Filter
Zurück

Neuer Cat®-Bagger 395 der nächsten Generation bietet mehr Produktionsleistung und Haltbarkeit bei weniger Wartung

Cat-Bagger 395
Caterpillar Europa
Gehe zu Fotos
Cat-Bagger 395

Bildquelle: Caterpillar UK Ltd.

Der Cat®-Bagger 395 der nächsten Generation bietet den Kunden bis zu 10 Prozent mehr Produktionsleistung, zweimal mehr Dauerhaftigkeit der Konstruktion und bis zu 20 Prozent geringere Wartungskosten als der Branchenführer, den er ersetzt – der 390F.

Anzeige

"Wir haben das Schwenkmoment und die Reißkraft um 10 Prozent gesteigert", sagt Brian Abbott, globaler Produktmanager für große Caterpillar-Bagger. "Durch diese Steigerungen können größere Löffel verwendet und damit die Produktivität verbessert werden."

Ein wesentlicher Faktor bei der Produktionsleistung des 395 ist der neue hydrostatische Kreis ausschließlich zum Schwenken – ein Merkmal, das sonst nur bei größeren Cat-Hydraulikbaggern für den Bergbau wie dem 6015B zum Einsatz kommt.

"Mit diesem Kreis kann der Bagger die Energie der Schwenkbremse rückgewinnen und den Ölstrom zum Zylinder unabhängig von den anderen Kreisen regeln", so Abbott. "Für Eigentümer und Bediener bedeutet dies eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und eine gleichmäßigere, vorhersagbarere Leistung beim Multitasking mit der Maschine."  

Es gibt drei Betriebsmodi: Power, Smart und ECO. Im Power-Modus steht durchgängig die maximale Leistung zur Verfügung. Im ECO-Modus werden Motordrehzahl und Taktzeiten verringert, während die Reißkraft erhalten bleibt. Im neuen Smart-Modus müssen Sie keine Vermutung mehr anstellen, welcher Modus am besten wäre: Motor- und Hydraulikleistung werden automatisch auf die tatsächlichen Grabbedingungen abgestimmt, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Leistung zu optimieren.

Das Kühlsystem ist jetzt mit einem Automatiklüfter ausgestattet, der nur läuft, wenn dies erforderlich ist. Auch dies spart Kraftstoff. Die Umkehrfunktion hilft dabei, Fremdkörper aus den Kühllamellen zu entfernen, was die Betriebseffizienz steigert.

Standardtechnologie unterstützt Effizienz und Sicherheit

Einfache und bedienungsfreundliche Technologien helfen den Bedienern und Eigentümern, den größten Nutzen aus ihrem Cat-Bagger zu ziehen.

"Der 395 bietet branchenweit das umfassendste Angebot an werkseitig integrierten Technologien in seiner Größenklasse", sagt Abbott. "Unser Ziel ist es, die Betriebseffizienz für Kunden auf ein ganz neues Niveau anzuheben."

Cat Payload hilft dem Bediener durch Wiegen des transportierten Materials während der Fahrt dabei, die Effizienz beim Laden zu steigern. Nutzlastschätzungen können in Echtzeit ohne Schwenken berechnet werden, damit der Lkw weder über- noch unterladen wird. Über den USB-Anschluss am Monitor kann der Bediener die Ergebnisse einer Schicht oder eines Zeitraums von bis zu 30 Tagen ganz einfach herunterladen, ohne dass hierfür eine Internetverbindung oder ein VisionLink®-Abonnement benötigt wird.

Cat Grade mit 2D unterstützt den Bediener mit visueller Führung auf dem serienmäßigen Touchscreen-Monitor, damit er genauer zum gewünschten Endprofil gelangt. Das System kann einfach auf Cat Grade mit erweitertem 2D oder Cat Grade mit 3D aufgerüstet werden, um eine noch größere Genauigkeit zu erzielen. Das erweiterte 2D umfasst einen zusätzlichen Touchscreen-Monitor, auf dem direkt vor Ort Entwürfe angefertigt werden können. Mit 3D wird zusätzlich die GPS- und GLONASS-Ortung und damit eine punktgenaue Positionierung integriert. Durch die im 395 verbaute Kommunikationstechnologie ist es einfacher als je zuvor, die Maschine mit 3D-Diensten wie Trimble Connected Community oder Virtual Reference Station zu verbinden.

Lift Assist ist eine neue Sicherheitsfunktion, die ein Kippen des Baggers verhindert. Die Funktion berechnet rasch die tatsächlich angehobene Last und vergleicht diese mit dem Nennhubvermögen des Baggers. Durch visuelle und akustische Warnungen wird dem Bediener mitgeteilt, ob sich der Bagger im sicheren Arbeitsbereich befindet.

2D e-Fence beschränkt die Bewegung des Baggers – egal ob mit Löffel oder Hammer ausgestattet – auf die vom Fahrer eingestellten Grenzen. Dies schützt die Maschine und andere Objekte vor Beschädigungen und verringert das Risiko von Strafen für die Verletzung von Bebauungsplänen oder die Beschädigung von unter- oder oberirdischen Versorgungsleitungen. Außerdem ermüdet der Bediener weniger schnell, da übermäßige Schwenk- und Grabbewegungen reduziert werden.

