Filter
Zurück

ŠKODA ELECTRIC DRINGT IN DEN MEXIKANISCHEN MARKT VOR

Škoda Electric wird sich maßgeblich an der Produktion von Trolleybussen für Mexiko beteiligen. Gegenstand der Lieferung sind 25 neue Fahrzeuge für die Stadt Guadalajara. Die Trolleybusse wird Škoda gemeinsam mit dem bedeutenden lokalen Hersteller Dina produzieren.

Škoda Electric wird die komplette moderne elektrische Ausstattung für die Trolleybusse liefern. Die Montage der Trolleybusse erfolgt mit direkter Unterstützung durch Experten von Škoda vor Ort in Mexiko, in der Fabrik des Unternehmens Dina, unweit der Hauptstadt Mexiko City. Der Wert unseres Auftragsteils bewegt sich im Bereich von 100 Millionen Kronen“, erklärt der Vertriebsmanager von Škoda Electric, Pavel Kuch und fügt hinzu, dass der Vertrag Anfang Februar dieses Jahres unterschrieben wurde. Die ersten Fahrgäste werden bereits Ende 2015 mit den neuen Trolleybussen fahren können.

Guadalajara im Staat Jalisco ist, mit mehr als 1,6 Millionen Einwohnern und einer Agglomeration mit über 5 Millionen Bewohnern, die zweitgrößte Stadt Mexikos. Der lokale Verkehrsbetrieb Sistecozome investiert derzeit nicht nur in neue Fahrzeuge, sondern auch in die Modernisierung bestehender Trolleybuslinien. Die neuen Trolleybusse werden dabei mehrere Jahrzehnte alte Fahrzeuge ersetzen. „Die Trollebusse werden den Komfort der Fahrgäste erhöhen und die neuen Technologien der Ausrüstungen von Škoda werden die Betriebskosten verringern. Die neuen Fahrzeuge werden im Gegensatz zu den alten auch über Diesegeneratoren verfügen, die einen autonomen Betrieb abseits von Oberleitungen ermöglichen“, erklärt Pavel Kuch.

Für Škoda stellt der aktuelle Vertrag die erste Serienlieferung von Fahrzeugen nach Mexiko dar. „Der mexikanische Markt und überhaupt die lateinamerikanische Region ist aus Sicht der Hersteller von Trolleybussen ein interessantes Gebiet. Trolleybusse werden in Mexiko beispielsweise auch in der Metropole Mexiko City eingesetzt“, ergänzt Karel Majer, Mitglied des Vorstandes von Škoda Electric.

Škoda Electric hat im letzten Jahr die rekordverdächtige Anzahl von knapp 300 Trolleybussen produziert, außerdem erhielt das Unternehmen einige äußerst interessante Bestellungen. Es handelt sich dabei beispielsweise um die Lieferung der kompletten elektrischen Ausstattung für bis zu 108 Trolleybusse in die ungarische Hauptstadt Budapest, eine Option auf 40 moderne Fahrzeuge für Bratislava, wohin insgesamt 120 Fahrzeuge geliefert werden, die Modernisierung von 32 Gelenkstrolleybussen in Boston in den USA oder die Lieferung von Ausrüstungen samt Montage von 49 Trolleybussen für das italienische Bologna.