Filter
Zurück

Neue Cat®-Umschlagmaschine MH3040 reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 % und die Wartungskosten um bis zu 20 %

 Neue Cat®-Umschlagmaschine MH3040
Caterpillar Europa
Gehe zu Fotos
Neue Cat®-Umschlagmaschine MH3040

Bildquelle: Corporate Trade Press Relations, EAME Caterpillar UK Ltd.

Der neue Cat® MH3040 baut auf der erfolgreichen Tradition des Modells M325D L MH auf und bietet die für die anspruchsvollsten Materialumschlaganwendungen in den Bereichen Altmetall, Abfall und Sägewerke erforderliche Leistung und Zuverlässigkeit. Der Ausleger, der Stiel und andere stark beanspruchte Bereiche sind als dicke, mehrlagige Profile, Guss- oder Schmiedeteile ausgeführt, die Verschleiß widerstehen und einen jahrelangen zuverlässigen Betrieb ermöglichen. Speziell konstruierte Lager auf dem Oberrahmen tragen die neue HD-Fahrerkabine.

Der neue Cat-Motor C7.1 der Umschlagmaschine mit einer Leistung von 151 kW (202 hp) erfüllt die Emissionsnorm Stufe V (EU) mit einem Nachbehandlungssystem, das keine Wartung oder Ausfallzeiten erfordert. Beim Betrieb im neuen Smart-Modus werden die Motor- und Hydraulikleistung automatisch an die Arbeitsbedingungen angepasst, damit Kraftstoff gespart wird; im Power-Modus zur Optimierung der Produktivität steht hingegen dauerhaft die maximale Leistung zur Verfügung. Der wirtschaftliche Motor kann mit Biodiesel bis zu B20 betrieben werden. Sein Kraftstoffverbrauch ist um bis zu 25 Prozent geringer als beim M325D L MH. 

Neue Cat®-Umschlagmaschine MH3040 <br> Bildquelle: Corporate Trade Press Relations, EAME  Caterpillar UK Ltd.

Anzeige

Mit einer um 12 Prozent größeren Schwenkgeschwindigkeit reduziert der MH3040 Taktzeiten und ermöglicht es den Bedienern, in derselben Zeit mehr Material zu bewegen. Das hoch entwickelte Hydrauliksystem mit Ventilpriorität leitet den Druck und Durchfluss an die jeweils erforderliche Stelle. So ergibt sich eine optimale Balance aus Leistung, Effizienz und Kontrolle über die Last. Der neue Schwerlasthubmodus der Umschlagmaschine steigert die Tragfähigkeit und verbessert die Steuerbarkeit. Die automatische Aufwärmfunktion verkürzt die Zeit zum Aufwärmen des Hydrauliköls bei kalter Witterung und verlängert dadurch die Lebensdauer der Komponenten. 

Komfort und Flexibilität

Die größere Premium-Fahrerkabine des MH3040 zeichnet sich durch eine Schalldämpfung aus, durch welche die Schallpegel im Betrieb abgesenkt werden. Schmalere Säulen und große gehärtete Scheiben in der Fahrerkabine bieten eine ausgezeichnete Rundumsicht. Die serienmäßigen Heck- und Seitenkameras erleichtern es den Bedienern, auf die Umgebung zu achten. Durch die neue Maschinensteuerung per Joystick entfällt die Lenksäule, was die Sicht nach vorn noch weiter verbessert. Die hochklappbare Konsole links erleichtert den Bedienern den Einstieg in die und den Ausstieg aus der Fahrerkabine.

Neue Cat®-Umschlagmaschine MH3040 <br> Bildquelle: Corporate Trade Press Relations, EAME  Caterpillar UK Ltd.

Ein größerer, hochauflösender Touchscreen-Monitor von 254 mm (10") mit Tippwählschalter ermöglicht die einfache Navigation durch die intuitiv verständlichen Bedienersteuerungen. Durch die ergonomisch angeordneten und gut erreichbaren Joystick-Bedienelemente ermüdet der Bediener weniger schnell, und die Einstellungen für den Joystick und den bevorzugten Leistungsmodus können über den Monitor rasch auf eine bestimmte Fahrerkennung festgelegt werden. Der luftgefederte Premium-Sitz mit Kopfstütze, Heizung und Belüftung kann bequem auf Bediener aller Größen eingestellt werden.

Die flexible Umschlagmaschine MH3040 ist in mehreren Konfigurationen für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse erhältlich und bietet eine maximale Reichweite von 15,5 m (50,8'). Die Kunden haben die Wahl aus einer Palette von Arbeitsgeräten in verschiedenen Größen, die auf die Materialumschlags- und Produktionsanforderungen am Einsatzort abgestimmt sind. Dank der serienmäßigen LED-Leuchten mit 1800 Lumen an Ausleger, Stiel und Fahrerkabine kann die Arbeit auch unter schlechten Lichtverhältnissen fortgeführt werden. Der optionale, ab Werk integrierte 20-kW-Generator mit Verkabelung bis zum Stielkopf sorgt für eine effiziente Stromversorgung eines Magneten für den Umschlag von eisenhaltigen Materialien. 

Servicefreundlichkeit durch Vereinfachung

Änderungen an der Wartungskonzeption bei der Umschlagmaschine MH3040 reduzieren die Wartungskosten um bis zu 20 Prozent. Alle Kraftstofffilter weisen ein synchronisiertes Wechselintervall von 1000 Stunden auf, und der neue Lufteinlassfilter mit Vorreiniger hält bis zu 1000 Stunden. Dies reduziert die Wartungsanforderungen. Der neue Hydraulikölfilter bietet eine bessere Filtrierung und weist mit den verlängerten Wechselintervallen von 3000 Betriebsstunden im Vergleich zum M325D L MH eine um 50 Prozent längere Nutzungsdauer auf. Neue Rücklaufsperrventile halten das Hydrauliköl beim Filterwechsel sauber und sorgen für eine lange Lebensdauer des Systems.

Die Lebensdauer der Filter und Wartungsintervalle der Maschine lassen sich rasch über den hochauflösenden Monitor in der Fahrerkabine nachverfolgen. Die hoch effizienten Kühlerlüfter mit bedarfsgesteuertem Elektroantrieb können so programmiert werden, dass sie die Drehrichtung automatisch in festgelegten Intervallen umkehren, damit die Wärmetauscher sauber gehalten werden, ohne dabei die Arbeit zu unterbrechen. Der neue Wartungszugang auf der rechten Seite ermöglicht den einfachen Zugriff zum Nachtanken und für die Motorölkontrolle.

Das bei der Umschlagmaschine MH3040 neue, serienmäßige Product Link™ erfasst wesentliche Betriebsdaten wie Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffnutzung, Produktivität, Leerlaufzeit, Wartungserinnerungen und Fehlercodes, die per Fernzugriff abgerufen und nachverfolgt werden können. Dies steigert die Effizienz beim Flottenmanagement. Mit den neuen Software-Updates per Fernzugriff wird bequem sichergestellt, dass die Maschine stets mit der aktuellen Version der Bordsoftware betrieben wird. Da hierbei die Einsatzplanung der Maschine berücksichtigt wird, werden hohe Leistung und maximale Effizienz bei minimalen Ausfallzeiten erzielt.

Quelle: Corporate Trade Press Relations, EAME Caterpillar UK Ltd.