Filter
Zurück

Verbesserungen bezüglich Leistung und Kraftstoffeffizienz beim Kettenlader-Topmodell CAT® 953K

Der neue Kettenlader Cat® 953K basiert auf der robusten Konstruktion seines Vorgängers. Er bietet technische Verbesserungen, die den Kraftstoffverbrauch senken, eine bessere Anbaugerätesteuerung und Lenkbarkeit gewährleisten sowie – dank Lastschaltgetriebe des 953K – sanftere Schaltvorgänge ermöglichen. Zudem wurden Sicherheit und Komfort des Fahrers erhöht.

Effizienz, Produktivität und Kostensenkung

Anzeige

Der 953K wird von einem Cat-Motor C7.1 ACERT™ mit 132 kW angetrieben, der die Emissionsnormen der EU-Stufe IV erfüllt. Ein Eco-Modus reduziert automatisch die Motordrehzahl, hält aber die ausgewählte Fahrgeschwindigkeit bei geringer Last aufrecht. Der effizientere Motor und der Eco-Modus sorgen gemeinsam für eine Kraftstoffersparnis von bis zu 22 Prozent (Materialbewegung pro Kraftstoffeinheit) gegenüber dem 953D. Zudem sorgt eine effiziente Nutzung der Abgasreinigungsflüssigkeit (DEF, Diesel Exhaust Fluid) – in der Regel 2,5 – 3 % des Kraftstoffverbrauchs – für eine hervorragende Flüssigkeits-Gesamteffizienz. 

Eine optionale Leichtgutschaufel der Performance-Serie ermöglicht bis zu 10 % mehr Materialbewegung pro Stunde. Ein optionaler Fusion™-Schnellwechsler (erhältlich ab Mitte 2017) erhöht die Vielseitigkeit, indem er die einfache Verwendung von Arbeitsgeräten wie Schaufeln und Gabeln von Radladern sowie anderen mit Fusion kompatiblen Maschinen ermöglicht. Speziell konstruierte Ausführungen für die Abfallentsorgung und Schiffsladeräume machen die Maschine zur idealen Wahl für Spezialeinsätze. 

Das Caterpillar-Telematiksystem Product Link™ ist tief in den 953K integriert, sodass Sie über die Online-Benutzerschnittstelle VisionLink® schnell und unkompliziert auf Informationen wie Maschinenstandort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit und Ereigniscodes zugreifen können. 

Leistungsverbesserungen

Ein neues Antriebsstrangmanagementsystem ermöglicht eine gleichmäßigere Leistung von Anbaugeräten und Lenkung. Die Kraft wird effizienter auf den Boden übertragen, sodass eine rasche Beschleunigung und kürzere Arbeitstaktzeiten gewährleistet sind. Load-Sensing-Hydraulik und Positionserfassungszylinder tragen zur Präzision sowie zum guten Ansprechverhalten der Maschine bei. 

Über die wählbaren elektrohydraulischen Kennfelder lässt sich das Ansprechverhalten des Anbaugeräts entsprechend den Fahrerwünschen auf fein, normal oder grob einstellen und die Maschine für die einzelnen Anwendungen konfigurieren. Darüber hinaus ermöglichen die zahlreichen Getriebefahrstufen (sechs Vorwärts- und Rückwärtsgänge) eine weitere Anpassung der Maschine an die jeweiligen Einsatzbedingungen.

Einfache Bedienung und Servicefreundlichkeit

Die aktualisierte Fahrerkabine bietet noch mehr Komfort für den Fahrer. So gibt es beispielsweise eine Sitzfederung, einstellbare Armlehnen und Bedienelemente sowie eine leistungsfähigere Klimaanlage. 

Die Motorgeräusche sind im Vergleich zum 953D geringer, sodass der Fahrer und Umstehende am Einsatzort weniger Lärm ausgesetzt sind. Auch die Sicherheit wurde erhöht. Neue Handgriffe und Trittstufen erleichtern dem Fahrer das Einsteigen in die bzw. das Aussteigen aus der Fahrerkabine über die Vorder- oder Hinterseite der Ketten.

Die Cat-Emissionsreduktionstechnologie ist auf Transparenz ausgelegt, wobei der Fahrer nicht einzugreifen und zur Regenerierung nicht anzuhalten braucht. Die Einfüllöffnung für die Abgasreinigungsflüssigkeit (DEF) befindet sich auf Standebene neben dem Kraftstofftank und ermöglicht somit einen mühelosen Zugang beim Betanken.

Mit seiner kippbaren Fahrerkabine und den bequem erreichbaren Wartungsstellen wird der 953K auch weiterhin durch Servicefreundlichkeit überzeugen. Schließlich sorgt der bedarfsgesteuerte Lüfter für effiziente Kühlung, der sich zudem durch das ausschwenkbare Schutzgitter und den abklappbaren Lüfter schnell und einfach reinigen lässt.

Quelle: Corporate Trade Press Relations – Caterpillar