@terex.com

Terex Pressebüro Kontakt:

Mareike Rammelt

Tel.: +49 (0) 30 44318327

E-Mail: rammelt@jeschenko-berlin.de