29. März 2022, 16:43
Hier ist die ganze Geschichte
LECTURA, das Unternehmen, hilft seit fast 40 Jahren Fachleuten aus der Maschinenindustrie in aller Welt mit umfassenden intelligenten Daten die richtige Kaufentscheidung zu treffen. 2021 hat LECTURA einen geschäftlichen Meilenstein erreicht: 1.000.000 monatliche User der umfangreichen Datenbank mit über 160.000 Spezifikationen und technischen Details von Maschinen und Anlagen.
Das war der Moment in dem die Geschäftsführer, Iva und Petr Thiel, beschlossen, dass das Unternehmen den nächsten Schritt machen und einen wohlverdienten Rebranding-Prozess starten sollte. Doch bevor wir die Geschichte von LECTURA weiterverfolgen, sollten wir zunächst herausfinden....
...warum geben sich Unternehmen einen neuen Namen?
Die Digitalisierung hat den Wettbewerb in der Geschäftswelt weiter verschärft und den Unternehmen nur noch sehr wenig Raum gelassen, sich voneinander zu unterscheiden. Während dieses Phänomen für die Verbraucher die Zugänglichkeit zu Produkten und Dienstleistungen und deren Ähnlichkeit auf 95 % erhöht hat, hat es für Unternehmen die Chancen, sich durch ihr Angebot abzuheben, auf nur 5 % reduziert. Kurz gesagt, die Unternehmen haben nur eine 5 %ige Chance, den Kunden aufmerksam zu machen und ihn durch ein Bild zum Bleiben zu bewegen, und das sollte schön und prägnant sein.
Der Hauptgrund, warum Unternehmen ein Rebranding durchführen, ist "weil sie keine andere Wahl haben" und nicht "weil sie es wollen", aber die gute Nachricht ist, dass ein Rebranding, wenn es professionell gehandhabt wird, ein starkes Wachstum Instrument für ein Unternehmen sein kann. Ganz einfach, weil es viele Veränderungen mit sich bringt, die zu einer Weiterentwicklung führen, und kein Unternehmen kann sich weiterentwickeln, wenn es zu lange am selben Ort bleibt.
Das Image, die Stimme und die Vision eines Unternehmens ändert sich, wenn sich das Unternehmen verändert, und es ist sowohl eine Chance, neu anzufangen (neue Geschäftsziele zu erreichen, ein neues Kundenprofil zu erreichen usw.) als auch ein Wendepunkt in seiner Geschichte, und Wendepunkte erfordern Wirkung. Um Wirkung zu erzielen, müssen Unternehmen genau wissen, was ihre Geschäftsziele sind und wer ihre Konkurrenz ist.
Es gibt eine Vielzahl von Instrumenten, um die Einzigartigkeit einer Marke darzustellen. Alle haben einen Zweck: die Interaktion des Kunden mit dem Unternehmen unvergesslich zu machen und ihn zu konkreten geschäftlichen Handlungen zu inspirieren. Um dies zu erreichen, müssen die Unternehmen bedenken, dass das Rebranding eine schöne und interessante Geschichte erzählen muss, und das geht nur über Strategie, visuelle Identität (Design) und Markenkultur.
Bevor die Unternehmen mit dem Rebranding-Prozess beginnen, müssen sie wissen, warum sie dies tun wollen, welche Art von Änderungen sie vornehmen wollen, wie sich der gesamte Prozess auf die Tätigkeit des Unternehmens auswirken wird und - was am wichtigsten ist - wie gut sie ihr Publikum kennen. Vor allem, weil es bei Marken nicht um Produkte oder Dienstleistungen geht, sondern um den Verbraucher. Je besser ein Unternehmen die Beziehung zu seinen Kunden und deren Gewohnheiten und Erwartungen versteht, desto besser kann es die neue Markenstrategie nutzen, um diese Kunden zu überzeugen, so lange wie möglich mit seiner Marke zu interagieren.
Genug der Theorie, lasst uns endlich sehen…
...warum LECTURA es geschafft hat
- Lesen Sie das Interview mit Petr
- Lesen Sie das Interview mit Iva
- Schauen Sie sich den Leitfaden zur neuen visuellen Identität an - erkunden Sie die Ideen hinter dem neuen Logo und den Unternehmensfarben, sehen Sie unsere Produkte in einem neuen Design
Quelle: LECTURA Verlag GmbH