SPLITTER®: Das Separations-Multitalent zur Anwendung Bauschutt- und Baumischabfälle

Wenn es darum geht, alle erdenklichen Materialien aus Bauschutt und Baumischabfällen für die Weiterverarbeitung durch Recyclingmaßnahmen zu separieren, dann ist unser Multitalent SPLITTER® die Lösung.
Bauschutt und Baumischabfälle sind fachgerecht zu trennen. Der reine Bauschutt besteht ausschließlich aus Steinen, Putz und Mörtel - ohne Störstoffe kann dieser dem direkten Recycling zugeführt werden.

Schon geringste Verunreinigungen wie z.B. Tapetenreste lassen aus Bauschutt Baumischabfall entstehen. Dieser ist nur in Deponien oder Entsorgungsstationen zu entsorgen. Gerade weil sich beim Baumischabfall einiges ansammelt, das nicht wiederverwertet werden kann und für die Entsorgung meist deutlich höhere Kosten zu entrichten sind, lohnt sich die Trennung in doppelte Hinsicht.

Der Spiralwellenseparator SPLITTER® - das Separationssystem für schwer siebfähige Materialien – ermöglicht bei der Aufbereitung von Baumischabfällen die Abtrennung einer heizwertreichen Fraktion und von kubischen Fraktionen (z.B. Steine) in unterschiedlichen Größen. Dank der speziellen Arbeitsweise des SPLITTERs, die sich durch eine einzigartige Kinematik mithilfe der Überlagerung zweier Systeme (Rollbahneffekt mit archimedischer Spirale) auszeichnet, kann die Unterkornfraktion verstopfungsfrei separiert werden.

Besuchen Sie vom 15. bis 21. April 2013 unseren Messestand F10/N1021/4 auf der bauma und überzeugen sich selbst von der Leistungsfähigkeit des SPLITTER®s.

Die Technologie des Spiralwellenseparators SPLITTER® hat sich in den letzten Jahren bei der Absiebung von Haus- und Gewerbemüll eindeutig bewährt. Dank seiner flachen und kompakten Einbaumöglichkeit, der zuverlässigen Selbstreinigung und dem nahezu verschleißfreiem Betrieb, kommen Planer und Anwender am SPLITTER® nicht vorbei. Die SPLITTER®-Technologie wird konsequent weiterentwickelt, sodass unterschiedliche Varianten entstanden, die den Einsatz auch in speziellen Anwendungsbereichen erlaubt. Beispielhaft sind hier die Abtrennung von Unterkornfraktionen im Siebschnittbereich von 20-500 mm und die Abtrennung von Überlängen genannt. Letzteres ist vor allem im Bereich der Absiebung von Altholz, Bioabfall und der Aufbereitung von Ersatzbrennstoffen ein relevantes Thema.

Ansprechpartnerin Marketing Stefanie Lachmann
s.lachmann@envirotech.de