Filter
Zurück

Kverneland GEOLIFT®

Eine neue Lösung, die das Pflügen weiter optimiert

Anzeige

ISOBUS-Anwendungen von Kverneland für perfekt gepflügte Felder

Kverneland hat eine neue ISOBUS-Anwendung entwickelt, mit der die Qualität der Pflugarbeit aus der Traktorkabine heraus weiter optimiert werden kann: GEOLIFT® reduziert wiederholtes Bearbeiten des bereits gepflügten Bodens an den Vorgewenden, sowie beim Auspflügen von Keilen. Für mehr Effizienz durch Zeit- und Kosteneinsparung, sowie für perfekt gepflügte Felder.

Kverneland GEOLIFT® optimiert die Vorgewende

Beim Ein- und Aussetzen des Pfluges entsteht im Übergangsbereich in das Vorgewende hinein ein mehr- oder weniger stark ausgeprägtes Dreicksmuster. Dies wird besonders durch die Körperanzahl des Pfluges, sowie durch Aufmerksamkeit und Konzentration des Anwenders bedingt. Da Anbaupflüge zumeist parallel zur Bodenoberfläche ausgehoben und wieder eingesetzt werden, lässt sich dieses Problem technisch bisher nicht gänzlich vermeiden.

Durch wiederholtes Bearbeiten des bereits gepflügten Bodens werden Ernterücktstände, sowie Ausfallgetreide und Unkrautsamen zurück an die Bodenoberfläche befördert, anstatt eingearbeitet zu bleiben.

GEOLIFT® – Funktionsprinzip

Die neue ISOBUS-Anwendung von Kverneland hilft dabei, den Übergangsbereich in das Vorgewende hinein beim Pflügen gleichmäßig und möglichst kompakt zu halten. GEOLIFT® ermöglicht hoch präzises Ausheben und Einsetzen des Anbaupfluges entlang einer virtuellen Markierungslinie. Somit entstehen weitestgehend gleichförmige Vorgewende. Weniger Doppelbearbeitung beim Pflügen des Vorgewendes bewirkt Zeit- und Kostenersparnisse und steigert so die Produktivität. Auch im Hinblick auf acker- und pflanzenbauliche Aspekte (Reduzierung des Unkraut- und Krankheitsdruckes durch saubere Pflugarbeit im Übergangsbereich zum Vorgewende) steht das perfekt gepflügte Feld als Ergebnis.

Bei Einfahrt in den Bereich des Vorgewendes wird dem Fahrer GPS-gestützt das Erreichen der virtuellen Markierungslinie signalisiert. Zusätzlich zum Ausheben des Pfluges über die Unterlenker des Traktors steuert GEOLIFT® den hydraulischen Oberlenker, sowie das hydraulisch betätigte Stützrad des Pfluges an. Dies erfolgt in einer Sequenz und bewirkt, dass der Pflug Körper für Körper genau an der vorher festgelegten Position ausgehoben, beziehungsweise wieder eingesetzt wird.

Intuitive Bedienung und eindeutige Anzeigefunktion

Kverneland GEOLIFT® bietet unerreichten Arbeitskomfort für den Anwender. Alle Abläufe werden durch einen ISOBUS Bildschirm mit intuitiver Menüführung gesteuert.

GEOLIFT® und Kverneland 2500 i-Plough®

Das Modell 2500 i-Plough® ist der ideale Kverneland-ISOBUS – Pflug, der auch die Vorzüge von GEOLIFT® nutzbar werden lässt. Acker- und pflanzenbauliche Aspekte werden optimiert und die Produktivität verbessert sich.

Kverneland GEOLIFT® ist ein weiterer Meilenstein für das Pflügen. Dieser folgt auf Kverneland FURROWcontrol, welches automatisch gerade Furchen gewährleistet. Damit unterstreicht Kverneland seine lange Tradition als Innovationsführer.  

Quelle: Kverneland Group Deutschland GmbH