Filter
Zurück

Kompakt und wendig: der Genie® Teleskopstapler erfüllt die Aufgaben von drei Geräten

Delmenhorst, 15.07.2013: Der Auftrag für Sangwin Crane Hire Ltd. aus dem nordenglischen Hull: Installation neuer Prozesstechnik in einem Gasspeicher eines Chemiewerkes. Statt zwei Kranen und einem starren Teleskopstapler kam der Genie GTH-4018 R zum Einsatz, ein rotierender Teleskopstapler mit 4 t Tragfähigkeit. Als außerordentlich kostengünstiger und wendiger Alleskönner für Transport, Hub und Positionierung erwies sich der GTH-4018 R als die perfekte Lösung für einen anspruchsvollen Einsatz.

Anzeige

Sanwin hatte ursprünglich beabsichtigt, einen einzelnen Kran mit 25 t Tragfähigkeit und einen starren Teleskopstapler einzusetzen, um die eingeschränkten Platzverhältnisse am Gasspeicher zu bewältigen und gleichzeitig schwere Komponenten von einem Lagergelände außerhalb zur Baustelle zu transportieren. Bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass der Standortboden an manchen Stellen nicht für die Last eines voll aufgerüsteten Krans dieser Größe geeignet war.

Kosten um bis zu £1.000 (ca. 1.169  €) pro Woche gesenkt

„Das hätte für uns bedeutet, dass wir einen zweiten, kleineren Kran einsetzen müssen. Bei derart eingeschränkten Platzverhältnissen ist das nicht nur schwer umzusetzen, sondern es verursacht auch einen bedeutenden Kostenanstieg für unseren Kunden“, erzählt Andrew Fenton, Operations Director bei Sangwin Plant Hire. Andrew Fenton begutachtete zunächst die bereits in seinem Unternehmen vorhandenen Genie Modelle und ließ sich dann von Dave Roddy, Terex AWP Regional Manager, beraten. So kam er zu dem Schluss, dass der kompakte GTH-4018 R – das zweitgrößte Modell der rotierenden Teleskopstapler von Genie – eine sehr viel produktivere und wirtschaftlichere Lösung darstellte.

Einfache, intuitive Bedienung

„Der GTH-4018 R ist intuitiv und leicht zu bedienen, dafür braucht man keine besondere Schulung“, so Andrew Fenton. „Nachdem wir den Mitarbeitern unseres Kunden erst mal die Möglichkeiten und Grenzen der Maschine gezeigt hatten, konnten sie fast sofort wie geplant mit den Arbeiten beginnen.“ Die Maschine war nahezu ohne Vorlauf einsatzbereit: uneingeschränkte Straßenzulassung, voll ausgerüstet mit 4-m-Gittermastspitze und Winde, mit einem Gewicht das 10 t unter dem eines 25-Tonnen-Krans lag.

Schnell, präzise und außerordentlich wendig

Der rotierende Teleskopstapler machte sich auf seinen Weg zwischen Lager und Gasspeicher. Dort transportierte er Komponenten mit einem Gewicht von bis zu 1 t, brachte sie zur Baustelle, hob sie auf eine Höhe von 21 m bei einer Reichweite von 6 bis 10 m und setzte sie zur Montage am Bestimmungsort ab. „Wir brauchten nur einen Bediener, deshalb erwies sich der GTH-4018 R schon bald als eine viel schnellere und vielseitigere Alternative zu unserem ursprünglichen Plan mit einem oder zwei Kranen und einem starren Teleskopstapler. Das sparte unserem Kunden bis zu £ 1.000 (ca. 1.169  €) pro Woche“, erläutert Andrew Fenton.

Vielseitigkeit eröffnet neue Möglichkeiten

Nach dieser beeindruckenden Leistung des GTH-4018 R im Praxistest hat Sangwin die Vorführmaschine erworben, um damit seine Aufgaben im Chemiewerk fortzuführen. Das Unternehmen hat bereits eine zweite Maschine dieses Modells mit Ausleger, Winde und Kübel bestellt, um so neue Einsatzbereiche in Bauwesen, Bodenflächenbearbeitung und dem Bereich Betonfertigteile für die Sangwin Group mit ihren Tochterfirmen zu erschließen. Das Unternehmen erwägt auch, zusätzlich eine größere Maschine, den rotierenden Teleskopstapler Genie® GTH™-5021 R, zu erwerben, der auch mit einer Reihe von weiterem Zubehör für eine vielseitige Palette von Einsatzmöglichkeiten ausgestattet werden kann.

PR-Kontakt: Christina Kirsten

Tel.: +49 (0)4152 13 93 43

E-Mail: christina.kirsten@terex.com

Quelle: Terex Corporation