Filter
Zurück

Spart Geld, schont die Umwelt – der Megapulse® verlängert die Lebensdauer Ihrer Stapler- und Starterbatterie

Der Saarbrücker Spezialist für die Instandsetzung von Lichtmaschinen und Anlassern Blass & Ziegler hat für spezielle Arbeiten einen Elektrostapler, der nur selten zum Einsatz kommt und dessen Batterie entsprechend nur sporadisch geladen wird. „Vor etwa einem Jahr ließ sich die Batterie nicht mehr laden, das Ladegerät zeigte Störung an“, berichtet Geschäftsführer Blass. „Ich erinnerte mich an die Saarbrücker Firma Novitec, Spezialist für Bleibatterien. Ich rief an, am nächsten Tag war Herr Hebben vor Ort, inspizierte die Batterie und stellte fest, dass die Batterie unter starker Sulfatierung litt und eine extrem niedrige Spannung von 60 statt der üblichen 80 V hatte. In solchen Fällen schalten handelsübliche Ladegeräte nicht mehr auf „Ladung“, da eine Sicherheitsschaltung des Laders einen Fehler in der Batterie vermutet, diagnostizierte er. Hebben empfahl uns, die 80 V Batterie in 12 V-Blöcke zu unterteilen und jeden Block mit einem schwachen 12 V Ladegerät für ein oder 2 Tage zu laden und einen 12 V Megapulse® anzuschließen um die Zellen etwas vom Sulfat zu befreien und die Ruhespannung wieder in den normalen Bereich zu bekommen. Gesagt getan. Und nach ein paar Tagen schalteten wir die 12 V Blöcke wieder zu 80 V zusammen, schlossen einen 80 V Megapulse® an und luden die Batterie mehrmals. Der Effekt war erstaunlich. Bis heute haben wir keinerlei Probleme mehr mit der Batterie, der Stapler wird wie bisher sporadisch eingesetzt und selten wie früher geladen. Wir haben gegenüber früher nichts geändert, nur haben wir zur Vermeidung von Sulfatierung den Megapulse ® angeschlossen. Hebben meinte abschließend, dass wir damit rechnen sollten, diese Batterie noch Jahre nutzen zu können, – mal sehen, ob er Recht hat. Heute, ein Jahr später erscheint uns das durchaus glaubhaft, haben wir doch aus einer Schrottbatterie eine voll funktionsfähige zurückgewonnen. Das sparte uns Kosten in Höhe von etwa 5.000 €.“