Filter
Zurück

IN DEUTSCHLAND GEFERTIGTE TEREX® MASCHINEN WERDEN NOCH SMARTER

Bauma, München, 15. April 2013 –  Auf der bauma 2013 werden die aus deutscher Produktion stammenden Terex Kompaktmaschinen der Öffentlichkeit zum ersten Mal mit Motoren gemäß den Abgasnormen Tier 4i / EU Stufe IIIB vorgestellt. Die neuen Motoren liefern im Vergleich zu ihren Vorgängerausführungen mehr Leistung: Beim Radladermodell TL120 steigt die Leistung um ca. 16 %, während der TW85 Mobilbagger einen Zuwachs um rund 11 % verbucht. Neben den neuen Motoren profitieren die Terex Baureihen TW und TL von weiteren Modifikationen, wie dem einzigartigen Steuersystem Terex Smart Control, das dank seines besonders ergonomischen Designs und der verfügbaren Echtzeitdaten sowohl die Produktivität der Maschinen als auch den Bedienerkomfort deutlich erhöht.

Anzeige

Bei Terex Smart Control handelt es sich um ein intelligentes, neues Bediensystem, das in den Terex Radladern und den Terex Baggermodellen über 8 Tonnen eingeführt wurde (TW70 und TC75 folgen 2014). Bei der Konzeption des neuen Systems haben die Terex Ingenieure besonderes Gewicht auf den Bedienerkomfort gelegt. Ein Ergebnis dieser Planung ist die zentrale Bedieneinheit, mit der sich die Maschine noch einfacher auf individuelle Einsatzbedingungen und Bedienervorlieben anpassen lässt.  Eine neue Menüführung – in der Optik moderner Smartphones – erleichtert das Navigieren in den verfügbaren Einstellmöglichkeiten und Informationen, während das 3,5-Zoll-Display (8,89 cm) alle wichtigen Maschinen- und Motordaten auf einen Blick anzeigt.

Auch die Bedienelemente des TL120 für den Fahrantrieb, wie Lenkrad und Joystick, wurden auf noch mehr Komfort optimiert. Das Lenkrad hat einen gut in der Hand liegenden Knauf sowie eine besonders griffige Softtouch-Oberfläche erhalten. Der Multifunktions-Joystick verfügt über zusätzliche Bedienfunktionen wie einen vierten elektroproportionalen Steuerkreis (dessen zuvor separate Bedienung jetzt praktischerweise im Joystick integriert ist) und einen Langsam/Schnell-Schalter für eine noch einfachere Fahrbedienung. Das Tastenfeld wurde mit extragroßen, gut zu bedienenden Tasten ausgestattet. Außerdem sind sämtliche Schalter zuverlässig gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Auf der bauma kann das Terex Smart Control System an den am Terex Stand ausgestellten Modellen TL120 und TW85 in Augenschein genommen werden.

Der Radlader TL120 wurde einer Reihe weiterer Modifikationen unterzogen – darunter eine schmalere Frontpartie, die einen besseren Blick auf Arbeitsgerät und Ladung zulässt, sodass präzisere Bewegungen und damit eine erhöhte Produktivität erreicht werden. Ein neuer temperaturgeregelter, hydraulisch betätigter Lüfter, der nur dann automatisch anläuft, wenn er benötigt wird, senkt die Geräuschbelastung und verlängert gleichzeitig die Lebensdauer des Kühlsystems. Für Einsätze in staubiger Umgebung ist zudem eine Umkehrfunktion erhältlich. Zusammen mit dem neuen Motor und einer noch besseren Dämmung konnte der LPA-Geräuschpegel in der Kabine von 76 auf 71 dB(A) gesenkt werden, sodass der Bediener von einem besonders komfortablen Arbeitsplatz profitiert.

Die beliebten, exklusiv an Terex Radladern erhältlichen Leistungsmerkmale bleiben am TL120 selbstverständlich erhalten. Hierzu zählen ebenso die Parallelkinematik für kraftvolle und präzise Ladebewegungen über den gesamten Hubbereich sowie die Knicklenkung mit pendelnder Hinterachse, die eine herausragende Wendigkeit gewährleistet und es dem Fahrer ermöglicht, stets parallel zur Ladung zu sitzen.

Weitere Informationen zu den Radladern von Terex erhalten Sie unter www.terex.com/construction.

Terex Kontakt:

Lynsey Hanney

Marketing Manager

Terex Construction

Tel.: +44 (0) 1698 503261  

E-Mail: lynsey.hanney@terex.com

Terex Pressebüro Kontakt:

Mareike Rammelt

Tel.: +49 (0) 30 44318327

E-Mail: rammelt@jeschenko-berlin.de