Filter
Zurück

STEIGER ® TBR 250 – Ergebnis des Weight Watcher-Projektes

(R)evolutionäre Entwicklungen gibt es in RUTHMANN´s 3,5 t-Chassisklasse nicht nur mit dem brandneuen STEIGER ® TB 290. Der weitere, neue STEIGER ® TBR 250 – über den RUTHMANN während einer Veranstaltung in Hamburg bereits mehr Infos veröffentlichte – ist die EURO 6-fähige, nächste LKW-Bühnen-Generation mit beweglichem Korbarm auf 3,5 t-Chassis. 

Neue Abgasnormen haben ihre Vor- und Nachteile. Giftige Abgase werden reduziert, was prima ist. Für Aufbauhersteller ergeben sich aber oft Nachteile, weil zusätzliche Abgastechnik immer auch zusätzlichen Gewichts- und Platzbedarf beansprucht.

RUTHMANN hat deshalb bereits vor einiger Zeit das „Weight Watcher“-Projekt aufgelegt. In diesem Projekt arbeitet man auf der einen Seite mit den Fahrzeugherstellern zusammen, um - wo immer möglich - Fahrzeugeingangsgewichte niedrig zu halten. Auf der anderen Seite sind RUTHMANN Mitarbeiter ständig aufgefordert, Ideen zu Gewichtsoptimierungen der STEIGER ® Konstruktion einzureichen, um Aufbaugewichte zu reduzieren.

Anzeige

Die Ergebnisse des „Weight Watcher“-Projektes haben zu den entscheidenden Optimierungen geführt, die noch mehr Leistungsdaten auf 3,5 t-Chassis möglich machen. 

Sowohl beim STEIGER ® TBR 250 als auch beim TB 290 sind die Baugruppen Turm (Spaceframe-Design) und Teleskop-Ausleger (mit Vielfach-Kantungstechnik) nochmals rekonstruiert worden, um die Gewichte trotz gleicher Stabilität und Steifigkeit zu reduzieren, weil EURO 6-Chassis gegenüber EURO 5+-Chassis schwerer geworden sind.

Ersatzoption für 7,49 t 

Obwohl der neue STEIGER ® TBR 250 - ausgestattet mit bis zu 25 m Arbeitshöhe und 16,5 m Reichweite bei 100 kg Korblast - erstmals Anfang 2017 „in Stahl und Eisen“ gezeigt wird, hat der Verkaufsstart des neuen Modells bereits begonnen. Und da dieses Modell eine echte Ersatzoption für LKW-Bühnen ähnlicher Arbeitshöhe auf 7,49 t-Chassis ist – z. B. weil der STEIGER ® TBR 250 über 230 kg Korblast verfügt, 185° Korbarmdrehwinkel hat und bis 5° schräg aufgestellt werden kann – erfreut sich die Innovation bereits reger Nachfrage. Auch deswegen, weil beispielsweise Vermieter bei weniger Einsatzkosten gleiche Mietpreise am Markt erzielen können, woraus Ertragssteigerungen hervorgehen. Parallel dazu erhöht sich die potenzielle Zielgruppe, denn 3,5 t-Transporter dürfen von allen Führerschein-Inhabern gefahren werden.

COCKPIT an Bord

Auch die bewährte und gleichzeitig moderne Steuerungstechnik - die RUTHMANN mit dem COCKPIT-Produkt einsetzt – gewährleistet sichere, einfache und intuitive Bedienung des STEIGER ®´s. Untermauert wird das wiederum durch viele Gleichteile zu anderen STEIGER ®-Modellen der TB- bzw. TBR-Baureihe, was dem STEIGER ®-Kunden dann auch viele Vorteile bei Wartung, Pflege sowie Reparatur und Ersatzteilbevorratung bietet.

Chassis-Auswahl

Mittel- und langfristig werden RUTHMANN Kunden wieder aus  unterschiedlichsten Chassis-Varianten wählen können. Auch zukünftig wird RUTHMANN Varianten auf schwereren Chassis der 5,0 bis 6,5 t-Klasse (mit HV-Stützen) bzw. der 7 bis 9 t-Klasse (mit S-Stützen) anbieten. Das ist dann primär auch für Endkunden aus den Gewerken Maler, Gebäudereiniger, Hallenbauer, Reinigungsunternehmer, Signalanlagen-Monteure, Kommunen und Energieversorger interessant, denen häufig die 3,5 t-Klasse weniger wichtig ist. 

Last-but-not-least: Feinkorn-Stahl vs. Aluminium

Bereits seit 7 Jahren setzt RUTHMANN im leichten LKW-Bühnen-Segment konsequent auf ultra-hochfesten Feinkorn-Stahl mit bewährter Vielkant-Technik und nur einer Schweißnaht. Im Vergleich zu Aluminium ist Langlebigkeit nachhaltig gewährleistet und gleichermaßen leicht wie stabil.

Quelle: Ruthmann GmbH & Co. KG