Filter
Zurück

Neue KUHN-Böschungsmäher mit Teleskopausleger PRO-LONGER GII e-TPA

Elektronik für höhere Leistung beim Böschungsmähen

Anzeige

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2014 stoßen die Böschungsmäher PRO-LONGER GII TP mit Teleskopausleger auf reges Interesse bei allen, die professionell mit der Pflege von Straßenrändern zu tun haben.

Die Baureihe umfasst zwei Modelle mit Teleskopausleger: Eine Version mit 6,10 m horizontaler Reichweite sowie eine Version mit 7,40 m horizontaler Reichweite. Nutzer schätzen vor allem die serienmäßige Einhebelbedienung EP mit vier Proportionalfunktionen, den Schnellanbaurahmen STABI-LINK, den großdimensionierten Ölkühler und den patentierten Mähkopfantrieb über vier Zahnräder – Merkmale, die sowohl den Fahrkomfort als auch die Mähleistung erhöhen.

In 2017 wird die Baureihe mit Teleskopausleger um die Modelle PRO-LONGER GII e-TPA ergänzt. Diese Maschinen haben einen elektronisch gesteuerten Ausleger mit Parallelogrammführung. Dabei werden die Auslegerzylinder durch eine intelligente Elektronik an der Maschine gesteuert, was eine Automatisierung verschiedener Funktionen ermöglicht.

In der Praxis bedeutet dies u.a., dass der Winkel des Mähkopfs bei jeder Reichweite des Auslegers konstant bleibt. So können mit nur einer Betätigung an der Bedienvorrichtung zwei Bewegungen gesteuert werden – das ist höchster Einsatzkomfort bei maximaler Präzision. Beim Auslichten vertikaler oder horizontaler Flächen wird durch den Parallelogramm- förmigen Bewegungsablauf eine gleichmäßige Schnitthöhe erzielt – und dies bei erstaunlicher Arbeitsleistung.

Quelle: KUHN S.A.