2. Januar 2014, 00:00
NextCargo.com GmbH präsentiert mit seiner PackApp auf der LogiMAT 2014 -Stand 375/H8- einen komplett neuen Ansatz eines Stauraum-Programms. PackApp vereint die gängige Verladungsplan-Praxis mit CTU-Packrichtlinien und bietet so eine optimale Hilfestellung bei der Planung von Laderaum im Land- und Seeverkehr mit genormten oder unterschiedlichen Ladungseinheiten.
Nach wenigen Sekunden der Berechnung von Packdaten wird der Beladungsplan in 2D und in 3D angezeigt. Dabei werden das typische Zuladungsgewicht, die Streckenlast und die Schwerpunktmitte vertikal/horizontal berücksichtigt. Die Web-Software unterscheidet nach Deckenbelastung pro Packstück und findet geeignete Stapelpositionen. Die Leerräume für zukünftiges Füllmaterial werden in der 3D-Ansicht sichtbar. Hinzu kommt eine Kennzeichnung der Sicherungsstellen. Neben der Berechnung für Standard See-Container kann im Landverkehr der benötigte Frachtraum individuell für die jeweilige Ladungseinheit berechnet und angezeigt werden. Die Berechnungen für Mega-, Jumbo- und Eurotrailer, sowie die Berechnung für kleine und mittlere Fahrzeugeinheiten sind möglich. Mithilfe der individuellen Laderaumberechnung werden sogar einzelne Paletten Beladungen optimiert, da Deckenbelastung, Überbau und Schwerpunktmitte berücksichtigt sind. Folgende Beispiele beschreiben Lösungen mit PackApp für Unternehmen aus a) der Industrie, b) einer Spedition c) einer Stauerei:
- Ein Industrieunternehmen benötigt zur genauen Preiskalkulation die Transportkosten und somit die genaue Anzahl der benötigten ISO-Container oder der LKW-Lademeter. Vor der Berechnung integriert der Hersteller mittels Schnittstelle seine elektronische Packliste, die dann im Quick-Modus mit Standardeinstellungen berechnet wird. Nach wenigen Sekunden zeigt der Beladungsplan die Anzahl der Container, die benötigten Containertypen, die Position der Ladungseinheiten oder den benötigten LKW Laderaum an.
- Eine Spedition erfasst die Packdaten eines oder mehrerer Kunden in der Schnelleingabemaske. Der Spediteur kann die Ladung nach Kunden gruppieren oder Ladungseinheiten unterschiedlicher Kunden mischen lassen. Jede Ladungseinheit eines Kunden wird farblich getrennt. Die Berechnung kann sich über mehrere Kunden-Packlisten erstrecken. Der Spediteur erhält die benötigte Anzahl der Container oder Lademeter für LKWs. Der Ladeplan steht auch als PDF-Dokument zur Verfügung. In der 3D Animation werden die Leerräume für mögliche Ladungssicherungen sichtbar. Manuelle Änderungen der Ladungsposition können mittels Steuerungselement Online vorgenommen werden.
- Ein Stauerei-Betrieb verwendet den Experten-Modus, um individuelle Einstellungen vor der Berechnung vorzunehmen. So können für eine Berechnung bestimmte Container ausgewählt werden, die zur Verfügung stehen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Änderung des Ladungsgewichts, der Deckenbelastung und der Maße eines Containers inkl. Türbreite/Höhe. Nach einer Berechnung können Packstücke oder Stapel auf dem Ladeplan manuell verschoben werden. Der neue Schwerpunkt (x, y, z) wird automatisch berechnet und sofort angezeigt.
Die mehrsprachige PackApp-Standalone ist in der Standard- und Premiumversion erhältlich. Die Premiumversion zeichnet sich zusätzlich durch die Integration einer Produktdatenbank, die Möglichkeit der Anbindung einer Inhouse-Lösung und das Einrichten von Unterkonten (mehrbenutzerfähig) aus. PackApp ist mit dem Tendering-Portal von NextCargo kombinierbar.
Anmeldeformulare zu PackApp werden über info@nextcargo.com angefordert. Die Freischaltung erfolgt durch NextCargo.com GmbH. Eine Leistungsbeschreibung kann über die Internetseite aufgerufen werden. Der monatliche Paketpreis richtet sich nach Anzahl der Berechnungen.
Über NextCargo®.com
NextCargo bietet Logistik-Profis seit über einem Jahrzehnt webgestützte Lösungen für die gesamte Lieferkette. Hersteller aus produzierendem Gewerbe und Industrie, Versender, Verlader, Verpackungsfirmen und logistische Dienstleister profitieren von umfassenden, geräteunabhängigen Supply-Chain-Informationen. Ziel aller Apps ist es, für maximal mögliche Transparenz und hoch optimierte Prozesskosten zu sorgen. Mit GREEN Logistics Software unterstützt NextCargo die Unternehmen darüber hinaus, die Nachhaltigkeit ihrer Versandprozesse sicherzustellen. Um höchste Verfügbarkeit, Sicherheit und Rechenleistung zu garantieren, betreibt NextCargo die Software ausschließlich auf eigenen Servern in einem deutschen Rechenzentrum.
Pressekontakt
NextCargo.com GmbH, Andreas Maiwaldt
Im grünen Winkel 13, 53123 Bonn, Telefon: +49 (0) 228 5347657
E-Mail: info@nextcargo.com, www.nextcargo.com
Quelle: euroexpo