Filter
Zurück

Powerscreen: Phoenix aus der Asche

Powerscreen, einer der weltweit führenden Hersteller mobiler Brecher- und Klassieranlagen, legt die Phoenix Produktreihe neu auf – eine der ersten Maschinenreihen seines Produktportfolios.

Anzeige

Bei Phoenix handelt es sich um Trommelsiebanlagen, die vorwiegend in Recycling-Anwendungen zum Einsatz kommen, beispielsweise für Bau- und Abbruchschutt, Holzhäcksel, Mutterboden, Kompost und Grünabfälle.  Mittels Klassierung und Trennung wird Material extrahiert, um wiederverwendbare Produkte zu erzeugen, sodass sowohl die Betreiber in Form ihrer Geschäftsergebnisse aber auch die Umwelt profitiert. Zur Phoenix Baureihe gehört der Powerscreen® Phoenix 1600, erhältlich auf Raupenketten und Rädern, der mittelgroße Powerscreen® Phoenix 2100 sowie das größere Flaggschiff, der Powerscreen® Phoenix 3300.

Powerscreen® Phoenix 1600, Ketten & Räder

Die wahlweise mit Raupenketten oder Rädern ausgestatteten Powerscreen Phoenix 1600 Trommelsiebanlagen bieten durch ihr innovatives Design eine hervorragende Wirtschaftlichkeit und geringe Betriebskosten. Da sie bei niedrigen Motorumdrehungen laufen, erreichen sie zudem reduzierte Emissionen und Geräuschpegel. Dennoch sorgt ihre 4,9 x 1,54 m große Trommel mit einer in dieser Klasse einzigartigen Siebfläche für einen unübertroffenen hohen Produktionsdurchsatz.

Powerscreen® Phoenix 2100

Die Powerscreen Phoenix 2100 Trommelsiebanlage ist auf herausragende Produktionsleistung und Einsatzflexibilität ausgelegt. Die robuste Konstruktion mit optionalen Ausstattungsmerkmalen wie einem Schwerlast-Kipprost oder Doppeldecker-Vibrorost macht die Phoenix 2100 zur derzeit vielseitigsten Trommel auf dem Markt. Die Maschine bewährt sich ebenso im rauen Umfeld der Bau- und Abbruchschutt-Aufbereitung wie bei großen Kompostmengen. Dank ihres um 180° schwenkbaren Feinkornbands mit 5,7 m Abwurfhöhe eignet sich die Maschine für massive Aufhaldungen. Die Schwenkfunktion lässt sich bei laufendem Betrieb per Fernbedienung steuern, sodass Stillstandzeiten minimiert werden.

Powerscreen® Phoenix 3300

Auch bei der Konzeption der Powerscreen Phoenix 3300 Trommelsiebanlage standen Produktionsleistung und Einsatzflexibilität im Vordergrund. Sie verfügt über die größte Siebfläche innerhalb der Phoenix Produktreihe, ein um 180° schwenkbares Feinkornband mit 5,8 m Abwurfhöhe sowie einen leistungsstarken Vierradantrieb mit soliden Reibrädern zum Drehen der Trommel, die auf diese Weise in beide Richtungen arbeiten kann. Optional kann die Maschine mit einem Schwerlast-Kipprost oder Doppeldecker-Vibrorost ausgestattet werden. Die Phoenix 3300 erweist sich als hocheffizient bei der Trennung und Verarbeitung von Holzhäckseln, Mutterboden, Kompost, Grünabfällen und Zuschlagstoffen.

Zur Entscheidung, diese legendäre Baureihe wieder in das Powerscreen Programm aufzunehmen, erklärt Produktmanager Neil Robinson: „Infolge staatlicher Initiativen für mehr Umweltschutz erhält das Abfallmanagement weltweit immer mehr Bedeutung. Daher ist jetzt der ideale Zeitpunkt, die Phoenix Produktreihe mit ihrer Erfolgsbilanz im Recycling neu aufzulegen. Wir freuen uns, Phoenix sozusagen aus der Asche aufsteigen zu lassen und diese lukrativen Maschinen wieder in unserem Portfolio zu haben.“

Powerscreen Pulse Intelligence ist an allen Maschinen der Phoenix Produktreihe erhältlich. Das intelligente Telematik-System ist jederzeit und an jedem Ort verfügbar – sei es am PC, auf dem Tablet oder am Smartphone und liefert umfassende Informationen zu den Bereichen GPS-Standort, Betriebs- und Ruhezeiten, Kraftstoffverbrauch, Tonnenmengen, Kegeleinstellungen, Verschleißwerte, Betriebsstunden, Wartungsstatus, Motorstörungen und vielem mehr.

Die Phoenix Produktreihe ist ab sofort bei Powerscreen Vertragshändlern weltweit erhältlich. Ausführliche Informationen über die Phoenix Baureihe sowie sämtliche übrigen Powerscreen® Brecher- und Sortieranlagen, die Pulse™ Intelligence Telematik sowie unseren Kundensupport erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Vertragshändler.  Einzelheiten finden Sie unter www.powerscreen.com/dealers.

Quelle: Powerscreen; Terex Corporation