Filter
Zurück

Premiere der SKYMAX Großpaneel-Deckenschalung beim Bau des Pasteurs Tårn in Kopenhagen

In Carlsberg City, einem Stadtteil im Herzen von Kopenhagen entsteht ein völlig neues Viertel. Einige Hochhäuser sind dort im Moment im Bau, mit dem Pasteurs Tårn entsteht das zum Zeitpunkt der Fertigstellung höchste Wohnhaus Kopenhagens. Auf 33 der 37 Stockwerke entstehen Wohnungen, in vier Stockwerken soll sich Gewerbe ansiedeln. PERI unterstützte das Projekt mit einer Vielzahl an Schalungslösungen. Das besondere Highlight: Der erste Einsatz der SKYMAX Großpaneel-Deckenschalung.

Anzeige

Im Herzen von Kopenhagen, in Carlsberg Byen entsteht auf einer Grundfläche von 76.000 m2 mit dem Pasteurs Tårn das höchste Wohnhaus Kopenhagens. Entworfen wurde das Hochhaus von den Architekten von Wingårdhs in Göteborg und Vilhelm Lauritzen Arkitekter zeichneten für die unteren Ebenen verantwortlich. Nicht nur die Höhe des Gebäudes ist rekordverdächtig. Bevor 2019 mit den Schalungsarbeiten begonnen werden konnte, mussten 85,000 m3 Erdreich ausgehoben werden. Dies entspricht ungefähr dem zehnfachen der bisher von Menschen geschürften Goldmenge. Insgesamt werden 14.500 m3 Beton bis zur Fertigstellung des Gebäudes verbaut. Begonnen haben die Arbeiten für den Pasteurs Tårn 2018, bis 2022 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

Aufeinander abgestimmte Lösungen aus einer Hand

Der PERI Kunde Per Aarsleff A/S benötigte eine Lösung, die es ihm ermöglichte, die Betonierarbeiten eines Geschosses innerhalb von sechs Tagen abzuschließen. PERI präsentierte eine Lösung, die diesen Anforderungen entsprach: Die Kombination der erstmals eigesetzten SKYMAX Großpaneel-Deckenschalung und der MULTIPROP Aluminium-Deckenstützen verringerten die Schalzeiten für die Decken.  Die MAXIMO Systemschalung verkürzte die Arbeitszeit, die zum Schalen der Wände aufgebracht werden musste. Eine weitere Vorgabe war, die Arbeiten weitestgehend ohne den Einsatz eines Krans durchführen zu können. Die RCS Kletterlösungen erfüllten diese Vorgabe und minimierten die Kraneinsatzzeit.

Gelungene Premiere der SKYMAX Großpaneel-Deckenschalung

Um die engen Vorgaben der Schalungszyklen einzuhalten, war die SKYMAX Großpaneel-Deckenschalung entscheidend, die erstmals unter realen Bedingungen eingesetzt wurde. Die SKYMAX Großpaneel-Deckenschalung überzeugte hierbei in zweierlei Hinsicht. Zum einen kann SKYMAX schnell ein und ausgeschalt werden. Dies liegt vor allem an den leichten Großpaneelen und der geringen Anzahl unterschiedlicher Teile. Zum zweiten erfolgt die Montage der SKYMAX Großpaneele ausschließlich von der unteren Ebene. Daher waren in Sachen Sicherheit keine Abstriche notwendig. Der besondere SKYMAX Absenkkopf ist mit allen PERI Stützen kompatibel. In Kopenhagen kam er in Kombination mit den bewährten MULTIPROP Aluminium-Deckenstützen zum Einsatz. Dies ermöglichte Frühausschalen und trug dazu bei, den knappen 6-Tages-Takt einzuhalten.

Zuverlässiges Klettern durch das RCS Schienenklettersystem

Das RCS Schienenklettersystem in einem Baukastensystem punktete aus Kundensicht mit mehreren Eigenschaften. Die Kraneinsatzzeit wurde auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus schaffte die Flexibilität der RCS Klettereinheit mit dem RCS C Schalungsgerüst die Möglichkeit, optimal auf die Bedingungen und Wandhöhen der Stockwerke angepasst zu werden. Hinzu kam ein weiterer Sicherheitsaspekt, der den Kunden überzeugte: Die RCS P Kletterschutzwand und Absturzsicherung umschlossen die Rohbaugeschosse lückenlos.

Erfolgreicher Beitrag der bewährten MAXIMO Systemschalung

Auch die Vorteile der MAXIMO Systemschalung wurden in diesem Projekt gewinnbringend eingesetzt. Die Zeitersparnis, die das einseitige Verankern ermöglichte, half dem Kunden ebenfalls, schnell zum Ziel zu kommen, ohne dabei Einbußen in puncto Qualität in Kauf nehmen zu müssen.

Nach der Premiere ist vor dem nächsten Projekt

Die SKYMAX Deckenschalung trug maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei. Der Kunde zeigte sich rundum zufrieden mit dem Projektverlauf und der neuen innovativen Methode, Decken von der unteren Ebene aus zu schalen. Bereits während der Bauphase der Pasteurs Towers hat sich das Bauunternehmen deshalb entschieden, die SKYMAX Schalung auch bei seinem nächsten Projekt einzusetzen.

Quelle: PERI GmbH