Filter
Zurück

Terex® Gottwald Batterie AGVs bei Umsetzung von Umweltzielen: California Air Quality Award für Long Beach Container Terminal

Coalition for Clean Air zeichnet Terminalbetreiber für seine nachhaltige Null-Emissions-Politik aus

Anzeige

 Anthony Otto, President Long Beach Container Terminal (LBCT), hat am 15. Mai den California Air Quality Award der Coalition for Clean Air entgegen genommen. Wesentlich beigetragen zur Verleihung des renommierten Umweltpreises hat der Einsatz umweltfreundlicher Technologie von Terex Port Solutions (TPS). Die Organisation belohnt mit der Auszeichnung die Anstrengungen bzw. die bereits erzielten Resultate von LBCT mit Blick auf die selbst gesetzten Null-Emissions-Ziele. Eine zentrale Rolle wird dabei eine Flotte batterie-betriebener Terex® Gottwald AGVs spielen, die im neuen Terminal von LBCT für den horizontalen Containertransport von der Kaikante zu den Lagerbereichen eingesetzt wird.

Geräte operieren in einem der umweltfreundlichsten Terminals der Welt

Die Muttergesellschaft von LBCT, die in Hongkong ansässige Orient Overseas Container Line (OOCL), hatte im Frühjahr 2013 insgesamt 72 Batterie AGV für ihr kalifornisches Terminal geordert. Die ersten 38 Geräte wurden Anfang 2014 nach Long Beach geliefert und haben in der Zwischenzeit ihre erste Testphase erfolgreich bestanden. Sie entsprechen sowohl den an sie gestellten Leistungsansprüchen als auch den besonders hohen Umweltanforderungen. Dazu Anthony Otto: „Als dynamisches Terminal im zweitgrößten Hafen der USA haben wir die Chance, nachhaltig etwas für die Umwelt zu tun. Umweltschutz ist einer unserer Unternehmensgrundwerte, und die emissionsfreien Batterie AGVs von TPS helfen uns dabei, diesem Wert zu entsprechen. Sie haben wesentlichen Anteil daran, dass LBCT eines der umweltfreundlichsten Terminals weltweit ist.“

Emissionsfreie Fahrzeuge erfüllen strenge Kriterien vor Ort

„Wir gratulieren LBCT zur Verleihung des California Air Quality Awards und freuen uns, dass auch unsere Batterie AGVs zu diesem Erfolg beigetragen haben“, sagt Klaus Peter Hoffmann, Vice President & Managing Director Terex Port Solutions. „Die Auszeichnung zeigt, wie unsere umweltfreundliche Technologie Kunden auch bei der Umsetzung allerhöchster Standards hilft. Kalifornien ist ja für seine strenge Gesetzgebung bekannt. Darüber hinaus sind die Umweltkriterien des Port of Long Beach auch sehr hoch.“ Der Port of Long Beach fordert von Terminalbetreibern die maximale Vermeidung von CO2, NOX- und sonstigen Partikelemissionen; Kalifornien gehört seit Jahrzehnten zu den Vorreitern in Sachen Umweltschutz. So wurde auch die Coalition for Clean Air, die den Umweltpreis jährlich verleiht, bereits 1971 gegründet.

Gesamtpaket beinhaltet Flottensteuerung für AGV und Krane

Die Batterie AGVs für LBCT sind die ersten Geräte ihrer Art in den USA. Sie verfügen über eine Traglast von je 70 t und können ISO Container, einschließlich 45-Fuß-Container, transportieren. Zur Ausstattung zählt auch eine Batterie-Wechselstation, mit der zwei Batterie AGVs zeitgleich vollautomatisch abgefertigt werden können. Neben der Hardware liefert TPS die Software einschließlich Navigations- und Managementsoftware zum Betrieb der Batterie AGV Flotte. Zudem umfasst das Paket auch die Flottensteuerungen für die neuen Ship-to-Shore- und die Containerstapelkrane. Hoffmann dazu: „Neben grünen Technologien ist Automatisierung seit Jahrzehnten eines unserer wichtigsten Innovationsthemen. Darüber hinaus haben wir auch unsere Software-Kompetenz systematisch ausgeweitet. Es freut uns deshalb besonders, dass LBCT in all diesen Bereichen auf TPS vertraut und damit Erfolg hat.“