Filter
Zurück

SAMSON GROUP übernimmt PICHON Industries

Mit Wirkung ab heute, Freitag dem 04. Januar 2019, übernimmt die SAMSON GROUP das Geschäft der PICHON Industries. PICHON Industries produziert in zwei Fabriken in Frankreich und in Polen ein breites Sortiment an Güllewagen, Anbaugeräten und Streuern.

Gesteigertes Umweltbewusstsein und Branchenkonsolidierung

Anzeige

Mit verstärktem Augenmerk auf die europaweite Nutzung von Naturdünger möchte die Eigentümer SAMSONs in Viborg, die Familie Glerup, das Unternehmen zum führenden europäischen Anbieter weiterentwickeln. Mit der Übernahme von PICHON Industries wird die SAMSON GROUP zum europaweit größten Hersteller von Güllewagen. „Die beiden Unternehmen ergänzen einander hervorragend hinsichtlich ihrer Produkte, ihrer Produktions- möglichkeiten und ihrer geografischen Präsenz“, sagt Lars Henriksen, CEO von SAMSON AGRO.

Die Hinwendung zur Naturdüngernutzung treibt die technologische Entwicklung der Hersteller voran. „Wegen der Finanzkraft, die zur Finanzierung der erforderlichen Produktentwicklung erforderlich ist, wird diese Entwicklung zweifellos eine Konsolidierung der Hersteller befördern. Mit dieser Übernahme ist die SAMSON GROUP künftig sehr stark aufgestellt“, sagt Herr Junker, Vorstandsvorsitzender der SAMSON GROUP.

Die beiden Marken und ihr Produktportfolio ergänzen einander optimal. Die Produkte aus dem Viborger Werk sind hauptsächlich für Lohnunternehmer und große Zuchtbetriebe bestimmt, wobei Effizienz und Kapazität im Vordergrund stehen. Die Produkte von PICHON sind vorzugsweise für kleine und mittlere Höfe und mittlere Lohnunternehmer konzipiert. Dies wird daran deutlich, dass PICHON Güllewagen von 5 m3 bis 30 m3 mit Vakuumfülltechnik produziert, während das Programm von SAMSON bei 16 m3 anfängt und bis 35 m3 reicht basierend auf seiner einzigartigen Ejektorfülltechnik. Bei den Steuern ergibt sich ein ähnliches Bild. Hier beginnt PICHON bei 8 m3, während die neu entwickelte US-Baureihe von SAMSON bis 40 m3 reicht.

Drei Werke in drei Ländern

SAMSON in Viborg steigert seit mehreren Jahren Umsatz und Volumen, weshalb die Viborger Produktionsanlagen in absehbarer Zeit vor Kapazitätsengpässen stehen werden. Mit der Übernahme der Werke von PICHON Industries in Frankreich und Polen werden die bevorstehenden Kapazitätsschwierigkeiten in Viborg gelöst. Die Werke in Frankreich und in Polen haben freie Kapazitäten. Die komplette französische Fabrik ist erst wenige Jahre alt und die Fabrik in Polen in den letzten Jahren modernisiert. „Synergien und Kapazitätsüberhänge der drei Werke werden künftig genutzt“, sagt Lars Henriksen, CEO von SAMSON AGRO.

Ein Produkt für jeden

Die Produkte beider Marken ergeben zusammen ein noch nie dagewesenes Produktportfolio. Die SAMSON GROUP wird künftig ein Komplettanbieter von Güllewagen, Anbaugeräten, Dungstreuern und Mischern für europäische Viehzüchter und landwirtschaftliche Lohnunternehmer aller Art sein.

 

Quelle: SAMSON AGRO A/S