Filter
Zurück

Transparenz, Effizienz und Kostenreduzierung TrailerConnect® - Telematik im Sattelkipper

Schmitz Cargobull rüstet ab sofort alle Sattelkipper optional mit dem neuen TrailerConnect® Telematiksystem der dritten Generation aus. Dieses bietet noch mehr Bedienkomfort und lässt sich mit Funktionen wie z.B. der Bremsbelagverschleißanzeige oder dem neuen Reifendruck-Kontrollsystem optimal auf die Anforderungen im Baugewerbe konfigurieren.

Anzeige

Auf der Messe BAUMA stellt Schmitz Cargobull den Sattelkipper „S.KI SMART Plus“ mit neuer Trailer-Telematik aus. Telematik hat sich bei Sattelcurtainsidern und Kühlaufliegern bereits fest im Markt etabliert. Aber auch beim Transport von Schüttgütern gewinnt die Telematik durch die intelligente Vernetzung und Diagnostik, lückenloser Dokumentation und die zentrale Anzeige und Bedienung immer mehr an Bedeutung. Sie bietet für den Betreiber viele Vorteile, die den Transportalltag im Baugeschäft sicherer, transparenter, effizienter und somit kostengünstiger gestalten lässt.

Der Kunde hat die Möglichkeit sein Telematik-System TrailerConnect® individuell zu gestalten. Neben Standard-Funktionen, wie der Ermittlung der EBS-Betriebsdaten, dem Bewegungssensor und dem WiFi-Interface, stehen weitere und neue optionale Funktionen zur Verfügung:

  • Bremsbelagverschleißanzeige+: Diese neue Funktion ermittelt nicht nur den Verschleiß der Bremsen, sondern gibt auch an, an welchem der Räder die Bremsen in einem kritischen Bereich sind. Pannen können vermieden und Werkstattaufenthalte besser geplant werden.

  • Reifendruckkontrollsystem: Die Sensoren sind jetzt direkt auf der Felge angebracht und somit im Einsatz weniger anfällig. Sie messen den Reifendruck und die Temperatur im Reifen und übertragen diese Daten an einem Empfänger im Telematik-Steuergerät.

  • Reifendrucknachfüllsystem PSI: Das automatische Reifendrucknachfüllsystem stellt permanent den optimalen Reifendruck sicher und entlastet den Fahrer bei der Überprüfung der Betriebssicherheit.

  • Präzisionskilometerzähler: Mit Hilfe eines ABS-Sensors und GPS wird eine präzise Laufleistung berechnet - auch bei nicht gestecktem EBS-Spiralkabel.

Alle Funktionen, und somit auch der Zustand des Fahrzeuges, lassen sich kontinuierlich über das TrailerConnect®-Portal und die neue beSmart-App beobachten. Bei Abweichungen kann sofort eingegriffen werden.

Quelle: Schmitz Cargobull AG