Filter
Zurück

Neuer Demag® AC 45 City: passt immer

Konzipiert für den einsatz unter beengten platzverhältnissen

Anzeige

Als Demag 1996 den AC 25 City vorstellte, sorgte das Konzept branchenweit für Aufsehen: Kompakt wie kein Mobilkran zuvor, trotzdem leistungsstark und mit nur einer Kabine für Fahr- und Kranbetrieb. Schnell erkannte die Branche, dass dieser Kran in engen Hallen oder Städten einfach unschlagbar war. Das Interesse der Kunden war daher so groß, dass Demag schon ein Jahr später den AC 40 City nachschob, der mit über 1.000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Modell dieser Klasse wurde und mit dem Titel „Crane of the Year“ ausgezeichnet wurde. Weitere Modelle folgten und heute gilt Demag in Anlehnung an die Namensgebung dieser Modellreihe zu Recht als Erfinder der City-Klasse. Nun stellt Terex Cranes mit dem AC 45 City das neueste Modell dieser Reihe vor – und zwar erneut unter dem klangvollen Name der 2016 erfolgreich wieder eingeführten Traditionsmarke Demag. „Und das verpflichtet doppelt. Schließlich steht die Demag City-Klasse gleichermaßen für Qualität und innovative Technik“, weiß Frank Schröder, Director Product Management All Terrain Cranes, um die Erwartungen der Kundschaft. Deshalb kann der neue Demag AC 45 City nicht nur alles, was auch seine legendären Vorgänger schon konnten, sondern er kann alles noch viel besser.

Kompaktester Kran seiner Klasse

Wo andere Krane buchstäblich an ihre Grenzen stoßen, kann der neue Demag® AC 45 City Kran noch sein ganzes Leistungspotenzial entfalten, verspricht Terex Cranes. Und der Hersteller kann seine Aussage auch belegen. Denn der neue 3-Achser setzt vor allem hinsichtlich seiner Abmessungen neue Maßstäbe in der 45 Tonnen Tragfähigkeitsklasse: Mit einer Gesamtlänge von nur 8,68 Metern, einer Breite von 2,55 Metern und einer Bauhöhe von gerade einmal 3,16 Metern weist er die kompaktesten Maße seiner Klasse auf. Und mit einer auf unter 3,00 reduzierbaren Höhe ist er unter beengten Platzverhältnissen wie beispielsweise in Hallen zurzeit unschlagbar. Dort kann der neue AC 45 City auch einen weiteren konstruktiven Vorteil ausspielen. Da der Grundkasten seines vollhydraulischen Hauptauslegers mit einer Länge von 7,80 Meter ebenfalls besonders kompakt ausfällt, ist der Kran in der Lage, selbst in relativ niedrigen Hallen mit steilem Haupausleger zu arbeiten. Dieser Vorteil kommt beispielsweise beim Montieren von Deckenkranen zum Tragen, da der AC 45 City hierbei mit geringer Ausladung schwere Lasten heben kann. Außerdem ist er dank des vollhydraulischen Hauptauslegers von 31,2 Metern deutlich schneller einsatzbereit als vergleichbare Krane mit zu verbolzenden Auslegern.

So ist der Demag AC 45 City für viele Jobs bestens gerüstet. Ein weiterer Vorteil ist seine hohe Konfigurationsflexibilität. Diese ermöglicht es, den Kran den jeweiligen Anforderungen optimal anzupassen – beispielsweise mit der 1,3 Meter langen Montagespitze für Traglasten von bis zu 25 Tonnen oder mit der 3-rolligen Hakenflasche, die 6-fache Einscherungen ermöglicht. Und mit den abwinkelbaren Hauptauslegerverlängerungen von 7,10 beziehungsweise 13 Metern lässt sich die Systemlänge auf beachtliche 44,20 Meter erhöhen. Daneben bietet der Demag AC 45 City Kran als weitere Funktionsmerkmale unter anderem eine Achslast- und Hakenhöhenanzeige, einen Tempomaten oder auch Kameras zur Lasthaken- und Hubwerksüberwachung sowie zur Rückfahrkontrolle. Und auch auf eine Funkfernsteuerung oder Staukisten muss nicht verzichtet werden.

IC-1 Plus Steuerung mit neuen Funktionen

Ein absolutes technisches Highlight des neuen Demag Krans ist zweifelsohne die innovative Steuerung IC-1 Plus. Diese berechnet in Echtzeit die Tragfähigkeit des Krans für jede Auslegerstellung in Abhängigkeit vom Drehwinkel des Oberwagens. Damit ist die Tragfähigkeit für einen vorgegebenen Radius nicht mehr auf den sonst üblicherweise geringsten Wert einer vorberechneten 360°-Tragfähigkeit begrenzt. Stattdessen kann der Kran immer die maximal verfügbare Tragfähigkeit nutzen. Dieser Vorteil kommt insbesondere bei Hüben mit asymmetrisch ausgefahrenen Abstützungen am stärksten zum Tragen. Denn dabei kann der Demag AC 45 City Aufgaben übernehmen, die sonst nur mit größeren Kranen zu bewältigen wären. Zusätzlich zur Echtzeitberechnung von Traglasten in Abhängigkeit vom Drehwinkel, berechnet die IC-1 Plus den Arbeitsbereich in einem Winkel von +/- 30° vor und zeigt ihn am Monitor an. Zudem verfügt die Steuerung über eine automatische Gegengewichtserfassung, die vom Kranfahrer lediglich bestätigt werden muss. In Kombination mit der IC-1 Plus Steuerung ist der neue Demag Kran zudem in der Lage, stufenlos in jeder Abstütz-Position zu arbeiten. So kann der AC 45 City allen Platzverhältnissen und Lastanforderungen angepasst werden. Außerdem bietet der Kran erstmals die Möglichkeit, sowohl beim Einsatz seiner Montagespitze als auch beim Teleskopieren unter Last mit der IC-1 Plus Steuerung zu arbeiten.

Auch beim Aufbau kann der AC 45 City überzeugen. So verfügt er über eine automatische Nivellierung, die dafür sorgt, dass sich der Kran bei ausgefahrener Abstützung computergestützt ausbalanciert.

Saubere Achslasten

Daneben zeichnet sich der neue AC 45 City Kran durch saubere Achslasten aus: Denn selbst mit voller Ausrüstung bringt der 3-Achser maximal 34 Tonnen auf die Waage. Damit bleibt er deutlich unter dem Achslast_Limit von zwölf Tonnen und ist somit auch ohne Zusatztransport einsatzbereit. Mit reduziertem Gegengewicht unterschreitet er sogar die Zehn-Tonnen-Grenze und ist dabei trotzdem in der Lage,eine große Bandbreite an Hüben durchzuführen, da die Traglasten immer noch beachtlich sind. Und da er ohne Gegenwicht nur rund 26 Tonnen wiegt, besteht sogar die Möglichkeit einer Dauerfahrgenehmigung.

Und last but not least lässt auch der Antrieb mit sechs Vorwärts- und einem Rückwärtsgang nichts zu wünschen übrig: Der 260 kW MTU Motor erfüllt Euromot 4 und garantiert im Zusammenspiel mit der Start/Stopp-Funktion des Kranbetriebs einen wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Betrieb. Auch damit sollte der Demag AC 45 City bestens gerüstet sein, die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger fortzuschreiben.

Quelle: Terex Cranes Global Marketing