Filter
Zurück

INTERMAT - Weltpremiere: STEIGER ® TB 270+ das neue Non plus Ultra auf 3,5-t-Chassis

Notwendig wurde die Entwicklung durch die EURO 6-Norm, die in viele Europäischen Ländern bereits ab Herbst 2015 zur Pflicht wird. EURO 6-Fahrzeuge sind allerdings erheblich schwerer als bisherige EURO 5-Chassis. Und deshalb musste beim STEIGER ®-Aufbau erheblich Gewicht eingespart werden. Durch RUTHMANN´s innovativen Stahlbau, z. B. die Verwendung des innovativen Turms vom Erfolgsmodell TBR 220 sowie der Nutzung der bewährten Vielkanttechnik des Auslegersystems, wurde das Ziel erreicht. 

Anzeige

Der TB 270+ ist also schon jetzt EURO 6-fähig und kann auf aktuellste Trägerfahrzeuge der 3,5 t-Klasse, z. B. Mercedes-Benz Sprinter, VW Crafter, Nissan Cabstar oder Renault Maxcity, aufgebaut werden.

Die vielfältigen Innovationen und die zusätzlichen Möglichkeiten des neuentwickelten STEIGER ®´s kommen aber auch der Leistungsfähigkeit des Arbeitsbühnenaufbaus zugute. Diese zeigen sich beispielsweise in 3 m mehr Arbeitshöhe bei voller Korblast von 230 kg, mit der die vollen 27 m Arbeitshöhe erreicht werden können. Und bei 100 kg Korblast verfügt der TB 270+ über 16,4 m Reichweite. Das sind fast zwei Meter mehr als beim Vorgängermodell.

Schon jetzt wurden viele Einheiten dieses neuen Modells verkauft. Das Intermat-Exponat wird direkt nach der Messe in Frankreich bleiben. Kiloutou, eines der größten französischen Vermietunternehmen, hat sich für den TB 270+ entschieden. Warum, wird im Rahmen der Messe-Kommunikation erläutert.

Quelle: Ruthmann GmbH & Co. KG