24. April 2015, 00:00
Im Sektor der Baumaschinen – zu denen auch die Gattung der Arbeitsbühnen zählt – war die Intermat in Paris das internationale Messeevent in 2015. Der bekannte deutsche LKW-Arbeitsbühnen Hersteller RUTHMANN war auch vertreten und präsentierte im Rahmen einer Weltpremiere sein neuestes STEIGER®-Modell: den TB 270+…“das neue Non-plus-Ultra auf 3,5 t-Chassis“.
Komplette Neuentwicklung primär wegen EURO 6
Das „+“ beim TB 270+ symbolisiert eine komplette Neuentwicklung des STEIGER®’s TB 270. Notwendig wurde die Entwicklung durch die EURO 6-Norm, die in vielen europäischen Ländern bereits ab Herbst 2015 zur Pflicht wird. EURO 6-Fahrzeuge sind allerdings erheblich schwerer als bisherige EURO 5-Chassis. Und deshalb musste beim STEIGER®-Aufbau erheblich Gewicht eingespart werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell, welches seit
2010 mehr als 650-fach verkauft wurde, ändert sich für den Bediener selbstverständlich nichts in Funktionalität und Konzeption.
Innovativer Stahlbau spart Gewicht
Durch RUTHMANN´s innovativen Stahlbau konnte dieses Ziel erreicht werden, z. B. durch die Verwendung des innovativen Turms vom Erfolgsmodell TBR 220, der bereits 150-fach verkauft wurde. Das verwendete Spaceframe-Design zeichnet sich durch vielfache Kantung sowie Nutzung der Fachwerktechnik aus.
Zusätzlich ist der Turm mit eingeschweißten Waben verstärkt. Die Natur macht es vor: Trotz geringen Gewichtes sind auch Bienenstöcke dank Waben-Technik sehr stabil. Ergebnis in Zahlen: 20 % Gewichtsersparnis – bei 20 % höherem Lastenmoment und 20 % höherer Verwindungssteifigkeit.
Alles zusammen ergibt solide, maximale Stabilität, die für den handwerklichen Einsatz optimiert ist!
Auch beim komplett neuen Teleskop-Auslegersystem wurde wieder die bewährte Vielkanttechnik in Verbindung mit hochfestem High-Tech Feinkornstahl mit nur einer Schweißnaht verwendet. Trotz reduziertem Eigengewicht sind die Ausleger-Dimensionen größer geworden. So findet die komplette Energieführung im Auslegersystem ihren Platz. Gleichzeitig sorgt sie auch hier für hohe Beul- und Verwindungssteifigkeit.
Eine erwähnenswerte Verbesserung der Gewichtsbilanz konnte auch durch eine innovative Entwicklung im Hydrauliksystem erreicht werden, die jetzt sogar zum Patent angemeldet wurde. Zusammen mit den Ingenieuren unseres Hydraulikkomponenten-Lieferanten wurde ein komplett neuer Hydraulik-Steuerblock entwickelt. Er ist erheblich leichter und kompakter gebaut und spart damit Platz und Gewicht.
Trotz geringem Gewicht mehr STEIGER®-Leistung
Die vielfältigen Stahlbau-Innovationen kommen aber auch einer verbesserten Leistungsfähigkeit des STEIGER®-Arbeitsbühnenaufbaus zugute. Diese zeigt sich in den zusätzlichen Möglichkeiten, beispielsweise in 3 m mehr Arbeitshöhe bei voller Korblast von 230 kg, mit der die vollen 27 m Arbeitshöhe erreicht werden können. Und bei 100 kg Korblast verfügt der TB 270+ über 16,4 m Reichweite. Das bedeutet fast zwei Meter mehr als beim Vorgängermodell. Ergänzend verfügt der TB 270+ über einen optimierten Unterflur-Arbeitsbereich.
Selbstredend kombiniert der neue TB 270+ alle gelernten Stärken aus den maximalen Leistungsdaten seines Vorgängermodells auf 3,5 t-Chassis mit den neuen, innovativen Features.
Korb, aber oho
Der Arbeitskorb des neuen TB 270+ ist ein optimaler Arbeitsplatz, nicht nur durch seine 230 kg Korblast. Er verfügt mit 1,4 m Breite und 0,7 m Tiefe über ausreichend Platz für zwei Personen und Werkzeug/ Material im Korb.
Wichtig ist aber auch das innovative Korbwechsel-System. Es ermöglicht den Wechsel zwischen dem Standard-Alu-Arbeitskorb und dem optionalen Kunststoff-Arbeitskorb. In letztgenannter Konfiguration verfügt der STEIGER® dann über Isolation gegen 1.000 Volt, um auch an stromführenden Leitungen arbeiten zu können. Damit wird der neue TB 270+ auch für die Zielgruppe der Kommunen und E-Versorger interessant.
Die vollflächige, optimierte Korbaufnahme sorgt für hohe Stabilität und der neue 2 x 85° Elektro-Schwenkantrieb ist nun durch eine neue Abdeckung geschützt und mit zentralem Drehpunkt unter dem Korb angebracht.
Neben der sehr nützlichen Reinigungsklappe am unteren Korbrand, sorgt wie beim TBR 220 ein Alublech im Korbboden und Korbauf-/abstieg für erhöhte Rutschsicherheit.
Auch die Abstützung ist optimiert
Bis zu 5° Aufstellneigung ist auch beim Vorgängermodell Normalität. Beim neuen TB 270+ konnte, durch die neuartige Anbringung der Abstützzylinder, nochmals Gewicht gespart werden. Und durch die Verwendung der im T 330 und TBR 220 verwendeten Bodenkontaktabfrage wurden häufig formulierte Kundenwünsche erfüllt.
Für alle Trägerfahrzeuge gewappnet; durch Multi-Chassis-Fähigkeit
Der TB 270+ ist also schon jetzt EURO 6-fähig und kann auf aktuellste Trägerfahrzeuge der
3,5 t-/Führerschein B-Klasse, z. B. Mercedes-Benz Sprinter, VW Crafter, Nissan Cabstar, Renault Maxity oder Iveco Daily aufgebaut werden. Beim Nissan, Renault und Sprinter beträgt die Gesamtlänge übrigens nur kurze 6,86 m bei einer Durchfahrhöhe von nur 2,99 m.
Alternativ können Kunden bei RUTHMANN selbstverständlich Chassis auswählen, die bei mehr zulässigem Gesamtgewicht mehr Nutzlast bieten. Zum Beispiel für Kastenaufbauten oder für Aufbauvarianten mit schmalerer Abstützbasis. Und auch beim neuen STEIGER®- Modell TB 270+ gibt es Möglichkeiten, auf Allrad-Fahrzeuge aufzubauen.
Schon vor der Weltpremiere ein Erfolgsmodell
Schon jetzt wurden viele Einheiten dieses neuen Modells verkauft. Das Intermat-Exponat wird beispielsweise direkt nach der Messe in Frankreich bleiben. Kiloutou, eines der größten französischen Vermietunternehmen, hat sich für den TB 270+ entschieden.
Quelle: Ruthmann GmbH & Co. KG