Filter
Zurück

Mit einem neuen Kran ins Jahr 2017: Kavanagh holt den ersten Demag® AC 220-5 All-Terrain-Kran nach Irland

Der Name Kavanagh steht für einen der bekanntesten Dienstleister der boomenden Kranbranche Irlands. Seit seinen Anfängen in den frühen Siebziger Jahren ist das Unternehmen beachtlich gewachsen.

Anzeige

Mit Hauptsitz in Gorey in der Grafschaft Wexford – etwa eine Autostunde südlich von Dublin – gründete Kavanagh Niederlassungen in ganz Irland und verfügt nun über vier strategisch verteilte Standorte mit einer Flotte von mehr als 55 Kranen, die landesweit im Einsatz sind.

Die Flotte besteht vor allem aus Kranen der Marken Terex und Demag und umfasst sowohl 2-Achser City-Krane als auch All-Terrain-Krane mit Tragfähigkeiten von bis zu 500 Tonnen der neue Demag® AC 220-5 ist eine willkommene Erweiterung. Mit einer Hauptauslegerlänge von 78 Metern bietet der AC 220-5 den längsten Ausleger aller 5-Achs-Krane, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Gleichzeitig ist der Kran mit nur drei Metern Breite und einer Gesamtlänge von 14,52 Metern außerordentlich kompakt.

Bediener des AC 220-5 profitieren ebenfalls vom Terex IC-1 Plus Steuerungssystem, das die Tragfähigkeit des Krans für jede Auslegerstellung in Abhängigkeit vom Drehwinkel des Oberwagens berechnet. Dies ermöglicht die Nutzung der maximal verfügbaren Tragfähigkeit, insbesondere bei Hüben über die Abstützungen. Mit bis zu 18,7 t Gegengewicht, die der Kran während der Fahrt mit sich führen kann, sind auf diese Weise enorm hohe Traglasten möglich.

Bevor jedoch im Januar der AC 220-5 geliefert wurde, stand im vergangenen Oktober eine weitere Neuerung bei Kavanagh auf dem Programm, nämlich die Auslieferung des allerersten Demag AC 100-4L nach Irland. Auch der AC 100-4L nimmt in seiner Kategorie eine Spitzenposition ein: Mit einer Systemlänge von mehr als 80 Metern bietet er als All-Terrain-Kran der 100-Tonnen Tragfähigkeitsklasse eine außerordentlich hohe Reichweite in sämtlichen Konfigurationen.

„Demag ist ein Name, dem wir seit vielen Jahren vertrauen. Daher haben wir uns sehr über die Rückkehr der Marke im letzten Jahr gefreut“, erklärt Paul Kavanagh, Direktor der Kavanagh Crane Hire Ltd. „Von den Spezifikationen sowohl des AC 220-5 als auch des AC 100-4L waren wir sehr beeindruckt. Kaufentscheidend war für uns insbesondere die Auslegerlänge“, so Kavanagh. 

Quelle: © 2017 Terex Corporation