Filter
Zurück

Interroll baut Produktionsstandort Cañon City zum globalen Kompetenzzentrum für Interroll Portec Gurtkurven aus

Die Interroll Produktionsstätte für Interroll Portec-Gurtkurven in Cañon City, Colorado/USA, ist nun das globale Kompetenzzentrum für dieses bewährte Produkt.

Anzeige

Im Juli 2013 erweiterte die Interroll Gruppe ihr globales Portfolio im Bereich hoch effizienter Gurtkurven und anderer Förderlösungen durch die Akquisition der Portec Inc., USA, die seit 2014 unter dem Namen Interroll Engineering West Inc. tätig ist. Die Entscheidung, dass der Standort in Cañon City nun als globales Kompetenzzentrum fungiert, stützt sich auf die erfolgreiche vollständige Integration von Portec in die Interroll Gruppe sowie das hohe technische Know-how im Bereich Gurtkurven des vormaligen Portec-Teams. Mit mehr als 80.000 Installationen, insbesondere in Flughäfen, Verteilzentren und bei Kurier- und Postdiensten, sind Portec-Gurtkurven seit Jahrzehnten ein führendes Produkt der Branche.

„Nach der erfolgreichen Integration von Portec war diese Entscheidung der nächste logische Schritt. Wir werden die Erfahrung unseres Teams in Cañon City für kommende Innovationen und die Unterstützung unserer Produktionsstandorte für Gurtkurven in Asien und Europa nutzen“, erläutert Dr. Ralf Garlichs, Executive Vice President Products & Technology bei Interroll.

Dank des umfangreichen Netzwerks von Interroll in 31 Ländern auf allen Kontinenten konnte Interroll Engineering West seine Marktreichweite nicht nur in den USA, sondern weltweit deutlich erweitern. Die Interroll Portec-Gurtkurve wird jetzt in den drei Regionen Amerika, Europa und Asien-Pazifik produziert. Mit der Akquisition von Pert Engineering in China im Jahr 2014, das die Portec Gurtkurve in China auf Lizenzbasis produziert hatte, verfügt Interroll jetzt auch in dieser Region über einen direkten Vertriebszugang. Um Kunden in Europa direkt beliefern zu können, startete das Unternehmen 2015 mit der Produktion der Interroll Portec Gurtkurve im globalen Kompetenzzentrum in Sinsheim, Deutschland.

Interroll hat erheblich in Portec in den USA investiert. Neue Computersysteme wurden installiert und die Produktionsstätte wurde umfassend modernisiert. Des Weiteren wurden betriebliche Abläufe gestrafft und Kaizen-Prinzipien eingeführt, die weltweit für die Produktionsstrategie von Interroll gelten. Unter Beibehaltung des Fokus auf Qualität und Zuverlässigkeit wurden weitere Verbesserungen umgesetzt und die Reaktionszeit des Service verkürzt.

Weltweit fanden interne Schulungen für Techniker statt, damit diese die Kunden bei sämtlichen Wartungs- und Service-Anforderungen kompetent unterstützen können. Darüber hinaus wurde auch die Vertriebsstruktur neu organisiert und in das vorhandene Vertriebsnetz von Interroll integriert, um Kunden noch besser und schneller unterstützen zu können.

„Die Integration von Portec in die Interroll Gruppe war der optimale Weg, um Wachstumschancen konsequent zu nutzen und unseren anhaltenden Erfolg in einem globalen Markt fortzusetzen“, kommentiert Tim McGill, Executive Vice President Americas. „Nach der Integration in Interroll haben unsere Kunden weiterhin Zugang zu unserem Lösungsportfolio und profitieren gleichzeitig von einem starken Partner mit ergänzenden Lösungen, dem Zugang zu den internationalen Märkten, Branchenkompetenz und langfristiger Stabilität.“