28. August 2024, 14:02
Moderne Logistiklösung mit schwenkbarem Kotflügel / Automatisches Verdeck zur Ladungssicherung / LED- Beleuchtungssystem / Neues Podest mit bequemem Aufstieg / Sonderfarben für individuelles Design möglich /
Die Fahrzeug- und Modulbau Lomma GmbH präsentiert die neueste Generation des Zweiachs-Dreiseitenkippers ZDK 1802. Die zum Teil einzigartigen Neuerungen optimieren die bewährten Transportanhänger und sorgen für noch mehr Flexibilität in den Logistikketten von Acker- und Futterbaubetrieben. Zu den Innovationen gehören schwenkbare Kotflügel, ein automatisches Verdeck zur Ladungssicherung, das LED-Beleuchtungssystem, ein neues Podest mit komfortablem Aufstieg oder auch die Möglichkeit zur individuellen Lackierung in Sonderfarben. Die Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 aus Lommatzsch sind äußerst beliebt und gelten als eine der zuverlässigsten und langlebigsten Logistiklösungen für landwirtschaftliche Betriebe.
„Wir setzen auf Logistiklösungen, die mit Blick auf den Alltag auf den Betrieben konzipiert und gebaut sind. Das gilt beispielsweise für die neuen schwenkbaren Kotflügel, die bei starker Belastung – etwa beim Entladen von Grassilage – nach hinten ausweichen und so Schäden vermeiden. Auch mit dem bequem vom Schlepper aus gesteuertem hydraulischem Verdeck verfügt der ZDK 1802 jetzt optional über eine in der Praxis einmalige Lösung“, berichtet Produktionsleiter Simon Alius.
Clever, robust, bequem!
Der ZDK 1802 ist der einzige Transportanhänger mit schwenkbarem Kotflügel. Diese Innovation ist aus der langjährigen Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben entstanden. Ein integriertes Scharnier am Kotflügel sorgt dafür, dass dieser nach hinten ausweichen kann. Gras, das sich etwa beim Entladen von Grassilage beim Losfahren zwischen Rad und Kotflügel staut, kann so keine Schäden verursachen. Eine Feder bringt den Kotflügel dann wieder in die Ausgangsposition zurück.
Verlustfreier Transport – mehr Sicherheit
Das neue automatische Verdeck, das ab sofort optional für den ZDK 1802 verfügbar ist, dient der Ladungssicherung. Die Steuerung erfolgt nutzerfreundlich per Hydraulik vom Schlepper aus. Das von Ladewagen bekannte, zweigeteilte Verdeck verhindert eine Verschmutzung der Straße durch davon gewehtes Material und kommt hier erstmals auf einem Zweiachs-Dreiseitenkipper zur Anwendung.
„Als robuste Lösung für den Alltag haben wir auch die bisherige Beleuchtung des ZDK 1802 durch ein komplettes LED-System ersetzt. Gerade in der Erntezeit, wenn die Transporttechnik beinahe rund um die Uhr im Einsatz ist, kommt der verlässlichen Beleuchtung und der guten Sichtbarkeit eine besondere Bedeutung zu: Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Das gilt im Übrigen auch für das neu gestaltete Podest mit dem komfortablen Aufstieg, das jetzt an diesem Anhänger verbaut wird“, so Alius.
Individuelle Farbe auf Wunsch
Die Zweiachs-Dreiseitenkipper aus Lommatzsch können ab sofort auch in Sonderfarben lackiert werden. „Kunden, die einen individuellen Wunsch zur Lackierung der Anhänger haben, sollten uns nur die entsprechende RAL-Nummer übermitteln – und schon erhalten sie ihren neuen Anhänger in der gewünschten Farbe“, ergänzt der Produktionsleiter.
Der ZDK 1802 im Überblick
Der Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 Tonnen. Diese Baureihe zeichnet sich durch jahrzehntelange Erfahrung mit höchster Schweiß- und Lackqualität sowie ein stabiles Fahrwerk mit besten Fahreigenschaften aus. Die robuste Bauweise stellt nicht nur die Korn- und Rapsdichte sicher, sondern sorgt auch – wie die Praxis zeigt – für einen jahrzehntelangen problemlosen Einsatz. Mit verschiedenen Aufbauvarianten lässt sich der ZDK 1802 an jeden Einsatzzweck anpassen: Dazu zählen beispielsweise Pendelbordwände oder eine hydraulische Seitenbordwand, die Auskleidung mit Siebdruckplatten für den Kartoffeltransport oder auch Zubehöroptionen wie Alu-Schurre, Überladeschnecke, Auslaufrutsche, Unterfahrschutz etc.
Premiere auf der Norla
Der Zweiachs-Dreiseitenkipper ZDK 1802 feiert aktuell auf der Norla seine Deutschlandpremiere und setzt damit auch den Startpunkt für weitere innovative Landtechniklösungen aus Lommatzsch.
Quelle: Fahrzeug- und Modulbau Lomma GmbH