Neues Fahrerhaus beim Cat®-Rad-Harvester bietet mehr Komfort bei gewohnt hervorragender Sicht

Caterpillar Forest Products hat beim Cat®-Rad-Harvester 550 kürzlich ein neues Fahrerhaus eingeführt, das in puncto Ergonomie und Fahrerkomfort große Vorteile bringt. Zu den vielen Highlights zählen eine bessere Luftstromverteilung, ein komfortablerer Sitz und bessere Sicht im Nachtbetrieb.

„Die verbesserte Ergonomie und andere, neue Ausstattungsmerkmale des Fahrerhauses heben den Komfort auf das Niveau, das heute verlangt wird, um lange Arbeitszeiten komfor-tabel zu gestalten“, so Glenn Brown, Produktspezialist für Harvester und Forwarder bei Caterpillar Forest Products. „Das Fahrerhaus wurde völlig neu gestaltet – nur die hervorragen-de Übersichtlichkeit ist geblieben, für die Cat Harvester bekannt sind.“

Der neue luftgefederte Sitz absorbiert Stöße und Erschütterungen und bietet bei langen Einsätzen mehr Komfort. Lendenwirbel- und Nackenstütze sind einstellbar. Ebenso können die Armlehnen und die Steuerhebel in allen Richtungen und Winkeln verstellt werden. Sitz und Rückenlehne sind beheizbar, um an kalten Wintertagen zusätzlich Wärme zu spenden. Für höheren Komfort in wärmeren Klimazonen ist der Sitz optional mit Belüftung erhältlich.

Die Klimaanlage wurde größer dimensioniert, um die Kühl- und Heizleistung zu stei-gern. Die automatische Regelung funktioniert nach dem „Set it and forget it“-Prinzip („Einstellen, genießen“) und sorgt für eine konstante Fahrerhaustemperatur. Der Luftstrom wird durch Düsen mit mehreren Klappen in alle Bereiche des Fahrerhauses geleitet, auch auf die Fenster zur Enteisung und Trocknung. Im Sommer zirkuliert kühle Luft um den Fahrer, im Winter gelangt die Wärme bis auf den Kabinenboden, um die Füße des Fahrers warm zu halten.

Die Spritzgussteile im Fahrerhaus wurden optisch aufgewertet und erscheinen in aktuellem Design. Die Konsolen zu beiden Seiten des Fahrers bieten Stauraum, offene Ablagen und einen Getränkehalter – so bleibt das Fahrerhaus aufgeräumt. Beide Konsolen weisen einen 12-Volt-Anschluss auf, damit zusätzliche elektronische bzw. elektrische Geräte flexibel ange-bracht werden können. Der Dachhimmel ist als Formteil ausgeführt. Stereolautsprecher, Beleuchtung und Belüftungsdüsen sind integriert.

Das IQAN MDL-Steuerungssystem wurde aktualisiert und verfügt nun über neue Pro-grammierfunktionen, die die Nutzung der Bedienoberfläche vereinfachen. Um Kraftstoff zu sparen, kann der Fahrer jetzt einen Modus zur automatischen Verringerung der Leerlaufdreh-zahl aktivieren, d. h. die Drehzahl wird reduziert, wenn die Maschine nicht aktiv arbeitet.

Die neu gestalten Fußpedale zur Steuerung des Radladers stehen nun in einem angeneh-meren Winkel. Das dritte Pedal für den Teleskopausleger oder die feste Seitenneigung wurde durch einen Schiebeschalter am Steuerhebel ersetzt, so dass der Fahrer den Radlader bewegen und gleichzeitig andere Funktionen steuern kann.

Anstelle von Drehgriffen wird die Tür nun mit Griff und Daumen geöffnet – dieser Handgriff erfolgt leichter, und die Lösung ist stabiler.

Drei zusätzliche Doppel-Leuchtengruppen wurden an der Türoberseite angebracht, um nachts bessere Sichtverhältnisse zu schaffen. Eine Verkleidung um die oberen Türleuchten schützt diese vor Beschädigung. Zusätzlich werden viele neue Optionen zur Verfügung stehen, z. B. herunterziehbare Jalousien an allen Fenstern und ein HID-Beleuchtungspaket für noch bessere Nachtsicht.

Und wenngleich die nach vorn geneigte Frontscheibe gut vor Nässe und Schmutz schützt, bietet die neue Wischwaschanlage für die Windschutzscheibe noch bessere Sicht bei schlechter Witterung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.cat.com/forestry.

Caterpillar Forest Products ist ein führender Hersteller und internationaler Anbieter von Holzernte-, Holzverarbeitungs-, Wegebau- und Bodenbearbeitungsmaschinen. Die Produkte werden unter den Marken Cat, Prentice und CTR über ein weltweites Netz unabhängiger Händler vermarktet. Das Unternehmen betreibt Werke in Nord- und Südamerika, Asien und Europa.

Caterpillar Forest Products ist ein Geschäftsbereich von Caterpillar Inc., dem weltweit führenden Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren sowie Industriegasturbinen und dieselelektrischen Lokomotiven. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Caterpillar Financial Services, Caterpillar Remanufacturing Services, Caterpillar Logistics Services und Progress Rail Services auch ein führender Dienstleister. Weitere Informationen finden Sie auf www.caterpillar.com.

Weitere Informationen über Produkte von Cat, Prentice und CTR finden Sie auf www.cat.com und www.prenticeforestry.com.

CAT, CATERPILLAR, die entsprechenden Logos, „Caterpillar Yellow“ und das Power Edge-Handelszeichen sowie die hierin verwendeten Unternehmens- und Produktidentitäten sind Markenzeichen von Caterpillar und dürfen nicht ohne Genehmigung verwendet werden.

Quelle: Corporate Trade Press Relations – Caterpillar