LIQUI MOLY und MÉGUIN setzen auf Spezialprodukte für die Automobilindustrie

Schmierstoffprofis präsentieren auf Weltleitmesse in Hannover chemische Problemlöser und Entwicklungen nach Maß

Ulm, März 2013 – Auf der diesjährigen Hannover Messe rückt der Schmierstoffspezialist LIQUI MOLY mit seiner Tochterfirma MÉGUIN chemische Problemlöser für die Automobilindustrie in den Mittelpunkt. 2012 hatten beide Unternehmen auf der weltweit größten Industriemesse erfolgreich debütiert. „Sie ist die ideale Plattform auf der wir unser Industriegeschäft weiter ausbauen wollen“, sagt Günter Hiermaier, Vertriebsleiter Inland und Austria bei LIQUI MOLY.

Die Grundlage für dieses Wachstum ist sehr gut: Da ist die über Jahrzehnte gesammelte Erfahrung im Industriegeschäft. Bei Kontaktschmierstoffen zählt LIQUI MOLY zu den führenden Unternehmen in Europa. Da ist die Bekannt- und Beliebtheit der Marke LIQUI MOLY. In den vergangenen drei Jahren wurde sie von den Lesern der größten deutschen Autozeitschriften zur besten Schmierstoffmarke gewählt. Und da ist die Flexibilität, die mittelständische Unternehmen auszeichnet. „Wir sind Spezialisten, die Kundenwünsche schnell und unkompliziert umsetzen und auch bei außergewöhnlichen Problemen Lösungen nach Maß anbieten können“, erläutert Günter Hiermaier. Das wissen immer mehr Kunden zu schätzen.

Eben jene chemischen Problemlöser finden in der Automobilindustrie zusehends Interessenten, denn komplexe Systeme wie Fahrzeuge bergen eine Vielzahl an Störquellen. Ein häufig auftretendes Problem ist Kontaktkorrosion. Sie tritt auf, wenn zwei Metalle oder Legierungen mit einem gewissen Mindestpotentialunterschied Kontakt haben, beispielsweise bei Drehschaltern. Herkömmliche Fette enthalten zu viel Wasser. LIQUI MOLY entwickelte zuerst für den Zulieferer ein spezielles Kontaktfett. Inzwischen ist das Produkt ein Originalersatzteil des Autoherstellers.

Ein anderes Beispiel aus der Praxis ist das Wellendichtringfett. Hohe Belastung und unterschiedliche Drehzahlen beschleunigen Verschleiß. Trotz Wellendichtringen kommt es zu Ölverlust. „Wir haben eigens ein Fett entwickelt, das abdichtet. Es tritt kein Öl aus. Problem behoben“, beschreibt Holger Fehrenz, Verkaufsleiter national bei MÉGUIN.

Das Traditionsunternehmen aus dem Saarland baut auf 166 Jahre Erfahrung in Sachen Fette, Schmierstoffe und Lacke. „Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist MÉGUIN ein Partner der Schwerindustrie. Vor allem der Bergbau und die angegliederte Stahlindustrie prägten lange Zeit die wirtschaftliche Infrastruktur des Landes. Entsprechend verfügen wir über hohe Entwicklungskompetenz“, sagt Holger Fehrenz. Mit der Ansiedlung der Automobilindustrie im Saarland wuchsen auch in diesem Bereich Zusammenarbeit und Know-how des Unternehmensverbundes LIQUI MOLY und MÉGUIN.

Tieftemperaturfette, Gleitlacke für Pumpenhersteller oder Additive für Turbolader; die Lösungen des Unternehmensverbundes sind so vielfältig wie die Problemherde. „Auf diesem Feld spielen wir eben jene Stärken aus, für die wir im Automotivebereich bekannt sind: Dem Kunden zuhören, Ideen und schlussendlich Produkte entwickeln, Schwierigkeiten lösen oder von vornherein vermeiden. Und das mit Qualität ‚Made in Germany‘ samt umfangreichem Servicepaket“, erläutert Günter Hiermaier. Davon wollen beide Firmen Besucher aus aller Welt überzeugen und für die Marken und deren Produktportfolio begeistern.

Die Hannover Messe dauert vom 8. bis 12. April. LIQUI MOLY und MÉGUIN sind in Halle 21 auf Stand D08 zu finden.

LIQUI MOLY / MÉGUIN – die Unternehmensgruppe
Die Gruppe der in Ulm und Saarlouis beheimateten Unternehmen bietet ein hochwertiges Produktsortiment an Motorenölen, Additiven, Pflegeprodukten und chemisch-technischen Problemlösern für den Automotive-Bereich. Das Sortiment umfasst 4.000 Artikel, praktisch alles, was der Kunde wünscht. Dabei entwickeln und testen LIQUI MOLY und MÉGUIN in eigenen Labors, produzieren in Deutschland und vermarkten alle Produkte selbst. Die von Inhaber Ernst Prost geführten Unternehmen zählen zu den bedeutendsten der Branche. Neben dem deutschen Markt werden die Produkte bereits in mehr als 100 Ländern dieser Erde vertrieben. Dabei zählen der Groß- sowie der Fachhandel, Verbrauchermärkte, Bau- und Heimwerkermärkte, die Industrie, Kfz-Betriebe und markengebundene Autohäuser sowie freie Tankstellen, zu den Abnehmern des High-Tech-Sortiments.

Weitere Informationen erhalten Sie bei
LIQUI MOLY GmbH