Filter
Zurück

Nutzlast-Wunder von Fliegl für Schmidt!

Wer wie die H. & H. Schmidt GmbH aus Heide/Holstein regelmäßige Italienverkehre anbietet, muss im Trailer die Ausstattung so individuell wie möglich konfigurieren können. Und natürlich muss auch die Nutzlast stimmen, denn hier zählt wirklich jedes (Kilo)Gramm.

Anzeige

Auf Grund der hohen Anforderungen an Truck und Trailer hat sich die Firma Schmidt aus Heide für einen Schiebegardinenauflieger von Fliegl entschieden. Der bereits vierte RoadRunner punktet dabei durch diverse Ausstattungsmerkmale, die in dieser Kombination konkurrenzlos sind.

Hervorragendstes Merkmal des RoadRunners ist natürlich das äußerst geringe Leergewicht von nur 6.400 kg trotz der umfangreichen Ausstattungsliste. In erster Linie ist hier das Blitz-Verdeck aufzuführen - eine Erfindung von Fliegl mit unschlagbaren Produktvorteilen:

  • Der Endlaufbalken kann vom Endlaufwagen entkoppelt werden. Damit kann man das Dach öffnen, ohne wie üblich den Endlaufbalken durch das Öffnen der Türen freizugeben.

  • Das EcoLift Hubdach mit Gasdruckdämpferunterstützung kann um ca. 380 mm angehoben werden.

  • Der neue Dachspriegel erlaubt ein engeres Zusammenschieben der Dachplane. Das Blitz-Verdeck zeichnet sich durch Spriegel aus, durch die sich das Dach beim Öffnen enger zusammenschieben lässt und im eingefalteten Zustand verweilt, ohne sich von alleine wieder in Richtung Heckportal aufzuschieben – auch ohne Stopper.

  • Ermöglicht wird das Dank des Verzichts auf Kunststoff – dennoch ist die Konstruktion bis zu zehn Kilo leichter als vergleichbare Verdecksysteme, denn beim Blitz Verdeck setzt Fliegl auf hochwertigen Federstahl.

Das Ergebnis ist eine innovative Dachkonstruktion für Gardinenaufbauten inklusive neuen Dachspriegeln, einem extrem leichtgängigem Schiebeverdeck mit einer Vielzahl von Praxis-Pluspunkten:

  • schnelles, komfortables Handling: 25 % Zeitersparnis beim Öffnen und Schließen 

  • um 39 cm verringerte Paketbreite bedeutet mehr Spielraum beim Be- und Entladen durch platzsparend zusammenschiebbare Federstahlelemente

  • Öffnungsposition wird exakt und zuverlässig gehalten

  • robuste Bauweise, keine Materialermüdung, wartungsfrei & reparaturfreundlich

  • recyclingfähige Komponenten

Der Lauf des stabilen Fliegl Blitz Verdecks ist aus einem Stück gefertigt. Weiterer Bestandteil der neuen Dachkonstruktion ist der Dachholm „Roof non elastic“ aus hochfestem Aluminium. Er biegt sich weniger durch, sodass die Rollen der Dachplane leichter und präziser in ihrer Schiene laufen und über die gesamte Breite die volle seitlichen Durchladehöhe zur Verfügung steht.

Natürlich sind auch die äußerst wichtigen Ladungssicherungszertifikate DIN EN 12642 Code XL und das Zertifikat gem. VDI 2700 Blatt 12 für Getränke im Fahrzeug enthalten.

Die Ladungssicherung wird durch das Load-Lock-Profil und eine beidseitige Palettenanschlagleiste optimal gewährleistet. Im Außenrahmen sind zusätzlich 13 Paar Zurrösen eingelassen. Somit sind hervorragende Voraussetzungen zur Sicherung der Ladung gegeben.

Weiter wichtige Features sind: Eine 30 mm starke Siebdruckplatte im Boden gewährt eine Staplerachslast von bis zu 7.100 kg, Crash-Blocker an der Stirnwand schützten auf 140 mm Höhe gegen Beschädigungen durch Staplerzinken, der Palettenkasten bietet Platz für bis zu 32 Europaletten. Natürlich ist auch eine Liftachse mit Anfahrhilfe-Funktion an Bord. Sicher und schön: die komplette LED- Beleuchtung. Falls die Fahrtstrecke in Richtung Norden geht und die Fähre genutzt wird, kann der Trailer auf dem Schiff mit den 4 Fährösen sicher verzurrt werden.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH