Filter
Zurück

Industrial Access setzt auf die Telematiklösung Genie® Lift Connect™

Moderner rumänischer Maschinenvermieter bestellt Telematik-Nachrüstsätze für 110 Genie® Gelenk- & Teleskoparbeitsbühnen Bremen, 2. März 2020 – Rumäniens moderner Maschinenvermieter, Industrial Access, genießt den Ruf, bei der Nutzung von Daten für sein Flottenmanagement technologisch besonders fortschrittlich zu agieren. Als Teil eines Gesamtportfolios des Unternehmens von 4.000 Maschinen umfasst das Segment der Höhenzugangstechnik 1.500 Arbeitsbühnen – wovon Genie® Maschinen mit 40 % einen erheblichen Anteil stellen. Seit Neuestem sind 110 der CAN-Bus gesteuerten Genie Arbeitsbühnen im Besitz von Industrial Access mit der neuen Genie Lift Connect™-Telematiklösung ausgestattet.

Anzeige

Im Rahmen der Endphase der Entwicklung von Genie Lift Connect haben Genie und Industrial Access 2019 ihre Kräfte gebündelt, um die Zuverlässigkeit und Vielfältigkeit der Genie Telematiklösung zu validieren. Während der siebenmonatigen Tests an acht CAN-Bus gesteuerten Genie GS™ Scherenarbeitsbühnen sowie an Genie Xtra Capacity™ (XC™) S®- und Z®-Teleskop- bzw. Gelenkteleskoparbeitsbühnen erhielten die Techniker von Industrial Access ausreichend Gelegenheit, die Vorteile von Genie Lift Connect zu bewerten.

Laut Stefan Ponea, Gründer und CEO von Industrial Access sowie Radu Balu, Spezialist für Telematik und intelligente Ausrüstung im Unternehmen, trug eine markante Begebenheit zur Entscheidung für die Genie Lift Connect-Lösung bei: Hierbei handelte es sich um einen Test, bei dem eine Störung am Deutz-Motor einer Genie S-85 XC Arbeitsbühne erfolgreich aus der Ferne diagnostiziert wurde – die Maschine befand sich im Einsatz auf einer Baustelle in der Stadt Constanta, unweit des Schwarzen Meeres. Anhand von Fehlercodes, die von der Arbeitsbühne zum Telematikprogramm übertragen wurden, war es möglich, die Ursachen für den Motorausfall unmittelbar zu identifizieren und die Logistik vor dem Technikereinsatz zu organisieren, sodass Zeit und Geld gespart wurde

Das Ergebnis: Industrial Access hat kürzlich Genie Lift Connect Nachrüstsätze für 110 seiner CANBus gesteuerten Genie Maschinen bestellt, die vor 2020 gefertigt wurden. Christine Zeznick, Genie Director of Product and Business Development for Telematics bei Terex AWP, erklärt, was Industrial Access zum idealen Partner für diese Tests machte: „Unsere Unternehmen arbeiten seit mehr als zehn Jahren zusammen und Industrial Access ist im Bereich der Telematik ungemein erfahren. Alles in allem profitieren wir beide von der Zusammenarbeit mit dem Ziel, die beste Telematik-Software und -Hardware auf dem Markt der Höhenzugangstechnik anzubieten.“

Stefan Ponea, direkt in die Tests eingebunden, berichtet: „Das Angebot von Genie, an der Entwicklung der Genie Lift Connect Telematiklösung mitzuarbeiten, haben wir nur zu gerne angenommen, da uns sofort klar war, dass sich der Ansatz von Genie zum Flottenmanagement auf konkret verwertbare Daten konzentriert. Im Jahr 2006 haben wir unser eigenes FlottenmanagementÖkosystem namens SmartRent entwickelt, waren aber nach wie vor auf der Suche nach dem passenden Telematiksystem, das die benötigen Informationen liefert.“ Bei SmartRent handelt es sich um ein erstklassiges Flottenmanagement-System, mit dessen Hilfe Industrial Access innerhalb von wenigen Jahren von einem mittelgroßen, durchschnittlichen Vermietunternehmen zur Position des Marktführers mit einem extrem umfangreichen Maschinenportfolio aufgestiegen ist. Für Industrial Access ist Genie der richtige Partner, um das Unternehmen nicht nur bei seinen ehrgeizigen Wachstumsbestrebungen zu unterstützen, sondern auch bei einer optimierten Entwicklung seines eigenen Telematikprogramms.

Ponea weiter: „Bevor wir unsere Teilnahme an den Tests zusagen konnten, mussten wir sicher sein, dass Hardware und Software der Genie Lift Connect-Lösung eingedenk unserer eigenen Flottenmanagement-Erfahrung mit SmartRent unsere Bedürfnisse effizient abdecken würde. Genie nahm die Herausforderung an und begann mit zunächst mit einer geringen Anzahl an Arbeitsbühnen. Wir arbeiteten als Team Hand in Hand an einem gemeinsamen Ziel: Einführung der effizientesten Telematiklösung für die Höhenzugangsindustrie, sowohl direkt als auch über API. Nach unseren Erkenntnissen wurde dieses Ziel voll und ganz erreicht.“ Seit Januar 2020 ist die neue werkseitig installierte Genie Telematiklösung für die EME-Region (Europa und einige Länder im Nahen Osten) serienmäßig mit einem dreijährigen Gratis-Abonnement für Genie GS-Scherenarbeitsbühnen, Genie Z- und S-Gelenkteleskop- bzw. Teleskoparbeitsbühnen sowie GTH™-Teleskopstapler verfügbar. Für Maschinen ab dem Baujahr 2015 sind zudem Nachrüstsätze erhältlich

Quelle: Terex Aerial Work Platforms