Cat-Bagger 395 <br> Bildquelle: Caterpillar UK Ltd.

Die Hammer-Abschaltautomatik verhindert einen übermäßigen Verschleiß von Anbaugerät und Maschine. Nach 15 Sekunden durchgängigem Betrieb wird eine Warnmeldung auf dem Monitor eingeblendet; nach 30 Sekunden Dauerbetrieb wird der Hammer automatisch abgeschaltet.

Cat Product Link™ vereinfacht das Maschinenmanagement. Diese Funktion stellt per Funkverbindung über die VisionLink-Onlineschnittstelle einen durchgängigen Datenstrom bereit, mit dem die Maschinenmanager im Büro kritische Betriebsdaten auswerten können.

Die optionale Werkzeugerkennung spart beim Wechsel des Anbaugeräts Zeit und Energie. Ein einfaches Schütteln des Anbauwerkzeugs bestätigt seine Identität, und das Hydrauliksystem wird automatisch auf die Parameter eingestellt, die der Bediener für dieses spezifische Werkzeug festgelegt hat.

Der optionale Cat-Anbaugerätefinder PL161 ist ein Bluetooth®-Gerät, mit dem Sie Anbaugeräte und andere Ausrüstung schnell und problemlos auffinden. Das im Bagger integrierte Bluetooth-Lesegerät oder die Cat-App auf einem Smartphone ortet das Gerät automatisch innerhalb einer Reichweite von bis zu 300' (91 m).  

Größere Haltbarkeit

Der 395 ist gerüstet für anspruchsvolle Aufgaben. Ausleger, Stiele und Rahmen sind doppelt so belastbar wie beim Vorgängermodell, damit Sie sich über die gesamte Nutzungsdauer auf die Maschine verlassen können.  

Die Platten am Ausleger oben und unten, am Stiel seitlich, unten und an der Aufhängung sowie bei den Rahmen am Grundrahmen und der Befestigung des Kontergewichts sind stärker ausgeführt.

Verstärkungen des Unterwagens, der Kettenglieder, der Laufrollen sowie der Ausleger-, Stiel- und Löffelzylinder sorgen langfristig für einen störungsfreien Betrieb.

Geringerer Wartungsaufwand

Auch die verlängerten und synchronisierten Wartungsintervalle tragen zu den langfristig niedrigeren Kosten des 395 bei.

Der neue Cat-Luftfilter mit integriertem Vorreiniger sowie Haupt- und Sicherheitsfilter bietet doppelt so viel Staubhaltevermögen wie die vorherige Konstruktion.

Der neue Cat-Hydraulikrücklauffilter weist eine Nutzungsdauer von 3000 Betriebsstunden auf – 50 Prozent länger als die vorherigen Filter.

Die Kraftstoffsystemfilter sind auf eine Nutzungsdauer von 1000 Stunden abgestimmt – eine Erhöhung um 100 Prozent gegenüber den vorherigen Filtern.

Die Ablässe für Wasser und Bodensatz der Kraftstoffanlage und der Ölstandsmesser des Hydrauliksystems befinden sich nahe beieinander in Bodenhöhe, wodurch die routinemäßige Wartung schneller und sicherer wird.

Bedienerorientierte Fahrerkabine

Der 395 ist mit einer Deluxe- oder einer Premium-Fahrerkabine erhältlich. Leistungssteigernde Merkmale wie die nach vorne weisende Steuertafel, der schlüssellose Motorstart mittels Starttaste und der große Touchscreen-Monitor mit Tippwählschaltern sind serienmäßig vorhanden.

Diese weiteren Ausstattungsmerkmale der Fahrerkabine erleichtern dem Bediener seine Arbeit:

  • Die hochklappbare Konsole in der Fahrerkabine erleichtert den Ein- und Ausstieg.

  • Fortschrittliche Visko-Lager für die Fahrerkabine reduzieren Vibrationen im Vergleich zu Vorgängermodellen um bis zu 50 Prozent.

  • Das Radio mit integrierter Bluetooth -Funktion weist USB-Anschlüsse zum Verbinden und Aufladen eines Telefons auf.

  • Die Klimaautomatik hält die eingestellte Temperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur.

  • Durch programmierbare Joystick-Tasten können Bedienmuster und das Hydraulik-Ansprechverhalten an individuelle Präferenzen angepasst werden.

  • Große Fenster vorne, hinten und an den Seiten zusammen mit der serienmäßigen Rückfahrkamera und Seitenkamera rechts verbessern die Sichtverhältnisse.

  • Ein optionales Rundumsichtpaket fasst die Bilder mehrerer Kameras zusammen und gibt dem Bediener bessere Sichtlinien in alle Richtungen.

"In dieser Größenklasse ist die Produktionsleistung die wichtigste Anforderung der Kunden", sagt Abbott zum Abschluss. "Der 395 liefert nicht nur das, sondern sogar noch viel mehr."

Quelle: Caterpillar UK Ltd.