16. Oktober 2019, 15:00
„Eigentlich hatten wir als neuen Kran einen 5-Achser ins Auge gefasst“, erklärte Roberto Buonomo, Inhaber des italienischen Unternehmens Offshore CN, als er gemeinsam mit der Familie seinen Demag® AC 300-6 in Zweibrücken abholte. Dass es dann doch dieser 6-Achser wurde, ist seinem Kranfahrer, Enzo Ferraiuolo, zu verdanken – denn der hatte sich nachts in seinen Träumen immer auf einem Demag® AC 300-6 gesehen, seinem Chef davon berichtet und der hat seinem Mitarbeiter schließlich diesen Traum erfüllt. Übergeben wurde der „Traum-Kran“ von den italienischen Demag Mitarbeitern Bruno Angaroni und Francesco Muratori sowie von deren Kollegen Oliver Noé.
Kaufentscheidend für den Demag AC 300-6 Kran war aber natürlich nicht der Traum des Mitarbeiters, sondern das Ergebnis eines rationalen Entscheidungsprozesses. „Wir bauen hochwertige Speedboote und brauchen den Kran hauptsächlich für Verladungen“, berichtet Roberto Buonomo. Um das ideale Arbeitsgerät für diese Aufgabe zu finden, hatte er sich intensiv mit Kran-Spezialisten ausgetauscht und zahlreiche Vergleiche angestellt. Dabei fiel seine Wahl letztendlich auf den Demag AC 300-6 Kran, der für ihn in dieser Klasse einfach die erste Wahl ist. „Mich hat vor allem überzeugt, dass der AC 300-6 viele Jobs, als „Taxi Kranklasse“ ohne zusätzliches Rüstteam verrichten kann und dass er Dank der IC-1 Plus Steuerung Hübe bewältigt, die andere Krane seiner Klasse, nicht leisten können“, nennt er zwei entscheidende Vorteile. Aber auch die kompakte Bauweise und das komfortable Handling des Krans waren für ihn wichtig, da die Platzverhältnisse beim Heben der Speedboote oft sehr begrenzt sind. Und auch wirtschaftlich konnte ihn der Demag AC 300-6 überzeugen: Da der Kran den Großteil der vorgesehenen Jobs ohne zusätzliche Gegengewichte erledigen kann, fallen auch die Transportkosten entsprechend niedriger aus – so erklärt sich die Begeisterung für den Demag AC 300-6, die übrigens auch die Gattin von Roberto Buonomo teilt und die es sich daher nicht nehmen ließ, nach der Übergabe noch vor ihrem Mann eine Runde mit dem 6-Achser auf dem Werksgelände in Zweibrücken zu drehen.
Quelle: Demag