Filter
Zurück

Noch mehr internationale Top-Referenten auf dem BCC - die Crème de la Crème spricht auf dem BAU Congress China 2016

In rund vier Wochen ist es soweit: internationale Größen aus der Architektur sprechen vom 4. – 6. Juli auf dem BAU Congress China zu den städtebaulichen Herausforderungen des chinesischen Marktes. Nachhaltige und hochwertige Lösungen stehen dabei im Mittelpunkt. An drei Tagen werden internationale Top-Referenten wie Lars Thomson, Martin Henn oder Dr. Ilka May zeigen, welche städtebaulichen Herangehensweisen in China Früchte tragen und warum sich diese oft von „europäischen Methoden“ unterscheiden.
                           
In allen chinesischen Großstädten finden sich dieselben zentralen infrastrukturellen Problemstellungen: schwache Energiekonzepte, unzureichende Wasserversorgung und Wasseraufbereitung, kaum Recycling, hohe Luftverschmutzung und enormes Verkehrsaufkommen. Detaillierte Lösungsansätze dafür zeigen international renommierte Referenten aus Europa und China auf dem BAU Congress China. Die Leitthemen „Urban Strategies“,  „Project Development and Implementation“ und „Smart Building Technology“ bilden hierbei den Rahmen des Kongresses.
 
Peter Kindel von Skidmore, Owings & Merrill (SOM) aus Hong Kong, Ir. Ruurd Gietema von KCAP Architecs&Planners aus Rotterdam oder Prof. Zhang Livom Atelier TeamMinus aus Peking sind anerkannte Experten auf dem Gebiet der Stadtplanung und stellen auf dem BAU Congress China Ihre Ideen und Lösungen für eine ideal konzipierte Stadt in China vor.
 
Im Sektor Bauplanung konnten für den BAU Congress China Dr. Ilka May vonARUP aus Frankfurt und Christopher Knabe von OBERMEYER Engineering Consulting aus Shanghai, gewonnen werden. Beide gelten als ausgewiesene Fachleute in der digitalen Bauplanung, besonders Dr. Ilka May gilt in der Branche als Koryphäe zum Thema Building Information Modeling (BIM). Beim Building Information Modeling werden alle relevanten Gebäudedaten digital erfasst, kombiniert und vernetzt. Somit gewährleistet BIM eine optimierte Planung und Ausführung beim Bau.
 
Auch über die Umsetzung der Ideen und Lösungen können sich die Besucher des BAU Congress China 2016 vor Ort informieren. Am Tag der Projektentwickler stellen Tandems aus Architekt und Projektentwickler aktuelle Projekte vor. Martin Henn von HENN Architekten aus München wird zusammen mit einem Kollegen das Projekt Haikou Towers präsentieren. Weitere aktuelle Projekte werden unter anderem von schneider+schumacher Architekten vorgestellt. 
 
Mit dem Zukunftsforscher Lars Thomsen von der future matters AG aus Zürich berichtet einer der führenden Experten in der Zukunftsforschung über die zukünftige Stadtentwicklung. Im Vordergrund stehen hierbei die neuen Technologien. Sie verändern zukünftig den Arbeitsplatz, den städtischen Lifestyle und das gemeinschaftliche Zusammenleben in der Stadt und damit das generelle Stadtbild
 
Das zweite Alleinstellungsmerkmal des BAU Congress China neben der hohen Dichte an international bekannten Architekten, Zukunftsforschern und Politikern ist die angrenzende Ausstellung mit Unternehmen wie Hörmann, ROHDE KG, Hueck, Gerfloor Floorings, knauf, ASSA ABLOY oder Kin Long die für herausragende Bauqualität stehen. Im Verbund von Konferenzprogramm und angegliederter Ausstellung werden so Lösungen aufgezeigt, wie die spezifischen Besonderheiten des chinesischen Marktes beim Planen und Bauen berücksichtigt und in Projekten und Geschäftsaktivitäten umgesetzt werden können. Auch die exklusive Präsentationsplattform ATI Forum wo bauliche Lösungen angeboten werden, die sich anwendungsspezifisch mit den Konzepten und Ideen des Kongresses verbinden lassen, trägt zur Einzigartigkeit des BAU Congress China bei.
Das komplette Kongressprogramm mit allen Referenten und Zeiten, sowie eine Liste der bereits angemeldeten Aussteller findet sich auf der Website des BAU Congress China unter www.bauchina.com.

Quelle: Messe München; IFAT